Mückenschutzmittel und Geruch

Hallo
Wir waren gestern auf Sauen (hatte sogar Weidmannsheil gehabt). Als ich so auf dem Hochstand saß habe ich mir mal gedanken gemacht wie das eigentlich aussieht mit Mückenschutzmittel und Geruch und die Wirkung aufs Wild. Autan und wie sie alle heißen richen ja recht stark. Reagiert das wild da nicht drauf wenn man sich mit dem Zeug einsprüht ? Was nehmt Ihr für Zeug was wirklich wirkt. Autan ist nicht wirklich toll habe trotzdem diverse Stiche aber man kann sich ja schlecht mit ner Zigarre hinsetzten denn das hilft um einem die Vicher vom Leib zu halten.
Grüße

ist eigentlich egal ob wild von dir oder von autan wind bekommt :wink:

Carlsson schrieb:
Hallo
Wir waren gestern auf Sauen (hatte sogar Weidmannsheil gehabt). Als ich so auf dem Hochstand saß habe ich mir mal gedanken gemacht wie das eigentlich aussieht mit Mückenschutzmittel und Geruch und die Wirkung aufs Wild. Autan und wie sie alle heißen richen ja recht stark. Reagiert das wild da nicht drauf wenn man sich mit dem Zeug einsprüht ? Was nehmt Ihr für Zeug was wirklich wirkt. Autan ist nicht wirklich toll habe trotzdem diverse Stiche aber man kann sich ja schlecht mit ner Zigarre hinsetzten denn das hilft um einem die Vicher vom Leib zu halten.
Grüße

faktisch habe ich mir diese frage auch schon oft gestellt, doch bevor mich die mücken auffressen, nehme ich lieber das mückenschutzmittel.

was autan angeht, so gibts dazu hier schon lange thread u.s.w.

ich verwende es auch nicht mehr, da es für mich zu schlecht schützt. ich kann dir nur wärmstens "anti brumm forte" empfehlen. wir waren gestern bei den "schwarzwildtagen im forstenriederpark".

um die sauen herum war ein irrer wust an mücken. als wir anschließend an deren kirrung standen, konnte ich dort mit kurzem hemd und antibrumm es wunderbar aushalten.

Hallo
Das hört sich doch gut an. Wo kriegt man das ? apotheke ?
Das werde ich mal probieren. Das stimmt schon und wenn der Wind schlecht steht ist es sowieso egal. Wie gesagt zigarre oder Zigarillo hilft aber ich traue mich das nicht selbst auf hohen Kanzeln weil ich immermeine das müsste man kilometer weit riechen können. Genau wie ich viele kenne die wenn sie Pinkeln müssen direkt vom hochstand runter schiffen. Kann mir nicht denken das dass Wild gerade anlockt ;-)
Grüße

Habe sogar schon "mit runtergelassener Hose" einen Fuchs geschossen.
Dem gings anschließend "beschissen".
Grüße
Hartmut

Carlsson schrieb:
Hallo
...Wie gesagt zigarre oder Zigarillo hilft aber ich traue mich das nicht selbst auf hohen Kanzeln weil ich immermeine das müsste man kilometer weit riechen können. Genau wie ich viele kenne die wenn sie Pinkeln müssen direkt vom hochstand runter schiffen. Kann mir nicht denken das dass Wild gerade anlockt ;-)
Grüße

Aber sogar hier gilt doch: gegen einen stetigen Wind kommt kein Duft / Geruch / Gestank an, da könnte man sich eindieseln, womit man will.

Anders sieht's vielleicht aus, wenn das Wild gelernt hat, dass der Einzige, der sich nicht ans Rauchverbot im sommerlichen Wald hält, derjenige ist, dem man besser aus dem Weg geht, während der sonstige Menschengeruch eigentlich egal ist... :?

NF

(Mir hilft übrigens Autan perfekt, aber davon gibt's ja auch diverse Variationen. Und wehe, ich vergesse mal, "Rouge aufzulegen", dann ergeht's mir im Sommer übel. Meine Lieblingsleiter steht 1 m neben einem Graben mit stehendem Wasser...).

