Molot/Saiga-SLB

Hallo!
Seid einigen Jahren werden von den großen Händlern die russischen Saiga- bzw. Molot-Selbstladebüchsen bzw. -flinten angeboten. Führt jemand diese im praktischen Jagdeinsatz oder auf dem Schießstand und kann über Erfahrungen berichten? Habe nämlich noch niemand mit einer solchen Waffe auf der Jagd gesehen. Auch würde mich die Qualität der russ. PSO-Zielfernrohre bzw. die der ZF-Montagen interessieren. Die Waffen scheinen ganz robust zu sein....

Ich gebe unumwunden zu, daß die Saiga MK mit 314mm LL (7,62x39) ein gewisses haben wollen Bedürfnis in mir ausgelöst hat. Ob ich dem nachgebe, vermag ich noch nicht sagen. Wenn, dann verwende ich sie außschließlich zum Übungsschießen auf dem Stand. So viel Courage damit z.B. bei Drückjagden als Hundeführer (der eh' fast immer besser mit der kalten Waffe bediehnt ist) aufzukreuzen, habe ich wohl doch nicht
icon_wink.gif
.

WH

Michel

Habe so ein kruzes Teil. Erst machen es alle madig, wenns dann auf den Stand geht, sind sie sauer wenn sie nicht als erste damit schießen könnnen. Die Waffe ist eingeklappt 60,1 cm lang un somit sehr führig. Passt also auch in den Rucksack und gibt für den Fangschuss mehr her als ne Kurzwaffe.
Wenn einige Traditionalisten was zu meckern haben, verweist man au Frevert. Der nahm auch schon mal die MP mit zur jagt (Von wegen Jagdschutz)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von meister-reineke:
Willst Du in den Krieg ziehen, oder auf die Jagd gehen???<HR></BLOCKQUOTE>

Eines vorweg: Ich kann diese russischen Schiespruegel nicht ausstehen, weil ich sie potthaesslich und grobschlaechtig zusammengehaemmert finde. Aber das ist ne rein persoenliche Geschmacksfrag, ein G3-Clone koente mir schon wieder gefallen.

Aber was um Seths Willen ist das fuer ne Antwort?

Vorne kommt ein Geschoss raus und wenns das Stueck richtig trifft, ists erlegt. Dem Stueck ists egal, ob das aus ner 99999,99 Euro teuren Kipplaufbuechse oder ner 999,99 Euro Russenratsche kam.
Und dem Erleger vermutlich auch, spaetestens, wenns auf dem Teller liegt und gegessen wird.

Was ich damit sagen will: Diese alberne "Willste in den Krieg ziehen" Masche wird uns irgendwan mal von der Politik um die Ohren gehauen werden, wenn wir so weitermachen und uns selber so kleinmachen.
Ihm gefallen die Pruegel, also soll er auch vernuenftige Antworten dazu kriegen.

Abgesehen vom aesthetischen, mit nem vernuenftigen Zeiss sind die sicher ebenso brauchbar, wie heimische Produkte.
Aber russische ZFs? Fuers russische Militaer vielleicht ausreichend (Rotarmisten hat man ja genug, da kommts nicht so drauf an...
icon_wink.gif
) aber zur Jagd wuerde ich wirklich NIE an der Optik sparen. Dafuer hab ich schon genug verschiedene ZFs in meiner Jagskurszeit testen koennen.

Zur eigentlichen Frage der Waffen: Kenne leider keinen, der sie hat und konnte sie daher weder im Jagdkurs noch anderweitig mal begutachten, abgesehen von IWA und anderen Messen. Aber da kann man sie nur anfassen (das hat mir schon gereicht, dann lieber Oberland Arms) und nicht schiessen.

Ich hab mit der Vepr eines Kameraden in .308 geschossen. Die Funktion war OK, keinerlei Störungen. Die Verarbeitung ist sehr grob, Spaltmaße zwischen Schaft und System zwischen 0 und 1,5 mm. Die Präzision war ausreichend, aber nicht unter 6cm auf 100m.
Die Magazine sind aus Plastik, was ich persönlich für bedenklich halte.

Ich habe für meine Valmet Petra in .223 zwei Russengläser, 1x PSOP 4x24 und 1x 8x42. Die Optik ist ok, was aber nicht bei allen Gläsern so ist. Die Absehen sind sehr fein und auf 100m auf der Bockscheibe kaum zu sehen. Am Tag sind die Gläser OK, in der Dämmerung unbrauchbar. Auch für den schnellen Schuss kann man sie getrost vergessen, weil sie schlecht zu sehen sind.

