Multitool: Victorinox oder Leatherman

Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein solches Multitool zuzulegen. Am "bekanntesten" sind ja eigentlich die von Leatherman und ich hatte da bereits mit dem Wave geliebäugelt, allerdings liest man immer wieder, dass die Qualität dort stark nachgelassen haben soll, außerdem kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Leatherman-Bits verwenden und keine "herkömmlichen" (außer man hat diesen Adapter).

Die Alternative wäre eben eines von Victorinox. Gefallen täte mir dort ja (auch) eines mit Bithalter, zumal man dort offensichtlich auch die normalen Bits verwenden kann.

Vielleicht hat ja einer von euch ein Modell von Leatherman bzw. Victorinox und kann mal berichten?

WMH Dande
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein solches Multitool zuzulegen. Am "bekanntesten" sind ja eigentlich die von Leatherman und ich hatte da bereits mit dem Wave geliebäugelt, allerdings liest man immer wieder, dass die Qualität dort stark nachgelassen haben soll, außerdem kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Leatherman-Bits verwenden und keine "herkömmlichen" (außer man hat diesen Adapter).

Die Alternative wäre eben eines von Victorinox. Gefallen täte mir dort ja (auch) eines mit Bithalter, zumal man dort offensichtlich auch die normalen Bits verwenden kann.

Vielleicht hat ja einer von euch ein Modell von Leatherman bzw. Victorinox und kann mal berichten?

WMH Dande

Welche (gerne auch an den Haaren herbeigezogene) Situation im Leben eines Menschen, der nicht Mac Gyver heißt wäre vorstellbar bei der das Mitführen eines "Multitools" mit auswechselbaren Biteinsätzen einen auch nur rudimentär erkennbaren Sinn macht?
Vor der Eisdiele oder im Partykeller der Dorfjugend macht wohl das Leatherman am meisten her, bei allen anderen denkbaren Verwendungsmöglichkeiten ist es wohl einerlei, welches Fabrikat du wählst. Nimm einfach eines aus dem Laden mit der attraktiveren Verkäuferin.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Wir Jungs :cool: haben ein uraltes Leatherman (das PST!), ein Micra am Schlüsselbund und eines der ersten mit Verriegelung.
Tja, was soll ich schreiben? Wenn Mann sie nicht verliert vererbt Mann sie!

Wie das mit den neueren mit bit und Co ist=?

Wahrscheinlich kommt ein "modernes" dazu und das PST wandert in die Ruhestands-Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich habe den Leatherman Surge und musste es schon einmal zurückschicken, weil eine Niete nachgegeben hat.
Damit war es zwar trotzdem noch benutzbar, es hatte sich nur die Funktion eines Federblatts zur Sicherung verabschiedet.

Sonst kann ich mich nicht beschweren.
Normale Bits passen nicht, der Bithalter ist da sehr schmal.
Dafür passen standard Stichsägeblätter in die Halterung.

Ich hab es immer dabei, sobald es raus geht!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Ich habe einen Leatherman Wave und bin sehr zufrieden - liegt stets im Auto. Wenn ich irgendein Werkzeug vergessen habe, vom Schraubenzieher bis zur Motorsäge, der Leathermann wird es schon richten.

Allerdings muss man auch klar sagen, es ist kein Gerät, um damit einen kompletten Resthof zu sanieren - wenn ich viele Schrauben habe, nehme ich sowieso den Akkuschrauber mit den passenden Bits mit.

Ich sehe den Leatherman eben als Aushilfsmittel, dass ich für den schnellen Einsatz zwischendurch immer dabei habe.

Bei klemmt die Zange beim zusammenfalten etwas, und der feine Schraubenzieher ist bei einem etwas groben Einsatz abgebrochen. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Ich habe beide, Leatherman Wave und ein Victorinox. Zwischen beiden liegen bzgl. der Qualitätsanmutung Welten, zugunsten des Vics.

Das Vic ist auch insofern besser, dass ich die einzelnen Werkzeuge benutzen kann, ohne das ganze Ding erstmal aufklappen zu müssen. Dafür ist die Einhandbedienung des (nicht so tollen) Messers beim Wave im Alltag besser (natürlich mit der "Restunsicherheit" bzgl. Gesetzeslage).

Mein Gebrauch stellt sich jetzt so dar, dass das Wave immer im Haus rumliegt, falls ein Werkzeug gebraucht wird und ich nicht in die Werkstatt laufen will. Das Vic. wird umgeschnallt, wenn es nach draussen geht.
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Nimm einfach eines aus dem Laden mit der attraktiveren Verkäuferin.

Mal davon abgesehen, dass ich das Teil eigentlich hauptsächlich im Haus nutzen möchte um mir den Gang zur Werkzeugkiste zu ersparen - was zum Henker schert mich die VerkäuferIN? :unbelievable:

Edith meint zu Applausens Post: abgesehen von der Tatsache, dass das der TS garnicht wissen wollte :19: , warst Du z.B. schon einmal mit dem MTB unterwegs? Nur 'mal so! Und, etwas reparieren müssen? Oder nachstellen?

