Mitteldruckreiniger nach der Treibjagd

Jeder Jäger und Treiber kennt das Problem -
nach der Feldtreibjagd sind Stiefel und Hund und wenn ich mal ausgerutscht bin auch noch mehr total verdreckt.
Bisher hatte ich immer ein 2. Paar Schuhe sog. Salonschläuch zu Wechseln im Auto. Zuweilen habe ich diese auch vergessen. Für den Hund hatte ich immer ein Handtuch zum saubermachen, damit die Wirtin an dem reingetragenen Dreck, der sich an den Hundpfoten und in den Profilsohlen ansammelt nicht verzweifelt.
Dann ist zwar der Kneipenboden sauber, dafür das Auto schmutzig.
In unserer technisierten Welt gibt es besseres.
Der Kärcher OC 3 ein Beinahehochdruckreiniger mit 4-7 l Tank und Akkubetrieb.
Akkureiniger gibt es auch von Makita, Bosch, Gloria, Vevor und auch aus China..
Eigentlich sind diese Teile eher zum Fahrradreinigen gebaut worden.
Stiefelsäubern ohne diese auszuziehen müsste doch auch gehen.
Mit weniger Druck wird auch der Hund sauber.
Auch für die Hygiene beim Aufbrechen kann so ein Teil nicht schaden.

Hat eine von Euch so ein Gerät in Gebrauch und wie sind eure Erfahrungen?

Fragt Schoko

FTB

Moin,
ich hatte mal so ein Gerät in Gebrauch, das Fabrikat weiß ich gerade nicht mehr. Es war ein grün-graues Teil von Frankonia.
Ich war relativ schnell so weit, dass das nichts für mich ist. Das Gerät ist so groß, dass es im Kofferraum schon stört, und für den Einsatz beim Aufbrechen sollte das Wasser darin frisch sein, was ziemlich viel Aufwand mit dem Wechsel bedeutet.
Ich bin dann bei einer kleinen Drucksprühflasche geblieben. Dazu eine Flasche Mineralwasser in den Kofferraum.
Für das meiste reicht es. Stiefel müssten damit auch gehen, beim Hund könnte es etwas wenig sein.

Jeder Jäger und Treiber kennt das Problem -
nach der Feldtreibjagd sind Stiefel und Hund und wenn ich mal ausgerutscht bin auch noch mehr total verdreckt.
Bisher hatte ich immer ein 2. Paar Schuhe sog. Salonschläuch zu Wechseln im Auto. Zuweilen habe ich diese auch vergessen. Für den Hund hatte ich immer ein Handtuch zum saubermachen, damit die Wirtin an dem reingetragenen Dreck, der sich an den Hundpfoten und in den Profilsohlen ansammelt nicht verzweifelt.
Dann ist zwar der Kneipenboden sauber, dafür das Auto schmutzig.
In unserer technisierten Welt gibt es besseres.
Der Kärcher OC 3 ein Beinahehochdruckreiniger mit 4-7 l Tank und Akkubetrieb.
Akkureiniger gibt es auch von Makita, Bosch, Gloria, Vevor und auch aus China..
Eigentlich sind diese Teile eher zum Fahrradreinigen gebaut worden.
Stiefelsäubern ohne diese auszuziehen müsste doch auch gehen.
Mit weniger Druck wird auch der Hund sauber.
Auch für die Hygiene beim Aufbrechen kann so ein Teil nicht schaden.

Hat eine von Euch so ein Gerät in Gebrauch und wie sind eure Erfahrungen?

Fragt Schoko
Ich hatte so ein Kärcher Teil am 1. Mai vom Jagdkollegen nach dem Aufbrechen genutzt.
Zum Ausspülen der Stücke war es nahezu perfekt.
Ob damit Stiefel sauber werden, kommt vermutlich auch auf den Dreck an. Unser meist Lehmiger Baatz geht damit definitiv nicht weg. Humus ausm Wald vermutlich schon.
Die Bedenken von FTB, dass das Wasser umkippt und die Gefahr von Frost im Winter haben mich bisher davon abgehalten einen zu kaufen. Klein ist er tatsächlich auch nicht.

