Muffel aufsetzen

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
309
Hallo,

ich möchte meinen ersten Muffel (Teufelchen) aufsetzen.
Was gibt es da außer dem entfernen der Schläuche zu beachten?
Schlägt man das Haupt ähnlich wie beim Rehwild ab oder lässt man etwas mehr stehen?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.363
Hallo,

ich möchte meinen ersten Muffel (Teufelchen) aufsetzen.
Was gibt es da außer dem entfernen der Schläuche zu beachten?
Schlägt man das Haupt ähnlich wie beim Rehwild ab oder lässt man etwas mehr stehen?

Viele Grüße

Waldler
Rhens_Flur_01-01.jpeg

Das ist ja das Brett für Mufflon.
Würde ich heute auch anders machen.
Jetzt ist dein Teufelchen ja einiges kleiner.
Hinten im Bild siehst du die Gams (bissel klein) 🙈
Da ist der Oberkiefer noch dran.
So würde ich das Teufelchen fertigmachen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.363
Hallo,

ich möchte meinen ersten Muffel (Teufelchen) aufsetzen.
Was gibt es da außer dem entfernen der Schläuche zu beachten?
Schau mal hier wie @Doc-Holiday es macht.
Bei dem Teufelchen brauch man die zapfen auch nicht viel kürzen.
Gut entfetten und bleichen

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
309
Danke für die Tips.
Ja, bei Muffel habe ich schön öfters gesehen, dass das Haupt noch intakt ist, aber wie holt man dann am besten das Hirn raus?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.610
Danke für die Tips.
Ja, bei Muffel habe ich schön öfters gesehen, dass das Haupt noch intakt ist, aber wie holt man dann am besten das Hirn raus?

Bei einem Teufelchen säge ich einfach das Hinterhauptbein mit einem Fuchsschwanz ab, Oberkiefer bleibt dran.
Dadurch bekommst Du Platz zum Säubern des Schädelinneren und eine Schnittkannte, zum Aufsetzen auf ein Brett. Ponal drauf und gut is. Klammer oder was Komplizierteres kann man sich sparen. Da Teufelchen auch meist nicht so lang sind, reicht ein normales Brett (sofern es groß genug ist), falls nicht, hinten ein Keil draufsetzen.
Zapfen absägen bis auf ca. gute 5cm, "Schnecken" innen gut säubern und die innensitzende Haut abschaben, dito die Knochenhaut auf den Zapfen.
Schädel bleichen, trocknen und dann Schnecken dito mit Ponal fixieren, ferddisch.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Moin,

mMn hilfreich ist es, die Zähne vor dem Abschlagen zu ziehen - so sägt es sich einfach leichter. Des Weiteren setze ich die Schläuche mittels Holzleim plus Watte auf die gekürzten Zapfen auf - dann sitzen sie mMn fester und lassen sich besser zentrieren. Überschüssige Watte einfach entfernen. Die Schläuche lassen sich übrigens ganz gut mit Azeton entfetten - nachher ggf. mit Schuhcreme wieder farblich anpassen.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.610
Moin,

mMn hilfreich ist es, die Zähne vor dem Abschlagen zu ziehen - so sägt es sich einfach leichter.

wie geschrieben, bei mir bleibt der Oberkiefer dran... und bei den "richtigen" Widdern bleibt der Schädel sowieso komplett.

Des Weiteren setze ich die Schläuche mittels Holzleim plus Watte auf die gekürzten Zapfen auf - dann sitzen sie mMn fester und lassen sich besser zentrieren. Überschüssige Watte einfach entfernen. Die Schläuche lassen sich übrigens ganz gut mit Azeton entfetten - nachher ggf. mit Schuhcreme wieder farblich anpassen.

munter bleiben!!

hobo

SCHUHCREME??? :oops::eek:

einfach mit Ballistol abreiben, erhält auch die Farbnuancen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Moin @Ips typographus,

auf dem Bild in #2 sieht das anders aus - von daher mein Hinweis. Und wenn man keine Schuhcreme oder Ähnliches nehmen will kann man auch gern Trophäenbalsam nehmen (siehe auch: "Trophäen- und Tierpräparation" von Kurt Kellermann).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.363
wie geschrieben, bei mir bleibt der Oberkiefer dran... und bei den "richtigen" Widdern bleibt der Schädel sowieso komplett.



SCHUHCREME??? :oops::eek:

einfach mit Ballistol abreiben, erhält auch die Farbnuancen.
Du meinst meinen Muffel
Der war lebend auch nicht so dunkel. Das Blitzlicht und die helle Wandlampe tun ihr übriges dazu, um die Schnecken so hell wirken zu lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
152
Oben