Danke!

Ich habe den Leatherman Surge und musste es schon einmal zurückschicken, weil eine Niete nachgegeben hat. [...]

Danke für den Input!

Allerdings muss man auch klar sagen, es ist kein Gerät, um damit einen kompletten Resthof zu sanieren - wenn ich viele Schrauben habe, nehme ich sowieso den Akkuschrauber mit den passenden Bits mit.

Ich sehe den Leatherman eben als Aushilfsmittel, dass ich für den schnellen Einsatz zwischendurch immer dabei habe.

Klar, sehe ich auch so. Soll ja auch nur für "mal eben zwischendurch" sein und nicht für größere Projekte! ;-)
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Ich habe beide, Leatherman Wave und ein Victorinox. Zwischen beiden liegen bzgl. der Qualitätsanmutung Welten, zugunsten des Vics.

Das Vic ist auch insofern besser, dass ich die einzelnen Werkzeuge benutzen kann, ohne das ganze Ding erstmal aufklappen zu müssen. Dafür ist die Einhandbedienung des (nicht so tollen) Messers beim Wave im Alltag besser (natürlich mit der "Restunsicherheit" bzgl. Gesetzeslage).

Mein Gebrauch stellt sich jetzt so dar, dass das Wave immer im Haus rumliegt, falls ein Werkzeug gebraucht wird und ich nicht in die Werkstatt laufen will. Das Vic. wird umgeschnallt, wenn es nach draussen geht.

Danke, so stelle ich mir das auch vor - das Tool liegt wahlweise in der Küchen- oder Schreibtischschublade und lässt einen nicht für jeden Pups zum Werkzeugkasten laufen.
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Habe das Wave vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und bin ganz zufrieden damit. Mir fehlt aber der Vergleich zu einem älteren Wave und das Victorinox kenne ich auch nicht. Der Trekking König in Göttingen (oder irgendein anderer Laden) hat die aber vielleicht da, so dass man direkt vergleichen kann. Der Bauch will ja manchmal auch mitentscheiden...

Grüße
Jochen
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Go Leatherman or gtfo.

Alleine der Garantie wegen. Mein erstes PST erwarb ich 1999, 2001 habe ich das Ding völlig durchgerockt eingeschickt (abgebrochene Schraubenzieher, Klinge schartig, Zangenbacken schlossen nicht mehr), zurück bekam ich ein nagelneues Super Tool und einen Schrieb, für das PST hätte eine Reparatur nicht mehr gelohnt. Das Supertool musste 2004 in den Service, ähnlich desolater Zustand, zurück kam ein Supertool 200, das wurde dann 2009 auch mal repariert. Dabei bitte ich zu beachten, dass ich das Ding nahezu täglich benutzt habe, für alles mögliche und unmögliche. Als Werkzeug, nicht "mal ein bißchen im Haus machen / mal eben was zur Hand haben".

Inzwischen habe ich es für ein Wave getauscht, ist immer am Rucksack, ein Freestyle habe ich immer dabei und ein Gerber ... Irgendwas liegt auch noch rum. So'n kleines Taschentool, Klinge, Zange Schraubendreher.

Die Frage "Wozu braucht man sowas" stellt sich mir nicht, es ist ein Schweizer Taschenmesser für Erwachsene. Das braucht man immer. Es ersetzt keinen Werkzeugkasten, aber den wiederum kann ich mir auch nicht ohne größere Komfortverluste an den Gürtel klemmen. Übrigens: Die Corduratholster von Leatherman kann man vertikal tragen, in die kleinen Gummischlaufen passt darüber hinaus auch eine Taschenlampe in der Abmessung einer LED Lenser P3. Fullsize Tools bis Wave passen außerdem in die "großen" Speedlock Holster von Böker, die ebenfalls vertikal am Gürtel zu tragen sind, dann fallen auch diese großen Tools nicht mehr auf. Die Bökertaschen können im Übrigen durch die Verlcroschlaufen auch an Rucksäcken und Taschen befestigt werden.

Kurzer Abschwiff: Denkt bitte dran, dass auch Tools mit einhändig zu öffnender Klinge unter den §42a WaffG fallen. Mir persönlich isses egal, weil ich so'n Teil arbeitsbedingt brauche oder aber für den Freizeitspaß oder halt Jagdausübung.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin Foristi,

