Montage zu niedrig!

Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
160
Guten Tag!

Ich habe da ein 42er Zielfernrohr mit einem 30er Rohrdurchmesser, das war mittels Picantinnymontage auf einer Haenel Jäger 10 drauf. Jetzt wollte ich das auf einen alten 98er mit Picantinnyschiene drauf setzen, das hat auch funktioniert. Leider kann ich aber nimmer repetieren, da das Glas zu niedrig ist, und dadurch im Weg ist.

Da gibts doch sicher höhere Montageteile oder? Wo kann ich die am einfachsten bestellen?

Danke für Expertentipps!

LG Marcus
 
Registriert
28 Nov 2023
Beiträge
18
Ja äh, einige zusätzliche Infos wären hilfreich:
- welche Montagehöhe hast du jetzt, die nicht hoch genug ist?
- willst du Ringe oder Blockmontage?
- Vorneigung oder nicht?
Am besten mal ein Foto zeigen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.978
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ohne Nennung der Montage-Art oder -marke :)

Ansonsten ist das Stichwort die Bauhöhe...im Zweifel die gleichen Ringe o.ä. wieder bestellen mit eben 5/8/10mm mehr Bauhöhe. Das ist - vereinfacht - die Dicke des Fusses des Ringunterteils (grob: Unterkante ZF bis Oberkante Montageschiene).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.363
Picatinny Ringe gibt's wie Sand am Meer.

Möchtest du fixe Ringe, oder welche mit Schnellverschlüssen?

Recknagel, Rusan, Leupold, EAW, Warne,..
Hersteller gibt's jede Menge.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.515
Evtl. kommt ein Umbau auf Kipplaufbüchse in Frage, dann kann die Montage draufbleiben: Kammerstengel abflexen. Ca. 4 cm vor dem Abzugsbügel Schaft und System durchschneiden und per Scharnier wieder verbinden. Achtung: sauber arbeiten! - sobald Späne anfallen, muss neu beschossen werden.
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
160
Einer muss ja immer dummes Zeug sabbern, kann man im Internetz halt nicht vermeiden.

An die ersten 4 Antworter: Danke, das ist ja unüberschaubar, ich dachte, das ist easy zu machen... ich trag alles zum Büchsenmacher...

LG Marcus
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.985
Einer muss ja immer dummes Zeug sabbern, kann man im Internetz halt nicht vermeiden.

An die ersten 4 Antworter: Danke, das ist ja unüberschaubar, ich dachte, das ist easy zu machen... ich trag alles zum Büchsenmacher...

LG Marcus
Reg dich nicht auf, alles kein Hexenwerk.
Um die dir genaue BH sagen zu können braucht es:
- Foto Kammerstängel
- welche Sicherung hat der 98er
- Okulardurchmesser des ZF
- Bauhöhe bzw. Foto der Pica (ist eine einteilige durchgehende nehme ich an?)

Und dann bestellt du ganz nach Gusto die Ringe die dir gefallen ….
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
160
Reg dich nicht auf, alles kein Hexenwerk.
Um die dir genaue BH sagen zu können braucht es:
- Foto Kammerstängel
- welche Sicherung hat der 98er
- Okulardurchmesser des ZF
- Bauhöhe bzw. Foto der Pica (ist eine einteilige durchgehende nehme ich an?)

Und dann bestellt du ganz nach Gusto die Ringe die dir gefallen ….
Ich werd heute nach dem 2:0 für Spanien mal ein paar Fotos machen!


...natürlich auch bei anderen Ergebnissen...
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
329
Ich werd heute nach dem 2:0 für Spanien mal ein paar Fotos machen!


...natürlich auch bei anderen Ergebnissen...
die Höhe der Montage sollte auch an der Schützen / Anwendungsbereicht angepasst werden...
Mögliche Vorgehensweise - Augen schließen - Gewehr in Anschlag - Augen öffen - dann sollte man möglichst mittig durch das ZF sehen. Hängt ein wenig von dem Einsatzspektrum ab. Kanzel ein wenig niedriger - DJ ein wenig höher. Gibt jede Menge Hilfsmittel von Wäscheklammer bis 'hight tec' um reichlich Geld. Vermutlich wir ein gelernter Büchsenmacher das erforderliche Equipment haben.
WMH Reinhard
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
208
Falls die erforderliche Höhe des Glases zu hoch ist vielleicht auch darüber nachdenken, den Kammerstengel anpassen zu lassen wenn möglich (biegen). Das war bei meinem 98er sinnvoll.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.334
Einer muss ja immer dummes Zeug sabbern, kann man im Internetz halt nicht vermeiden.

An die ersten 4 Antworter: Danke, das ist ja unüberschaubar, ich dachte, das ist easy zu machen... ich trag alles zum Büchsenmacher...

LG Marcus
Das ist easy zu machen. Und, wenn überhaupt, sabbelt man dummes Zeug. Wer sabbert, hat ein ganz anderes Problem. Deine Eingangsfrage ist eine Herausforderung an alle, die schon ein paar Tage dabei sind. Eine Herausforderung, nicht in Sarkasmus zu verfallen, wie es nun als dem ersten, @heckenjäger passiert ist. Da bist du noch glimpflich davon gekommen. Picas gibt es in allen nur erdenklichen Höhenvarianten. Miss einfach mal aus, wieviele Millimeter dem Kammerstengel fehlen und addiere sie auf die Höhe deiner jetztigen Montage auf. Leg noch zwei Millimeter obendrauf und schon passte es. Frag mal bei @Maximtac oder wo auch immer sonstwo. Eventuell benötigst du noch eine Schaftrückenerhöhung.

Du hast dich 2013 hier angemeldet und weißt noch nichts über die Basics? Ich bin verwundert..... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
486
Oben