Surplus schrieb:
das zweite Gesicht schrieb:
Habe sogar schon "mit runtergelassener Hose" einen Fuchs geschossen.
Dem gings anschließend "beschissen".
Grüße
Hartmut

:D :D
Fuchs starb am Schock??

Fuchs noch nicht, aber Ansitz auf Rehwild im Frühjahr: nach dem das Absehen zu unruhig auf's Schmalreh war: Luke auf, erleichtert und dann Schmalreh geschossen, am folgenden Abend der Pächter von gleicher Kanzel einen Überläufer, meinereiner 3 Tage darauf auch von dieser Kanzel Fuchs, also daran liegts wohl nicht :wink:
ebendso schon mit runtergelassener Hose SW geschossen - also nie die Waffe auf der Kanzel lassen :roll:

PS: Wo ist eigendlich das Marunde-Bild abgeblieben?

Hallo
Wenn Ihr das alles so seht warum sitze ich das immer bis mir das Wasser in den Augen steht und warte bis alles vorbei ist und ich auf dem Weg zum Auto bin ?
In Zukunft mache ich das auch vor ort allerdings ebenerdig ;-)
Wegen dem Mückenschutz werde ich mal versuchen was da so taugt. Die verkaufen ja bei Ebay zbs. irgend so ein zeug von der US Armee ob das was taugen wird ? Im Dschungel gibt es ja recht viele vicher also müsste das für unsere deutsche Mücke ja auch gehen. Kennt das wer ?
In Polen zbs. wird man in manchen gegenden mit Schnaps eingerieben das man schon besoffen ist vom Geruch aber das hilft nur sicher lustig wenn man auf dem nachhauseweg in ne polizeikontrolle kommt und das fenster aufmacht. Ob die einem glauben das man nix gertunken hat ;-)
Grüße

Hab mal so ein Zeug aus Schweden (Lappland) gehabt (grüne Plastikfl.).
Das war ein suuuper Zeug! Stank zwar 3 Meilen gegen den Wind,aber die
Mücken haben einen in Ruhe gelassen!
Wenn ich wüsste ob es das in Teutschland gibt,würde ich es mir sofort wieder holen.
Wär auch ne tolle Sache wenn das hier im Forum einer kennen würde und wüsste wo man es her bekommen könnte? :roll:

Ihr habt Probleme.
In "normalen" Mückengbieten nehm ich gar nix, die Biester jucken mich nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, lange Ärmel und Hosen und Hut vorrausgesetzt.
In heftigen Mückengebieten werden die Hände und das Gesicht eingeschmiert fertig.
Mir hilft US 622 aus Schweden oder Deep Wood´s OFF! von einem Freund aus den Staaten.
Für Schweden und extreme Gebiet bei uns, wie z.B. den Kühkopf, ein Altrheinarm, habe ich eine Schlupfjacke mit integrierten Gesichtsschleier von Chevalier.
Der Rest ist Gleichgültigkeit gegenüber den Biestern. Nur nicht nervös machen lassen.

Hab mal so ein Zeug aus Schweden (Lappland) gehabt (grüne Plastikfl.).

Ich nehme an du meinst Djungel Olja, gibts auch hier.

A

anonym

Guest
Ich schwöre seit über dreißig Jahren auf MUSKOL und in Härtefällen verwende ich "BEN'S 100".

Also: wenn's nur um Mückenschutz geht gibt's Alternativen- einfach ca 8- 10 Brennesselblätter in der Hand zerquetschen ( piekt nur bei Weicheiern ) und dann mit dem an der Hand anhaftenden Geruch des Brennesselsaftes über den Hals, das Gesicht und die Arme reiben. Das hilft für ein paar Stündchen gut gegen Mückenstiche.

Was die Mücken am meisten anlockt sind die Schweissabsonderungen am Körper.

Allerdings: in zeckenbelastetem hohen Gras o.ä. nehme ich auch Autan- Spray und verstänkere mir die Strümpfe, Hosenbeine und Knöchel damit, auf dass die Biester nicht schon beim Anmarsch über einem herfallen.

Ansonsten ist es wohl egal, ob du mit Autan- Geruch, Eigengeruch oder Tabakrauch ansitzt- wenn der Wind nicht passt, gehen die Sauen dir aus dem Weg.

8) WH Jäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
335
Oben