Mittel zur Desinfektion

Registriert
10 Nov 2006
Beiträge
72
Hallo Leute,

vielleicht findet sich jemand im Forum, der mir helfen kann: Leider habe ich am 1. Januar meinen Welpen verloren. Er hatte sich wohl mit einem (unbekannten!) Virus infiziert und musste eingeschläfert werden. (die Geschichte habe ich an anderer Stelle im Forum bereits geschildert)
Nun würde ich mir schon gerne wieder einen Hund an die Seite holen, der Tierarzt sagte mir aber, dass ich auf jeden Fall Wohnung, Kennel, Näpfe usw. desinfizieren soll.
Kennt jemand ein Mittel und Art der Anwendung? Ich möchte jetzt natürlich auf keinen Fall etwas falsch machen. Wir wurde hier schon Radalon genannt, das finde ich aber nirgends! (zu mindest nicht in Deutschland)
Kennt sich jemand aus???

Vielen Dank und WMH!
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tango:
Hallo Leute,

vielleicht findet sich jemand im Forum, der mir helfen kann: Leider habe ich am 1. Januar meinen Welpen verloren. Er hatte sich wohl mit einem (unbekannten!) Virus infiziert und musste eingeschläfert werden. (die Geschichte habe ich an anderer Stelle im Forum bereits geschildert)
Nun würde ich mir schon gerne wieder einen Hund an die Seite holen, der Tierarzt sagte mir aber, dass ich auf jeden Fall Wohnung, Kennel, Näpfe usw. desinfizieren soll.
Kennt jemand ein Mittel und Art der Anwendung? Ich möchte jetzt natürlich auf keinen Fall etwas falsch machen. Wir wurde hier schon Radalon genannt, das finde ich aber nirgends! (zu mindest nicht in Deutschland)
Kennt sich jemand aus???

Vielen Dank und WMH!
<HR></BLOCKQUOTE>

Entscheident ist schon; wogegen du Desinfizieren willst.

Kresole ( Sakrotan ect) wirken zwar gegen viel Bakterien, lassen aber viel Viren über.

Am besten Diskutierst du das mit deinem zuständigen Tierarzt aus, wen der als Kleintierspezie nicht weiter weiß; frag einen Tierarzt der Großtierkunde.

Andreas
 
Registriert
11 Dez 2001
Beiträge
110
Schau die mal Sterillium an , gibt es in der Apotheke, wirkt gegen Pilze , Viren und Bakterien.Wird sehr häuffig in Krankenhäusern zur Desinfektion vor OPs verwendet.
Grüsse N
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Sterillium ist ein Hautdesinfekionsmittel.

Mittel der Wahl wäre im beschriebenen Fall ein Flächensprüh- bzw. Flächenwischdesinfektionsmittel.

Damit werden beispielsweise OP-Tische und Gyn-Stühle desinfiziert.

Gibt´s von verschiedenen Herstellern für kleines Geld in der 1-Liter-Flasche mit Pumpzerstäuber nebst 5-Liter-Nachfüllkanister im örtlichen Sanitätsfachhandel.

Das Zeug eignet sich übrigens auch hervorragend für die ersten paar Wochen nachdem der Welpe im Haus ist.
icon_wink.gif


Falls du keine Bezugsquelle auftun kannst, bestünde die Option mich anzumailen...
icon_wink.gif


wmh
wutach

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Serillium haben wir damals für den Umgang in den ersten Wochen mit unseren Säuglingen ans Herz gelegt bekommen. Damit kann man neben den Händen zumindest auch das Umfeld (Wickelauflage etc.) der Babies reinigen. Da wir noch eine Riesenflasche davon im Anbruch haben, benutze ich es heutzutage wenn Hundi mal Kötzerli in die Wohnung gemacht hat z.B. zur abschließenden Parkettreinigung. Würde für die Wohnung in Deinem Fall etwas in Richtung Sagrotan (gibt es ja in Kombination mit Bodenreiniger zum nass aufwischen) nehmen und für Spielzeug, Näpfe etc. Setrillium (gibt es auch in 250 ml Flaschen).

