Muffiger Schrank - Geruch neutralisieren

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Hallo,

habe eine alte Komode aus den 30er Jahren, die ich gerne weiter nutzen möchte. Nur leider verströmt sie den Geruch, als ob Oma noch darin wohnen würde. Feucht auswaschen, abwischen mit Isopropanol-Alkohol sowie lüften bringt nix. Nach einer Stunde mit offenen Türen müffelt das ganze Zimmer und man bekommt einen Würgereiz.

Kann einer vielleicht einen Tipp geben?
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Probier mal Zitronensäure, die man zum Entkalken nimmt. Damit auswaschen, paar Tage ablüften lassen und danach nochmal mit dest. Wasser nachwischen.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
637
…wenn das alles nichts hilft und Du ein paar Euro ausgeben möchtest, wäre meine Empfehlung ein Ozongenerator. Einfach mal bei Amazon oder so gucken…
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
929
Mal ordentlich Ballistol reinsprühen?
Neee. War n Scherz.

Bei Motorrad-Klamotten funktioniert „Ferbreeze“ (oder so ähnlich) sehr gut.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Mal beim großen Versandhändler, der keine Steuern zahlt, geguckt. So ein Ozongerät kommt vielleicht auch noch ins Haus.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Früher hat man einfach eine Seife reingelegt...oder Lavendel Beutel(mit dem Nebeneffekt dass keine Motten kamen)...
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
120
Diesen Geruch kannst du meines Erachtens nur mit Hitze wegbekommen.
Vielleicht kennst du einen Autolackierer, bei dem du die Kommode übers Wochenende oder auch zwei in die Trockenhalle stellen kannst.
Zur Not tut es auch ein warmer Heizungskeller, dauert dann natürlich länger.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Wenn transportabel im Sommer in die Sonne stellen.
Wenn designierte Stellen zu identifizieren sind: Wasserstoffperoxid. Wirkt aber nur oberflächlich. Mit Seifenlauge (Kernseife) abschäumen hat bei mir ein Erbstück vor der thermischen Verwertung gerettet.
Soweit meine Ideen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.649
Essig ist ein probates Mittel gegen Gerüche. Eine Sprühflasche suchen und vom Discounter Apfelessig einfüllen. Dann am besten im Freien Absprühen, sonst stückweise unter deutlicher Lüftung kurzzeitig und nicht Einatmen...
Zumindest riecht es dann im Zimmer einige Tage nach Essig und nicht nach Muff........
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.883
Ozongeräte kann man sich auch ausleihen.
Für einmalige Anwendung ist das def. günstiger.

Und die Teile funktionieren echt gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.023
Es gibt Schrankpapier mit dem man die Böden auslegt, das riecht nach Blumen oder Kräutern. Lavendel, Rosen was auch immer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wenn ich das recht versteh, müffelt der nicht nur innen. Also Ganzkörperbehandlung, mit was auch immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
454
Oben