Muckboots (schon wieder)

A

anonym

Guest
Nachdem mich meine Gummitreter - sehr zu meinem Mißfallen - doch recht früh verlassen haben
( http://forum.wildundhund.de/showthr...fe-preis-!!!&p=2135799&viewfull=1#post2135799 )
will ich was Anderes als bisher.
Ich fürchte "ganz ohne" wird auch nicht gehen. :no::roll:
1-2 Ecken hab ich da muß ich durchs Wasser.

Nach intensivem Googeln bin ich (wieder mal) auf die Muckboots gekommen.
Dicht bis obenhin scheinen sie ja zu sein? :what:

Aber wie sieht es sonst bei den Nutzern hier im Forum aus?
Haltbarkeit?
Im Sommer zu heiß?
Taugen sie für längere Spaziergänge oder "schwimmt man nur drin rum"?

Ich nutze die Muckboots seit 3 Jahren hauptsächlich für die Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst. Fürn Sommer sind die eindeutig zu warm. Dicht sind sie bis Oberkante und der Laufkomfort is auch nicht der schlechteste, allerdings wurden sie auch nicht zum Wandern entwickelt. Für ne normale Treibjagd gehen sie noch, allerdings sollte man darauf achten das sie wirklich gut passen sonst ziehen sie, wie alle Gummistifel, dir gerne die Socken aus. nachteilig wirkt sich halt auch die relativ dicke Sohle aus.

Ich nutze sie bevorzugt in der Übergangszeit zum kürzeren Ansitzen als auch den gesamten Winter lang um Mal eben Kirrungen und ähnliches zu kontrolieren. Nachteilig sind sie in Brombereen und änlichem da das Neopren am oberen Schaft dann gerne mal ausfranzt.

Alles in allem wollte ich sie nicht mehr missen und würde sie mir auch wieder kaufen

Nachtrag: Es gibt sie glaube ich ihn zwei Wärmestufen: Einmal die Normalen und einmal die mit nem Eisberg unter dem Namen. Ich sprch von dennen mit Eisberg.....

A

anonym

Guest
Ein Dank schon mal an den Ersten, der sich meiner erbarmt hat. :cheers:

Dass es verschiedene "Wärmestufen" gibt ist mir bislang tatsächlich noch nicht aufgefallen. Muß ich mal schauen...
Ich brauche definitiv nicht die "warme Version".

Zur besseren Erklärung nochmal.
Ich bin in mich gegangen wann ich die alten Treter wirklich getragen habe:
Ansitze bei denen der beste Weg um nichts vorab zu vergrämen durchs Wasser geht. (Wird wohl bis ca. 35cm Wassertiefe gehen, die üblichen Schafthöhen reichen also grade so..)
Revierstellen an denen selbst ich mir Zecken einfange obwohl ich eher nicht zu deren Lieblingen gehöre.
Und außerhalb des Reviers meist nur auf "Schwammerlpirsch". Da halt auch die Ecken auf die ähnliches zutrifft wie im Revier.:roll:
Das Prädikat "Treibjagdtauglich" wird mir also wohl reichen. :-D

Die Sache mit den Brombeeren ist natürlich auch ein Gesichtspunkt. Hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm.:oops:

Also für die TJ gehen sie noch, is aber schon am Limit. Ich fühl mich wohler wenn ich wetterbedingt/geländebedingt meine Hanwags tragen kann.
das Neopren franzt aus bleibt aber dicht, sieht halt nicht so schön aus. Kann dir mal nen paar Fotos machen wenn ich ausm Urlaub wieder daheim bin, musst mich eventuell dann noch mal errinern.

A

anonym

Guest
Ich habe auch seit 4 Jahren die Muckboot Tay Sport und finde sie klasse. Gerade im Frühjahr/Herbst/Winter, wenn die Temperaturen nicht über 10 grad gehen kann man sie gut anziehen.
Hatte im Neopren schon ein Loch mit einem Nagel reingerissen, aber mit Kleber war das schnell wieder zu.
Das Fußbett ist klasse und man kann auch lange Zeit damit gut laufen.
Vor allem sind sie sehr robust. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen, nur ne Größe kleiner [emoji1]

A

anonym

Guest
Hört sich alles einigermaßen brauchbar an.
Vielen Dank soweit. Ich hoffe es kommt noch mehr... :cheers:

Foto muß - nur für mich - nicht unbedingt sein. Ich kann´s mir in etwa vorstellen.
Wichtig scheint mir in dem Zusammenhang zu sein, dass die Muckboots bei Dir trotzdem dicht geblieben sind..:)

Wenn Du doch Fotos machen willst, damit sich andere in dem Thread informieren können, dann will ich Dich natürlich nicht abhalten, blutiger Anfänger... ;-)

Ich hab auch ein paar Arctic Muckboots seit 2008 oder so.
Ich trage die Stiefel im Revier und auch bei der Gartenarbeit.
Bisher ist nichts eingerissen oder undicht geworden.
Lediglich an den Stellen wo das Neopren am Schaft durchs Laufen oft verformt wird zieht jetzt etwas Feuchtigkeit in den Oberstoff ein, kann ich vielleicht mit Imprägnieren beheben.
Mit entsprechend dicken Socken sind die Stiefel auch bei Minusgraden noch warm genug.

