Mitten im wilden Deutschland / Heute auf Phoenix

A

anonym

Guest
Hallo,

heute Abend ab 18:30 Uhr läuft auf Phoenix die ersten vier Teile der fünfteiligen Serie "Mitten im wilden Deutschland" mit Andreas Kieling!

Ich habe gerade das Buch zu ende gelesen und freue mich jetzt auf die TV Umsetzung :D

Wird sicher interessant!

Grüße

KR

A

anonym

Guest
So, gerade eben den letzten und 5. Teil der Reihe gesehen... Ich fands klasse :D

Ich liebe einfach Dokus von und mit Andreas Kieling!

Wer es doch verpasst hat... Das Buch ist auch zu empfehlen!

"Leider" hatte er mitten im wilden Deutschland keine Gelegenheit, sich selbst, seinen Sohn oder seine Mitarbeiter spektakulär in Lebensgefahr zu bringen , weshalb die Reihe leider etwas lahm aber trotzdem ganz "nett" ausgefallen ist. :roll:

Die zwei Folgen,die ich gesehen habe, fand ich ganz ansprechend. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist die filmische Umsetzung. ... man sieht ihn mit Hund irgendwo entlangstreunen, da trifft er "zufällig" auf Herrn X ("...sind Sie nicht der Herr X, der hier...."). Kameramann, Regisseur, Beleuchter, Tontechniker... setzen das Ganze natürlich in Szene, werden aber ausgeblendet. "Authentisch" wäre anders. Und man kann das durchaus auch anders, spannend (und billiger) machen.

Genau das dachte ich mir heute Morgen auch (alle fünf Folgen liefen nacheinander auf 3Sat). Nett anzuschauen, wirkt aber auf informierte bzw. kundige Menschen tw. ziemlich hanebüchen. Auch der Förster/Forstamtsleiter aus Berlin wirkte auf mich irgendwie wie ein JJ bei seinem allerersten Reviergang ("Einen Hund könnte ich hier auch gut gebrauchen..."). Als ob der keinen Hund zur Verfügung hätte.
Nervig fand ich v.a. Grinsekasper M. Lanz in der letzten Folge. Dürfte inzwischen sogar jeder Autist wissen, daß die beiden befreundet sind. Was an dem Schwiegermutterliebling allerdings "wild" sein soll, hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen.
Kielings Streifen täte es gut, wenn er sich und seine "Freunde" bzw. "zufälligen Bekanntschaften am Wegesrand" etwas mehr aus dem Vordergrund nähme.

weiß jemand, ob Kieling immer so spricht? ich meine auch in einer Talkshow o.ä..

auf mich wirken seine Texte zu sehr auswendig gelernt und schlecht geschauspielert. ich finde es anstrengend ihm zuzuhören.

Ich hab' ihn mal in einer Folge von "Planet Wissen" als Studiogast gesehen. Da kam er mir ganz o.k. vor.
Vor allem hat mir gefallen, dass er da gleichzeitig als Naturfilmer und bekennender Nichtvegetarier aufgetreten ist :wink:

jägerseit16 schrieb:
weiß jemand, ob Kieling immer so spricht? ich meine auch in einer Talkshow o.ä..

auf mich wirken seine Texte zu sehr auswendig gelernt und schlecht geschauspielert. ich finde es anstrengend ihm zuzuhören.

In einem Beitrag über rumänische Bären (und andere wilde Tiere) hat er auch so gequatscht. Mischung aus Sesamstraße und hoppla hier ist es ja jetzt total spannend und aufregend. :roll:

Andererseits habe ich ihn mal in einem Vortrag erlebt, da war er ganz locker. Ok er konnte auch noch ein bißchen was zu seiner Person, seinem HS und den Filmtricks sagen. Das war wirklich spannend.

Man muß m. M. nach zwischen dem Talkshow-/ Vortragskieling und dem dilletantischen Laienschaupieler aus den Dokus unterscheiden.
Ersterer ist ein sehr angenehmer, unterhaltsamer und interessanter Referent und Profi, letzterer ein am Rande der Lächerlichkeit operierender Amateur.

Habe jetzt das Buch hier liegen und die TV Folgen mitgeschnitten.Frage an die Community: Soll ich jetzt erst das Buch lesen oder den Film schauen?

Nimrot schrieb:
Habe jetzt das Buch hier liegen und die TV Folgen mitgeschnitten.Frage an die Community: Soll ich jetzt erst das Buch lesen oder den Film schauen?

Buch unbedingt lass die Phantasie spielen :wink:

Mannlicher-Schönauer schrieb:
Man muß m. M. nach zwischen dem Talkshow-/ Vortragskieling und dem dilletantischen Laienschaupieler aus den Dokus unterscheiden.
Ersterer ist ein sehr angenehmer, unterhaltsamer und interessanter Referent und Profi, letzterer ein am Rande der Lächerlichkeit operierender Amateur.

Nun ja Herr Nachbar,

ich finde Seine Filme nicht schlecht.
Vor allem erreicht Er damit ein absolut naturfernes Publikum.
Man darf auch nicht vergessen das sich Kieling offen zur Jagd bekennt.
Selbst bei TV-Togal erreicht Er das Publikum.
Wenn Du es besser kannst.....machen :lol:

Gruß aus dem Herzogtum

Mannlicher-Schönauer schrieb:
...Nett anzuschauen, wirkt aber auf informierte bzw. kundige Menschen tw. ziemlich hanebüchen. Auch der Förster/Forstamtsleiter aus Berlin wirkte auf mich irgendwie wie ein JJ bei seinem allerersten Reviergang ("Einen Hund könnte ich hier auch gut gebrauchen...").

Das ist Derk Ehlert. Er ist weder Förster noch Jäger, sondern je nach dem wo er auftritt "Jagdbeauftragter" oder "Wildtierbeauftragter" der Senatsverwaltung für Stadtentwickllung. Das ist die Berliner Jagdbehörde. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass dort niemand einen Jagdschein hat. Quelle: http://www.npshare.de/files/10e0f18a/BERLINER_SAUEN.pdf , dort Seite 12 rechte Spalte

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
596
Oben