Mucken- was ist das??

Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
Jetzt mal was ganz anderes: Gerade bei den Kaliberdiskussionen fällt immer wieder der Terminus "MUCKEN". Was bitte darf man sich darunter vorstellen? Meine erste Assoziation war laute Musik hören oder selbst Krach erzeugen, aber vielleicht ist da doch was anderes gemeint?? Mit fragenden Grüssen w.

PS: Bin schon gespannt welche inhaltliche Spreitung die Antworten haben werden !!
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von walkertexasförster:
Jetzt mal was ganz anderes: Gerade bei den Kaliberdiskussionen fällt immer wieder der Terminus "MUCKEN". Was bitte darf man sich darunter vorstellen? Meine erste Assoziation war laute Musik hören oder selbst Krach erzeugen, aber vielleicht ist da doch was anderes gemeint?? Mit fragenden Grüssen w.

PS: Bin schon gespannt welche inhaltliche Spreitung die Antworten haben werden !!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mucken kommt von Aufmucken ; sich gegen jemanden erheben .
??? Oder war das doch was anderes ???
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Unter Mucken verstehen wir die Angst des Schützen vor dem Knall und dem Rückstoss.
Das Mucken äussert sich im Verkrampfen während der Schussabgabe und gleichzeitigen schliessen der Augen.
Ein kotroliert Schussauslösung ist somit nicht Gewährleistet.


Bernhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Unter Mucken verstehen wir die Angst des Schützen vor dem Knall und dem Rückstoss.
Das Mucken äussert sich im Verkrampfen während der Schussabgabe und gleichzeitigen schliessen der Augen.
Ein kotroliert Schussauslösung ist somit nicht Gewährleistet.


Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_sad.gif
Spielverderber
icon_sad.gif


OH ich muß weg !

[ 09. September 2004: Beitrag editiert von: 30.06spr ]
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Unter Mucken verstehen wir die Angst des Schützen vor dem Knall und dem Rückstoss.
Das Mucken äussert sich im Verkrampfen während der Schussabgabe und gleichzeitigen schliessen der Augen.

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich verstehe darunter eher die vorweggenommene Reaktion des Schützen (VOR dem Schuss)aus Angst vor Knall und Tritt der Waffe.
Deswegen versuche ich, "sauber und klar" nur Absehen und Ziel zu beachten und mich trotz Druckerhöhung auf den Abzug vom eigenen Schuss überraschen zu lassen. Man sollte üben, diese Spannung bewußt auszuhalten. Wenn die Kugel raus ist, also NACH dem Schuss,kann man so viel mucken, wie man will.
icon_biggrin.gif

Es sei denn, man will noch durch's Feuer sehen.
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif


[ 09. September 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ZWILLING
KLINGT GANZ NACH lEHRBUCH; StIMMT ABER TROTZDEM:
Der Vorschlag, der immer wieder zu hören ist, mit leichteren Kalibern anzufangen,kann nicht empfohlen werden. Sorfort bei nächst stärkeren fängt das Problem wieder an.

Wichtig zum Kaliber passendes Waffengewicht, ausreichender Augenabstand zum ZFR, guter Anschlag, kontrolliertes Abziehen und guter Gehörschutz.

Mit "gezielten" pufferpatronen-schüssen" nur wegen des Abzugsverhaltens anfangen. Bei "schwerem" Schlosswerk wie bei Zylinderverschlüssen wird häufig schon ohne Patrone gemuckt.!!

Schnell ins Ziel, nicht viel herum sichern oder sonst was, sondern rugig drauf bleiben und schlicht solange ziehen bis das Schloss (und später mit Patrone)auslöst.

Weniger an das ziel und mehr an den Schießfinger denken. Für den Anfang ist schon genug gesagt.