Mich stört eigentlich nur dass die Teile mir mit normalen Socken zu breit sind, darum trage ich auch bei 20 Grad noch dicke Wintersocken darin.

Ich habe auch seit 4 Jahren die Muckboot Tay Sport und finde sie klasse. Gerade im Frühjahr/Herbst/Winter, wenn die Temperaturen nicht über 10 grad gehen kann man sie gut anziehen.
Hatte im Neopren schon ein Loch mit einem Nagel reingerissen, aber mit Kleber war das schnell wieder zu.
Das Fußbett ist klasse und man kann auch lange Zeit damit gut laufen.
Vor allem sind sie sehr robust. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen, nur ne Größe kleiner [emoji1]

Ich habe jetzt die zweiten Muck Boots. Gefallen mir bestens, laufen wie im Turnschuh, fester Halt. Sehr selten zu warm. Für mich mit sehr stabilen Waden wegen dem Neopren bestens.

Aber das Neopren ist schnell mal eingerissen aber mit Kleber geht das wieder.

Ich besitze ein paar Muckboots Tay Sport und benutze sie seit Jahren zur Jagd. Meine Gesamtzufriedenheit ist sehr hoch. Die Dinger sind wirklich bequem und tragen einen bei Treibjagden angenehm über den Tag. Auch für den herbstlichen und winterlichen Ansitz sind sie eine feine und warme Sache. Ich trage sie allerdings 2 oder 3 Nummern größer und kombiniere sie mit diesen blauen Stiefelsocken vom Bauernaldi. Dadurch bleiben beim Laufen die Socken am dafür vorgesehenen Platz, zudem bleiben so in den Gummistiefeln die Füße trocken. Die Qualität der Stiefel ist wirklich gut, bisher haben sie alles ohne größeren Verschleiß hingenommen.

Einen Nachteil haben diese Stiefel vielleicht für manch eitle Jägersleut, sie haben nicht die Eleganz französischer Stiefel. Mir ist dieser Aspekt allerdings ziemlich schnuppe. Résumé: Ich würde sie mir wiederkaufen!

Froderik

A

anonym

Guest
Ich besitze ein paar Muckboots Tay Sport und benutze sie seit Jahren zur Jagd. Meine Gesamtzufriedenheit ist sehr hoch. Die Dinger sind wirklich bequem und tragen einen bei Treibjagden angenehm über den Tag. Auch für den herbstlichen und winterlichen Ansitz sind sie eine feine und warme Sache. Ich trage sie allerdings 2 oder 3 Nummern größer und kombiniere sie mit diesen blauen Stiefelsocken vom Bauernaldi. Dadurch bleiben beim Laufen die Socken am dafür vorgesehenen Platz, zudem bleiben so in den Gummistiefeln die Füße trocken. Die Qualität der Stiefel ist wirklich gut, bisher haben sie alles ohne größeren Verschleiß hingenommen.

Einen Nachteil haben diese Stiefel vielleicht für manch eitle Jägersleut, sie haben nicht die Eleganz französischer Stiefel. Mir ist dieser Aspekt allerdings ziemlich schnuppe. Résumé: Ich würde sie mir wiederkaufen!

Froderik

Nicht hübsch aber praktisch, das ist auch mein Ansatz. :thumbup:

A

anonym

Guest

Ob mein oller (viel zu früh den Geist aufgebender) Tretorn die Ansprüche der "eitlen Jägersleut" erfüllt hätte...? :roll:
Mir ist das auch schnuppe!

OT-Anmerkung: Es gibt IMHO zwei Gruppen von Stiefelträgern.
Die, bei denen man sich wünscht sie hätten außer den Stiefeln nichts an:twisted:
- und die Anderen.
Ich zähl mich mal vorsichtshalber ohnehin zu "den Anderen"...
:bye:

