Möchte einen Hund zulegen weis aber nicht welchen._.

Ich riet zu einer steyrischen Rauhhaarbracke (Peintinger)
Habe diese Hunde eher als Führer bezogen und nicht als Fernaufklärer erlebt.

Moosjäger

Eigentlich gefällt mir die Dachsbracke ja sehr, aber si ist mir einwenig zu niederläufig da bei uns relativ viel schnee im winter fällt denke ich mir wird sie im winter schnell einmal versinken.

ist der k m. ein guter pirschbegleiter? und sieht das eigentlich nicht blöd aus in einem hochgebiergsrevier ein kl. m. oder ist er hier ein guter hund.

die tiroler bracke gefällt mir persönlich sehr gut. was ist im wesentlichen der unterschied zwischen kl. m. und der ti. br. und auch vom jagdlichen stil und was kann man mit der bracke was man mit dem münsterländer nicht kann und umgekehrt?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hast du dir eigentlich durchgelesen was @grosso geschrieben hat ?

Schau dir doch einfach mal an was in deiner (jagdlichen) Umgebung, Nachbarreviere, Hegering, überall wo gleiche Vorraussetzungen herrschen wie bei dir was Gelände, Wild und Jagdarten betrifft, so überwiegend geführt und vor allem regelmäßig eingestzt wird.
Ich bin mir sicher in so einem speziellem Jagdgebiet wie dem Hochgebirge wirst du recht schnell einen Trend erkennen können.
Und damit hast du eine sehr enge Auswahl an ganz sicher geeigneten Rassen und ganz bestimmt ist da eine dabei die auch an deiner Seite sehr schnieke aussieht.

Und das experimentieren mit Vorstehern im Hochgebirge überlässt du zunächst Leuten die dort schon ein paar Hunde erfolgreich geführt haben.

Als Grundlage für deine Suche sei dir z.B. auch ein Buch wie "Jagdhunderassen in Deutschland" dringend empfohlen.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Wenn du nicht willst, dass der Hund beim Brackieren nicht so weit geht, solltest du das Fuchs und Hase sagen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
546
Oben