MR308 13 Zoll Lautstärke

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wir haben aber die "Wildart" nicht definiert. Könnte ja ein Reh in einer verlassenen und verwinkelten Scheune sein, welche nicht befriedet ist. CQB vs deer 😉

Ihr vergesst anscheinend regelmäßig, dass das ein öffentlich einsehbares Forum ist. Man braucht zum lesen keinerlei User Account. Wer hier was schreibt, der muss sich bewusst sein, dass es so ist als würdet ihr es an die nächste Litfaßsäule kleben, bei Bild auf der Titelseite landen oder auf irgendeinem Sozial Media posten.

Hier mal ein Vergleich in Bezug auf Geschwindigkeit / Drop und Präzision in Bezug auf Lauflängen.
Ist leider in Bezug auf 223... aber man bekommt ein Gefühl für Ballistik.

Jagdlich sehe ich jetzt nicht unbdeingt den Grund für eine extrem kurze leichte 308.
Eine leichte 223 für Raubwild die einfach und kompakt zum mitnehmen... warum nicht. So viel Energie braucht man hier nicht. 11.5" extrem leicht. 14" Allrounder mit guter Ballsitik. 16" warum? Dann gleich ein 20" er System.....

308 Systeme sind immer schwerer. Muss man leider mit leben.

Lautstärke.... Ganz Ehrlich... Schalldämpfer wenn manns wirklich leise haben will, ansonsten sind einzelne Zoll warscheinlich jetzt nicht so releveant. Klar. zwischen 10" und 20" ist ein Unterschied... aber was schönes mittelmäßiges 12-14" mit nem guten Schalldämpfer dürfte immer ruhiger sein.... Dann kauft mal sich halt ein Stahl teil was für Dauerfeuer ausgelegt ist und man kann das auch aufm Stand/Schießkino drauflassen.... Und alle freuen sich dass es leise ist und man sich den Schalli net ruiniert wenn man mal mehr wie 3 Schuss in Folge macht ....;-)... Ja das wiegt mehr... aber das ist Training.... wenn man dann den jagdlichen Schalli draufschraubt freut man sich wie leicht das geht... Muskelaufbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein HA wird mit Tüte auch nicht wirklich leise. Weder beim Fertigladen(was eine Fummelei!) noch sonst(bellt aus dem Auswurf, je nach Abstimmung auch nicht zu knapp).
Von daher sehe ich da keinen Vorteil außer die höhere Feuerrate, was beim Sturmabwehrschießen auf den Ranzfuchs natürlich schon Sinn ergäbe.

Mein 9mm Karabinerle ist mit Tüte(von der 458WM) noch recht handlich und soll mal für Nutria sein, wenn sich wieder welche blicken lassen.

Kompakte 308er bekommt man wohl nur in Form einer KLB oder R8 hin.
Als SLB sehr überflüssig, da immer zu schwer und immer zu laut.

Ich hab als Sportschütze viel HA geschossen, jahrelang AR15, auch andere Sachen.
Mir taugen die einfach nicht für die Jagd, ich bin da dem Repetierer nach Mauserart verfallen für alles.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
573
Oben