Also ich kann mich als absoluter Gummistiefelträger bezeichnen. Ich trage sie fast immer, allein schon wegen der Zecken. Meine besten Stiefel waren die Le Chameau "Outlast" die ich in 2000 gekauft habe. Die trage ich heute noch, sie sind aber nach ca. 9 Jahren brüchig geworden und somit nicht mehr dicht (so wie ich manchmal:biggrin:). Die Le Chameau sind sehr schmal geschnitten und auch für längeres Laufen absolut geeignet, da der Fuß sehr guten Halt findet. Dann habe ich irgendwann auch Muckboots gekauft, die mit dem Camo Neopren Schaft, innen orange. Das waren tolle Teile. Sehr bequem, leicht, und mit einer nahezu geräuschlosen Sohle, zum Pirschen top. Bequem wie ein Hausschuh. Leider war die Sohle nach gut einem Jahr glatt. Die Sohle war wohl geschäumt. Ich hatte hier schon mal Fotos von der Sohle eingestellt. Verschleiß am Neopren und dem Gummifußteil konnte ich nicht feststellen. Jedoch hat sich die Sohle dann irgendwann abgelöst. Aus vorbei. Die Mucks waren auch im Winter nicht zu verachten, wenn es kälter war einfach VBL Socken mit rein. Paßform bei Weitem nicht so gut wie bei den Franzosen.
Dann bin ich durch Zufall an Aigle Parcour ISO gekommen für sehr wenig Geld. Die ziehe ich irgendwie garnicht gern an. Der Kautschuk ist mir sehr weich, aber der Halt für den Fuß ok und die Sohle ist auch gut. Aber irgendiwe fühl ich mich nicht wohl darin. Zwischendurch wurden auch mal günstige Stiefel von Pinewood probiert in Camo. Die waren soweit nicht schlecht und haben dem Fuß auch guten Halt gegegben. Die Sohle griffig und mit Fleece Kniestrümpfen auch für die Drückjagd bei Minusgraden geeignet. Aber nach einem guten Jahr löste sich die Sohle vom Schaft und es gab Wassereinbruch. Die Stiefel wurden ohne Murren umgetauscht gegen ein paar neue, die bis jetzt noch halten. Die Alten durfte ich behalten und ziehe sie heute noch an wenn es nicht nasser als eine Wiese im Morgentau wird, das geht noch.
Pflegen tu ich meine Stiefel natürlich schon. Anfangs mit dem Spray von Le Chameau oder Aigle später dann einfach mit Silikonspray. Ich brauche immer mindestens 2 Paar Stiefel gebrauchsbereit. Irgendwann sind die innen vom Schweiß nass, dann nutze ich während der Trocknungsphase das andere Paar.
Fast vergessen: Zu den Le Chameau hatte ich zeitgleich noch Viking Stiefel mit Filzinnenfutter. Nicht schlecht, recht warm, aber nach 9 Monaten die ersten Risse im Übergang Schaft-Fußteil. Die Tretorn Akita Outlast hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt, aber nachdem was ich hier gelesen habe lasse ich das lieber.
Mein Fazit: Ein günstiger Stiefel taugt für mich nicht, die halten eben bei mir nicht so lang wie man es sich wünscht. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, den Stiefel vernünftig pflegen, dann hat man viele Jahre was davon.

A

anonym

Guest
@ Fuchsjäger:

Gute Auswahl, ich habe auch einiges an den genannten gehabt (oder vielmehr habe sie immer noch).

A

anonym

Guest
...
Meine besten Stiefel waren die Le Chameau "Outlast" die ich in 2000 gekauft habe. Die trage ich heute noch, sie sind aber nach ca. 9 Jahren brüchig geworden
...
Dann habe ich irgendwann auch Muckboots gekauft, die mit dem Camo Neopren Schaft, innen orange. Das waren tolle Teile. Sehr bequem, leicht, und mit einer nahezu geräuschlosen Sohle, zum Pirschen top. Bequem wie ein Hausschuh. Leider war die Sohle nach gut einem Jahr glatt. Die Sohle war wohl geschäumt. Ich hatte hier schon mal Fotos von der Sohle eingestellt. Verschleiß am Neopren und dem Gummifußteil konnte ich nicht feststellen. Jedoch hat sich die Sohle dann irgendwann abgelöst. Aus vorbei.
...
Die Tretorn Akita Outlast hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt, aber nachdem was ich hier gelesen habe lasse ich das lieber.

Besten Dank soweit! :cheers:

Ich will Dir von den Tretorn nicht abraten. Bis auf die Lebensdauer war/bin ich voll zufrieden.
Und daran (an der Lebensdauer) kann ich auch mit schuld sein, das wirst ja wohl eh gelesen haben...:roll:
Ich bin im Bezug darauf etwas zwiegespalten.
Einerseits gibts durchaus Leut, die NULL pflegen und ihre Treter halten länger. Und obendrein hab ich auch beispielsweise auf Amazon so manchen Kommentar zu Tretorn gelesen, der von geringer Lebensdauer spricht.
Andererseits: Wär mir auch kein Zacken aus der Krone gebrochen wenn ich zum Pflegespray gegriffen und ordentlich gepflegt hätte.

Dein Posting bringt mich noch auf einen anderen Gedanken..
Mein Weibchen hat jüngst günstige Le Chameau für sich ergattert, ordentlich runtergesetzt... (Simple, nix Neopren oder Outlast; ich glaub es waren "Vierzon")
Ich komm da evtl. heut oder morgen ohnehin in der Nähe vorbei.
Vielleicht kann ich ja auch zweigleisig fahren. Einfache Le Chameau für warme Tage, wenn sie günstig zu kriegen sind, und Muckboots für kühleres Wetter.

Müsst ich mir dann nur noch angewöhnen die Leder-Schnürtreter öfter im Schrank zu lassen um das "Arsenal" wirklich zu nutzen. :roll::lol:
Was aber der Zecken wegen ohnehin überlegenswert ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
458
Oben