Wegen den dreckigen Hundepfoten kann ich mangels Hund keinen Tipp geben.

MSP

Habe den Kärcher OC-3 seit diesem Frühjahr immer im Jagdauto dabei. Was zu beachten ist:
Separaten Wasserkanister mitführen und Gerät erst unmittelbar vor Einsatz füllen. Gerät hält Wasser nicht dauerhaft sicher.
Zusätzlich den Satz für Hundereinigung kaufen, da ist Handtuch und sanftere Düse dabei. Das finden Dackel und Wildbret viel angenehmer. In den Stauraum passt auch eine Handbürste, Seife und eine kleine Faltschale.
Funktioniert bisher sehr sauber und einwandfrei, gerade nach der Streife durchs matschige Feld. Hunde sind so mittelmäßig überzeugt, aber sauber.

Suchfunktion: hier bereits schon in aller Breite erläutert:

Ich nutze so ein "noname" Teil aus dem Radsport (habe hierzu auch einen Geartester Bericht erstellt: https://www.geartester.de/berichte/mobiler-hochdruckreiniger-fur-s-revier ich bin damit sehr zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Die Probleme mit dem Wasser löse ich indem ich entweder einen Sixpack mit 1,5 ltr. stillem Wasser oder einen 5-ltr. Einwegkanister stilles Wasser mit nehmen

5l Kanister mit frischem Wasser, Stück Seife, 2 Handtücher (1 für den Hund) und einer Wurzelbüerste für die Schuhe / Stiefel

Wobei ich trotzdem paar normale Schuhe bei mir habe.
Längere Anfahrten sind viel bequemer zu fahren, als mit den dicken Meindel Perfekt.

1730270397428.png

So ein Gerät bei mir seit 4-5 Jahren im Gebrauch, funkzt. gut und zuverlässig. Alle 2 Wochen Wasser wechseln. Immer dabei im Auto. Steht im Kofferraum in eine kleine Kiste, "geschützt" von anderen Utensilien, Plastik halt. Eine Akkuladung reicht mind. für 3 Kanister. Mit eine Kanister kann man +- 2 Jäger + 2 Sauen sauber kriegen, natürlich je nach Verschmutzungsgrad.

Wenn man das Wasser eh in einem separaten Kanister transportieren möchte kann man ggf. auch eine der anderen Varianten nutzen. Den hier z.B habe ich auch schon öfter in Aktion gesehen:

Ein wenig scrollen und es tut sich eine ganze Kärcher-Welt auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den von Parkside (geschenkt bekommen) und das ist eher so mäh...Mitteldruck sagt's aus. Trotzdem "hoher" Wasserverbrauch, also mit 2l Cola-Flasche kommt man gar nicht weit, bis der Druck da ist, ist die Buddel leer.

Wow, ein Faden voll mit nützlichen Informationen (auch wenn der Verweis auf den bestehenden Faden nicht falsch ist).. Danke an alle Beitragenden!

Ich überlege auch, ob das kleine Teil von Kärcher was für mich sein könnte (gestern noch im Baumarkt im Vorübergehen stehen sehen), aber bisher komme ich mit 2x 1,5l PET Flaschen Volvic im Kofferraum plus 1l Pulle (Trink-)Wasser am Jagdrucksack aus.

Damit gingen Rehwild und kleinere Sauen bisher problemlos sauber, auf mehr als ein Stück pro Jagd habe ich es aber eh noch nicht gebracht.

Bei dem Mitteldruckreiniger schreckt mich der Platzverbauch, ist eh schon so viel Krempel im Jagdauto.. Seife und Bürste sind aber sicher keine schlechte Ergänzung, danke an @MSP!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
149
Oben