Viel Spaß bei Erfolgen!!
icon_cool.gif


PS: übrigens kenn auch die Amis als Oberballerer das Problem. Dort heißt es "flinching"
icon_biggrin.gif


[ 09. September 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Einen sehr schönen Mucker'l hatte ich mit beim Jägerkurs. Er hatte schon alles, was der Waidmann braucht. U.a. eine Büchse in .300WBY. Und er hatte mehr Schiss vor dem Ding, als Vaterlandsliebe
icon_smile.gif
Kurz bevor es knallte sah es immer so aus, als hätte er mit dem Lauf eine Hochspannungsleitung berührt
icon_smile.gif
icon_smile.gif



Pufferpatronen zum Üben sind nur dann gut, wenn der Proband nicht weiß, ob es nun knallt, oder nicht. Da sieht man wirklich, was er anstellt.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Es sei denn, man will noch durch's Feuer sehen.
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif


[ 09. September 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja doch. Ich will immer noch mitbekommen, was vorne passiert...

Fuhrmann
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Pufferpatronen
hier dachte ich mehr daran, dass das schwere Schloss schon alleine genügt um die Waffe im Ziel zu "erschüttern" und sich so kontrolliertes Abziehen anzugewöhnen.
Es gibt Probanten, die selbst mit erkennbar geladenen PP mucken.
icon_cool.gif
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Ein kotroliert Schussauslösung ist somit nicht Gewährleistet.


Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

... manchmal führt das Mucken auch zur unkontrollierten Schissabgabe ...
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Nachdem mich als Jungjäger mal jemand mit einer 9,3 x 64 auf dem Stand hat schießen lassen. Genauergesagt bin ich regelrecht bedrängt worden. Tenor " Los versuch mal ist garnicht so schlimm ". Hatte dis dahin nur mit der 222 rem geschossen. Und als ich dabei fast vom Stuhl gepurzelt bin habe ich auch für so ca ein Jahr eine Millisekunde vor dem Schuss mit den Augen geklimmpert.

Das hat sich auf die Trefferlage bei Schussentfernungen zwischen 50 und 150 m nicht einmal minimalst ausgewirkt.

Ich habe dann das saubere kontrollierte Abziehen recht häufig geübt und dann war alles wieder takko. Viel mit nen Uralten KK geschossen. Abzugsgewicht zwischen 2 oder 3 kg. Kroch wie sau der Abzug. Und dann mit Jagdkalibern zwischendurch. Hat etwas gedauert aber klappte dann sehr gut.

Dem Kerl auf dem Schießstand könnte ich heute noch in die Fresse schlagen dafür.

[ 10. September 2004: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@ZWILLING
KLINGT GANZ NACH LEHRBUCH.......
Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Yep, meinem Eigenem
icon_biggrin.gif


Bernhard
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
das ist ja interessant! vielleicht stehe ich einfach mehr unter strom als andere, hab mehr jagdfieber oä, denn diese problematik ist mir nahezu unbekannt. allerdings hab ich zugegebenermassen noch nie eine der richtig dicken pillen zu spüren gekriegt, wär viellleicht mal ein interessantes selbstexperiment. mit jetzt-bin-ich-wieder-mal-schlauer-grüssen danke w.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Mucken,

kenn ich nicht !

Das obwohl ich die mörderische 222Rem schieße.
Bin halt nen Kerl.
icon_eek.gif

Zu Glück wiegt das Ding über 5 KG, außerdem habe ich immer ein Gelpolster unter der Weste.
Meine Anfrage an Blaser läuft bereits, ob die mir in meine Sako auch einen Kickstopp einbauen können.
icon_rolleyes.gif


Allerdings habe ich auch noch nie ein "richtig dickes" Kaliber geschossen.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von walkertexasförster:
das ist ja interessant! vielleicht stehe ich einfach mehr unter strom als andere, hab mehr jagdfieber oä, denn diese problematik ist mir nahezu unbekannt. allerdings hab ich zugegebenermassen noch nie eine der richtig dicken pillen zu spüren gekriegt, wär viellleicht mal ein interessantes selbstexperiment. mit jetzt-bin-ich-wieder-mal-schlauer-grüssen danke w.<HR></BLOCKQUOTE>

ja oder vielleicht hast Du in Texas zu lange in der Sonne gestanden
icon_biggrin.gif
(Scherz!, nicht böse sein
icon_wink.gif
)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
147
Oben