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Urian ]
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
Erst mal Mitgefühl, hatte deinen ersten Threat schon gelesen
PS.: jeder gute Züchter hat bei Paroviren keine Vorverurteilung für dich

Aber zu dem Thema hier:

Unbedingt den Tierarzt konsultieren, denn die Viren sind noch da !!!
s.a.:
http://www.zooplus.de/web/vet/question.jsp?category=19&id=224388&view=true
(mag schon etwas kommerziell vom Hintergrund sein - aber was die Persistenz der Viren angeht m.E. nach richtig)

WH und Gruss

Det
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
Nachtrag:
statt Neuanschaffung der Näpfe usw.:
Thermodesinfektion in validiertem Verfahren gemäß RKI- Richtlinien (Robert Koch Institut)

Für Textiles usw. Chemiclav im Krankenhaus

WH
Det
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
Hallo Tango,

wenn Parvo nicht völlig ausgeschlossen werden kann, sind herkömmliche Desinfektionsmittel nicht ausreichend.
Das HIER ist z.B. wirksam gegen Parvoviren.
Wenn es Dich interessiert auf DIESER Seite findest Du noch weitere Infos.

Gruß
Nikon
 
Registriert
10 Nov 2006
Beiträge
72
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nikon:
Hallo Tango,

wenn Parvo nicht völlig ausgeschlossen werden kann, sind herkömmliche Desinfektionsmittel nicht ausreichend.
Das HIER ist z.B. wirksam gegen Parvoviren.
Wenn es Dich interessiert auf DIESER Seite findest Du noch weitere Infos.

Gruß
Nikon
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nehme ich glaube ich, vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Ralf
 
Registriert
10 Nov 2006
Beiträge
72
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bommel:
Erst mal Mitgefühl, hatte deinen ersten Threat schon gelesen
PS.: jeder gute Züchter hat bei Paroviren keine Vorverurteilung für dich

Aber zu dem Thema hier:

Unbedingt den Tierarzt konsultieren, denn die Viren sind noch da !!!
s.a.:
http://www.zooplus.de/web/vet/question.jsp?category=19&id=224388&view=true
(mag schon etwas kommerziell vom Hintergrund sein - aber was die Persistenz der Viren angeht m.E. nach richtig)

WH und Gruss

Det
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Fehler: Ich hätte von oben nach unten lesen sollen: SORRY und DANKE!!!
Gruß
Ralf
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tango:


... validiertes Verfahren... ähm is klar... mach ich. Sobald ich raus habe was das ist!
Mann, wo hab ich denn schon wieder meine RKI-Richtlinien hingelegt?!

Aber mal ernsthaft: Bin medizinischer Laie, habe keinen Schimmer, von was Du sprichst. Läßt sich das noch erläutern? Merci vielmals!

[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: Tango ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, gaaanz einfach:
Im R ober K och I nstitut sitzen Beamte und Angestellte. Diese haben ein Problem, nämlich:
Nix zu tun (eigentlich nicht schlimm, aber der Rechnungshof droht und damit Harz 4 oder Versetzung).
Es gibt einfach nicht genug neue Viren und Bakterien die erforscht werden können, auch deren Vernichtung klappt schon seit Jahrzehnten reibungslos, wenn man die gängigen Geräte und Verfahren nutzt.