[ 20. November 2005: Beitrag editiert von: Anaconda.44 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von meister-reineke:
Willst Du in den Krieg ziehen, oder auf die Jagd gehen???<HR></BLOCKQUOTE>
Coole Aussage. Erinnert mich an den Text eines Jagdherren:"Mit so einer Kriegswaffe kommt mir keiner in´s Revier! Wer nicht mit einem 98er kommt, kann direkt wieder gehen".
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif

JV

Habe eine normallange Saiga 7,62x39 mit Metallklappschaft, Mr Magnum hat zwei, eine normale und eine kurze. Verarbeitung ist für AK Mittelmaß, es gibt also sowohl erheblich schlechtere, als auch etwas bessere. Die Funktion ist bei allen Waffen einwandfrei. Um mit eingeklapptem Schaft schiessen zu können, brauchen die Waffen eine geringfügige Modifikation. Saiga-Magazine sind stark überteuert, normale AK-Magazine passen mit geringer Nacharbeit (Feilen oder Schleifen der Rastnase). Bei den Saiga-Magazinen übernimmt ausserdem die vordere Magazinkante die Funktion der an der Waffe fehlenden Zuführrampe. Mit Vollmantelmunition funktionieren aber auch die AK-Magazine zuverlässig. Um dies auch mit Hohlspitz zu gewährleisten, habe ich eine Rampe an meiner Saiga nachgerüstet. Jetzt laufen sowohl 30er Stangenmagazine als auch 75er Trommel einwandfrei auch mit Hohlspitz.

Als Optik verwenden wir das russische Kobra-Sight Leuchtpunktgerät, das insgesamt für seinen Preis einen hervorragenden Eindruck macht. Auf 100m schiesse ich damit Gruppen von ungefähr 10cm, mehr geben meine Augen und vielleicht auch die Waffen selber nicht her.
Zwischenzeitlich hatte ich auch einmal ein PSO-Zielfernrohr auf der Waffe. Die eigentliche Optik wirkte trotz des geringen Preises durchaus hochwertig. Aufgrund der ausgesprochen unergonomischen Montage konnte ich mit dem Glas aber praktisch nicht schiessen und habe es abgestoßen.

Fazit: Die Waffen sind völlig überteuert, bieten aber zuverlässige Funktion und viel Spass am Schiessen. Die Zuverlässigkeit und intuitive Bedienung würden die Waffen auch für den Einsatz als Verteidigungswaffe prädestinieren. Meine habe ich allerdings eher als reines Spielzeug.

Klar macht es auf dem Stand spass mit solchen Dingern zu schießen...
In unserm Revier ist von SLB(HK) über SteyrSSG, 98 u div. Kombinierten alles an Waffen vertreten und ich habe auch ganz bestimmt kein Problem mit irgendwelchen Waffen.
Nur, wie ist die Wirkung auf Spaziergänger, Hundebesitzer... die den Jäger in seinem Revier mit der Kalashnikov rumlaufen sehen. Gute Öffentlichkeitsarbeit ist das bestimmt nicht!
Aber wer das für den Stand oder seinen Waffenschrank haben will, warum nicht, wenns neben der Pumpgun noch Platz hat...
Im Revier halt besser nicht.

A

anonym

Guest
Also ich führe meine auch im Revier. Warum auch nicht? Die Leute müssen sich eben daran gewöhnen. Ist eine legale Waffe wie jede andere auch und zudem sehr funktionell. Denn für den Jagdschutz (wir haben bei uns sehr viel bewaffnete Wilderer!!) und für Wildschadensverhütung im Feld gibt es kaum besseres.

...Nur, wie ist die Wirkung auf Spaziergänger, Hundebesitzer... ...<HR></BLOCKQUOTE>

Weiß man vorher leider nie. Ist auch eine Frage von Kaliber und Treffersitz. Einfach mal ein paar verschiedene Laborierungen kaufen und Sonntags bei Kaiserwetter die Waldparkplätze und Hauptwanderwege abstellen und testen. Da müßte man schon ein paar repräsentative Stichproben zusammenbekommen.
icon_rolleyes.gif

[ 20. November 2005: Beitrag editiert von: rotring ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

Weiß man vorher leider nie. Ist auch eine Frage von Kaliber und Treffersitz.

<HR></BLOCKQUOTE>

Du pöser Pursche
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:
... Jetzt laufen sowohl 30er Stangenmagazine als auch 75er Trommel einwandfrei auch mit Hohlspitz.

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Als bekennender FN-BAR Fan, der seit Jahren fast nur noch mit der SLB zur Jagd geht, fällt mir zu dieser Aussage eigentlich nicht mehr ein, als "Loden-Rambo"!

Was sagt eigentlich das Gesetz zur Nutzung des Trommelmagazins? No offense, aber da hört bei mir der gute Geschmack auf...

Kein Wunder, wenn bei manchem traditionellen Jäger immer wieder wegen solcher "Kriegswaffen" jagdliche SLB verteufelt werden - ich würde jedenfalls Jäger mit einer solchen Kugelspritze umgehend meines Reviers verweisen!

Billy

A

anonym

Guest
Billy, reg dich nicht auf.
icon_rolleyes.gif

nachdem MM vom "Student" ohne Zwischenstation zum "Rentner" mutiert ist, und er zum Geburtstag den XXX geschekt bekommen hat, ist er geistig um 100 Jahre gealtert.
icon_biggrin.gif
Da paßt er sich Frevert an, der ja auch mit der MP "Wilderer" gejagd haben soll.
icon_biggrin.gif

P

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
128
Oben