als Messersammler habe ich mich erst relativ spät mit "Tools" und "Multitools" befasst, begann damit erst vor ca. 12 Jahren...; dann aber kräftig.
Gerber, Schrade, Leatherman und Victorinox waren alle am Gürtel bzw. Rucksack. Da ich beruflich und auch sonst oft und gerne Anzug, jedenfalls Weste trage, lassen sich auch nicht ganz superkleine Tools am Gürtel tragen, ich bevorzuge die von Victorinox am Gürtel, ein "Mini" v. Leatherman ist mein Schlüsselanhänger.
Victorinox liegen nach meiner Meinung besser in der hand und sind simpler in der Bedienung, ausserdem habe ich hinsichtlich Stabilität den besseren Eindruck. Leatherman sind leichter und einen Tick weniger stabil.
Zum Geschäftsanzug trage ich zusätzlich aber immer ein Victorinox mit feststellbarer 9cm Klinge, denn die gar so kurzen Messerklingen der Tools sind wirklich Notbehelf. Freizeit und Jagd sehen mich ohnehin immer (zusätzlich zum Tool) mit einer ordentlichen, festehenden Klinge.
Habe mit den div. Schraubendrehern am Tool schon öfter mal die Schrauben am Brillenbügel nachgezogen, einmal sogar ein Vorhängeschloss wieder befestigt, was weggehebelt worden war (Provisorium, mehr nicht).
Zur Nützlichkeit v. Tools:
Meine Frau hat mich - es ist sozusagen Urzeiten her - mal fürchterlich verlacht, als wir in Urlaub fuhren und sie bemerkte, dass ich ein Tool am Gürtel trug. Im Hotel angekommen mussten wir feststellen, dass die indirekte Frontbeleuchtung des verspiegelten Kleiderschranks so fein eingestellt war, dass jedes Mal, wenn einer von uns am Schrank vorbeiging, das Zimmer in gleissende Helligkeit getaucht wurde; der alte Parkettboden gab so weit nach, dass immer ein Kontakt geschlossen wurde. Nun, kein Problem und auch nicht wert, den "Hotel McGyver" beizuklingeln, denn ich hatte ja mein Tool dabei und nach drei Minuten war der Kontakt so fest eingestellt, dass er sich nur noch schloss, wenn die Schranktür wirklich geöffnet wurde.
Was immer (!) ich seither als nützlich und des Mitführens wert erachte, wird mitgenommen und nicht einmal mehr ansatzweise kommentiert!:biggrin:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Welche (gerne auch an den Haaren herbeigezogene) Situation im Leben eines Menschen, der nicht Mac Gyver heißt wäre vorstellbar bei der das Mitführen eines "Multitools" mit auswechselbaren Biteinsätzen einen auch nur rudimentär erkennbaren Sinn macht?

Ich nehme an, du bist noch nie auf nem Hochsitz gesessen und hast da mal eben die Torx vom Scharnier der Fensterklappe wieder festgeschraubt. Natürlich völlig absurde Idee und total an den Haaren herbeigezogen, aber das war's doch was du wolltest, oder? Von Inbus am Rad des Filius während ner Tour fang ich jetzt nicht an, das is ja wirklich zu absurd.

Also du hast schon recht. Wirklich total abwegig.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Sorry, wg ot, aber für einen geschätzen Foristen der link zum Fingernagelkiller unter den tools:
Klick mich an!
Al Mar stand Pate.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Auf der Jagd hab ich ein Surge, Wave oder Charge dabei (je nachdem, was mir zuerst in die Hände fällt). Bedingung Säge und Schere erfüllen alle drei. LM-Bitsatz ist dabei und fällt kaum ins Gewicht.

"Zivil" führe ich (§42a-bedingt) das Vic, weil meine Leatherman Zweihänder (Fuse, Blast) qualitativ einfach etliche Stufen unter dem Vic angesiedelt sind. Das Vic mit Bitsatz bleibt bei mir praktisch immer daheim, es ist einfach zu schwer um's als EDC rumzuschleppen.

Qualität stimmt bei meinen grossen Leathermans. Die kleinen seh ich mehr so als Spielzeug. Leider werden die LM wohl inzwischen nur noch mit Nylonholstern mit Klettverschluss geliefert. Die Anschaffung des Premiumholsters mit Druckknopfverschluss ist sicher kein Fehler, wenn man's auf der Jagd führen will.

Das Vic ist ein echter Handschmeichler und meine Expemplare sind qualitativ perfekt. Allerdings hab ich auch schon Berichte über unsauber montierte Stücke gelesen. Aufzupassen gilt es beim Kauf: Das Vic kommt oft mit einer unsäglichen Butterbrotklinge. Also drauf achten, dass man die Version mit der normalen Klinge (wie beim SAK) erwischt.

Zu den Tools von Schrade, Gerber, SOG, Herbertz usw. kann ich nicht viel sagen. Davon liegen hier zwar etliche rum, aber zum Einsatz kommen sie nicht.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
@Yumitori
Danke für den Hinweis, das PS4 am Schlüsselbund hatte ich ganz vergessen.

...ich bin im Übrigen dereinst ähnlich schräg angesehen worden ob der Dinge, welche ich immer mit habe. Bis selbiges Zeug aus irgendeinem Grund den Tag rettet. :biggrin:

@Dande

Fazit: Nicht überlegen, ob anschaffen, sondern einfach machen. Fullsize Gerber gegen auch ganz gut. Am besten nicht online kaufen, sondern in natura im Outdoorshop deiner Wahl austesten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
415
Oben