Meine -natürlich subjektive- Meinung:
Die 5 Durchfaller in der Schriftlichen sind entweder auf "zuwenig gelernt" oder auf Nervösität zurückzuführen. Ausserdem waren die Antwortmöglichkeiten nicht immer eindeutig. Als ich aus der Prüfung kam, war ich keineswegs sicher, ob ich bestanden hatte. In Summe hat mir viel Lernen das Bestehen gesichert, denn ich habe mich mit dem Multiple Choice auch schwer getan.
Beispiel: "Sie fangen eine Katze in einer Falle. Dürfen sie diese töten ?"
Die Antwort ist klar: Normalerweise nein, es sei denn aus Weidgereichtigkeitsgründen (Katze ist schwer verletzt). Soweit so gut. Die Antwortmöglichkeiten waren nun:
A) Ja
B) Nein
C) Aus Weidgerechtsgründen kann die Katze getötet werden
In der Aufregung der Prüfungssituation hab ich B) und C) angekreuzt. So funktioniert aber das Multiple Choice nicht, man darf nur die Antworten ankreuzen, die für sich alleine richtig sind, also C).
Beim Schiessen hat es meiner Meinung nach bei den meisten an der Übung gehapert. Die sind am Anfang vom Kurs einmal zum Bock, haben mehr als 40 Ringe geschossen und sind dann nie wieder am Bockstand gesehen gewesen... Bei mir hat das zwar auch mit den mind. 40 Ringen geklappt, ich habe aber mit meinem Kumpel jeden Samstag eine Runde auf den Bock geschossen und man konnte über die Monate feststellen, dass sich die Schützenstreuung immer mehr reduzierte, bis dann recht zuverlässig 50 Ringe von uns beiden geschossen wurden. In der Prüfung sieht die Welt aber dann anders aus, da ist man nervös und da geht der Puls ein wenig mehr. Auch bei mir, deswegen 48 Ringe. Aber: Die Kursteilnehmer, die bislang halt wenig Bock geschossen haben, lagen dann in der Prüfungssituation unter den 40 Ringen und mussten ein zweites Mal schiessen oder sind durchgefallen.
In Summe würde ich sagen gilt für die schriftliche und für das Schiessen: Viel üben hilft...
Die praktische Prüfung habe ich als leicht empfunden. Ganz entspannte Atmosphäre, freundliche Prüfer und -wenn überhaupt notwendig- gab es auch Hilfestellung. Die zwei Durchfaller hier kann ich mir nur als Nervensache erklären. Die beiden Prüflinge waren immer im Kurs anwesend und gehörten meiner Meinung nach auch zu denen die viel gelernt haben. Den genauen Grund, warum sie durchgefallen sind kenne ich nicht.
Grüße
FB