Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
389
In der Praxis habe ich in Kofferraum ein kleine. Sensen Wetzstein aus Naturstein. Da bekommt nach dem Zerlegen ode Aufbrechen das Mora ode eine Messer aus 440c ein par Züge je Seite und sie rasieren wieder. So einfach kann die Welt sein.

Und ja ich habe auch einige Messer aus M390 ATS154 und was weis ich was.
Das mache ich ähnlich... Hatte mir mal einen Fallkniven "DC4" zugelegt. Das Teil ist schön klein und leicht... Hat für die harten Klingen eine Diamant-Schleifläche, einen "traditionellen" Schleifstein, und auf der Rückseite des Etuis eine kleine Leder-Fläche zum Stroppen. Ist immer im Auto.

Damit bekommt man alles fix wieder scharf. Mindestens eine gute Gebrauchsschärfe... Auch wenn der klassische lange Wetzstahl, der in der Wildkammer hängt, von der Handhabung noch etwas besser ist.
 

Anhänge

  • PXL_20241018_054513236.jpg
    PXL_20241018_054513236.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20241018_054448982.jpg
    PXL_20241018_054448982.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 11
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.138
Aber bei diesem Stahl würde eine größere Härte die Schnitthaltigkeit selber deutlich erhöhen (wenn man von der Zähigkeit absieht)? Etwa nicht?
Der S90V hat so einen Sweetspot bei 60-61 RC, senkt man die Härte steigt die Zähigkeit, bzw umgekehrt.
Somit ist das Messer zäher, aber die Schnitthaltigkeit sinkt etwas, was der Stabiltät der Schneide bei Knochenkontakt gut tut...

Im Feld muss ich gar nix nachschleifen. Aber wenn, habe ich von DMT Diafold Schleifsteine.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.716
Der S90V hat so einen Sweetspot bei 60-61 RC, senkt man die Härte steigt die Zähigkeit, bzw umgekehrt.
Somit ist das Messer zäher, aber die Schnitthaltigkeit sinkt etwas, was der Stabiltät der Schneide bei Knochenkontakt gut tut...

Im Feld muss ich gar nix nachschleifen. Aber wenn, habe ich von DMT Diafold Schleifsteine.

Der letzte Absatz dokumentiert so richtig schön die Absurdität mancher "Argumentation"...

Sicherlich trägst Du neben dem Gürtel aus mundgelutschtem Froschf...nleder und den maßgefertigten Hosenträgern auch noch ne Kneifzange von THE METALIST mit Dir rum, um Deine Hose nicht zu verlieren...
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
357
Mach mich jetzt sicher nicht beliebt, aber ich meinte auch mal ich benötige irgendwelche super tollen Jagdmesser und Stähle

Inzwischen hab ich mir den kürzesten Dick Ausbeiner mit 10 cm und starrer gerader Klinge und Gekrösemesser gekauft. Durch das Gekrösemesser sieht der Ausbeiner keinen Knochenkontakt und ist zum ringeln immer rasierscharf. Wird er nach ner Zeit stumpf zieh ich ihn wieder ab.

Kostet zusammen 30 Euro und ist jagdpraktisch in meinen Augen dem ganzen anderen Zeug überlegen.

Für mich ist das Thema Jagdmesser und co was für Liebhaber und Sammler, was ja auch schön ist. Wer anders sammelt Waffen oder Autos
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.267
Der Trend geht doch eh zum Drittmesser..
1 in Benutzung, 1 im Rucksack und 1 im Schrank.

Zum Aufbrechen lassen hat man aber doch Personal ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.138
Absurd sind hier nur irgendwelche Wadenbeißer.
Die Diafolds sind aus dem Schleifsystem denn ich habe auch ganz profane Messer mit einfachem Stahl und da ist der Stein auch im Revier dabei.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.418
Ich hab einfach immer die Messer gekauft, die mir gefallen haben. Oder mal irgendwo im Angebot waren. Mich nervt es nur, wenn ich nach zwei Rehen schon wieder nach schärfen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
518
Oben