Zwar ist in den letzten 30 Jahren keine Infektion durch einen ärztlich/zahnärztlichen Eingriff dokumentiert worden, der trotz Einhaltung der alten Vorschriften erfolgte, da aber die Industrie neue Geräte verkaufen will, taten sich beide zusammen.
Es wurde ein neues Verfahren entwickelt, bei dem vor der Einleitung von heißem Dampf in einen Kessel dort ein Teilvacuum erzeugt wird, damit die böse Luft nicht den Dampf hemmt oder abkühlt. Son´ Teil kostet in der Sparausführung so schlappe 7000 €, pro Zyklus ca 1-2 €.
Verbesserung: keine für die Anwender, das Institut darf wieder Verordnungen (hier aber Empfehlung genannt) erfinden und die Hersteller Geld scheffeln.

Um die Bevölkerung wirksam zu schützen wäre es sinnvoller gewesen alle Pkws mit Fallschirmen auszustatten, da in dem Zeitraum wesentlich mehr Todesfälle durch das Fahren in Schluchten, von Brücken etc. passiert sind. Aber evidence-based decision gilt nur Mediziner (bei Kassenpat.)

Wer sich nicht an die alten Vorschriften hielt, den interssieren auch die neuen nicht, ist also wie beim Waffengesetz, womit wieder die elegante Überleitung zum Forum, allerdings nicht zum Thema gelang!
 
Registriert
10 Nov 2006
Beiträge
72
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bommel:
Nachtrag:
statt Neuanschaffung der Näpfe usw.:
Thermodesinfektion in validiertem Verfahren gemäß RKI- Richtlinien (Robert Koch Institut)

Für Textiles usw. Chemiclav im Krankenhaus

WH
Det
<HR></BLOCKQUOTE>

... validiertes Verfahren... ähm is klar... mach ich. Sobald ich raus habe was das ist!
Mann, wo hab ich denn schon wieder meine RKI-Richtlinien hingelegt?!

Aber mal ernsthaft: Bin medizinischer Laie, habe keinen Schimmer, von was Du sprichst. Läßt sich das noch erläutern? Merci vielmals!

[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: Tango ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
also in der hmanmedizin gibt es eigentlich nur ein händedesinfektionsmittel was wirklich gegen sämtliche viren wirkt und das ist sterilium virugard. das soll keine schleichwerbung sein, habe mit dem hersteller nichts zu tun. als flächendesinfektionsmittel setze dismozon pure ein, ist ein sauerstoffabspalter. mache damit eine 1% evtl. 4% lösung und wische damit die flächen ab. bloß nicht sprühen, anonsten schädigst du dir durch die aerosolbildung deine lungen. zudem bekommst du benetzungslücken auf den flächen. beachte auch die materialverträglichkeit. der vorschlag mit der thermischen aufbereitung war gut, aber welche sterilisationseinheit wir sich in dem fall drauf einlasen ? alternativ koche die futtternäpfe einfach lange genug ab.
 
Registriert
10 Nov 2006
Beiträge
72
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
also in der hmanmedizin gibt es eigentlich nur ein händedesinfektionsmittel was wirklich gegen sämtliche viren wirkt und das ist sterilium virugard. das soll keine schleichwerbung sein, habe mit dem hersteller nichts zu tun. als flächendesinfektionsmittel setze dismozon pure ein, ist ein sauerstoffabspalter. mache damit eine 1% evtl. 4% lösung und wische damit die flächen ab. bloß nicht sprühen, anonsten schädigst du dir durch die aerosolbildung deine lungen. zudem bekommst du benetzungslücken auf den flächen. beachte auch die materialverträglichkeit. der vorschlag mit der thermischen aufbereitung war gut, aber welche sterilisationseinheit wir sich in dem fall drauf einlasen ? alternativ koche die futtternäpfe einfach lange genug ab.<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist mit dem Auto, Wohnung (Teppich, Parkett) etc.?
Und wie hoch ist die Gefahr, wenn ich jetzt erst mal ein halbes Jahr warte? Schon klar, vielleicht bin ich übervorsichtig, aber nen Welpen zu verlieren ist wirklich XXX. Meine beiden Mädels daheim würden durchdrehen, wenn wir noch mal einen Welpen verlieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
515
Oben