Mit welchen Patronen funzt meine FN Browning ?

Meine Browning hat einen Messingring, den man drehen und wenden kann wie man will und auch von oben nach unten oder umgekehrt umsetzen kann, ich habe beim besten Willen keinen Unterschied feststellen können.
Was solls, auf Jagd ist das Teil für mich FUN pur, vor Allem natürlich, weil ich damit ziemlich gut treffe
icon_biggrin.gif
.
Außerdem sind "Automaten" bei uns nicht soooo unüblich
icon_smile.gif

und was die Waidgerechtigkeit angeht(geht an @Amadeus), dass die von der Waffe abhängt ist mir völlig neu
icon_biggrin.gif
.
Waihei
caguma

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
Meine Browning hat einen Messingring, den man drehen und wenden kann wie man will und auch von oben nach unten oder umgekehrt umsetzen kann, ich habe beim besten Willen keinen Unterschied feststellen können.
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

So, hab eben noch mal nachgeschaut und ein Foto gemacht.
Bei Deiner A5 nur einen Messingring ?
Bei meiner Flinte ist auf dem Messingring noch ein Federstahlring drauf ( siehe Foto).

Auto 5

Vielleicht ist der bei Deiner Flinte mal abhanden gekommen oder es gab mehrere Varianten ?
icon_confused.gif

Wenn nur der Messingring da ist, kann man wohl wirklich viel daran stellen ohne was zu bewirken.

Falko

Moin!

Zu den Ringen:
Alles mal etwas Einölen (Flutschi dranmachen). Ringe drehen bringt nix ist quatsch.

Bei leichten Ladungen sollte der Stahlring am
Systemkasten hinter der Feder Sitzen.
Der Kupferring (Bremse) Bleibt wo er ist immer vor dem Laufring der vor die Feder geschoben wird. Bei schweren Ladungen sollte der Stahlring hinter dem Kupferring vor die Feder kommen.

Gruß
jam

@jam1276 das ist mal eine Ansage - Danke!
zum "Flutschi": Ich habe m.E. alle für den Repetiervorgang wichtigen Teile leicht eingefettet - die "Flutschen", wegen der Schwerkraft können sie nur noch nicht fliegen
icon_wink.gif
.
Waihei
caguma

Zuviel Flutschi komprimiert auch, daß mit der Feder haut schon hin.
Teflon ist die bessere Wahl, falls alle Stränge reissen , besteht noch die Möglichkeit vom Messingring (Bremse), die Nuten 1-2 mit einer Schlichtfeile mal ein hundertstel abzunehmen
icon_wink.gif
Nur zu Empfehlen wenn unbedingt 24-28gr schiessen will!!

Voller Erwartungen bin ich heute abend mit `ner Rottweil Spezial 32 F losgezogen, nachdem mein Jagdfreund Peter mit seiner noch älteren Auto5 damit keine Probleme hatte...

Jedesmal blieb die erste Hülse hänge...
icon_sad.gif

Ich werde das jetzt mal mit den Ringen und Hülsen und sonst was versuchen...

Aber so oder so: 3 Schuss ---> 3 Enten, insgesamt 8 Enten zu zweit, Brüste ausgelöst, ´n Bier drauf getrunken und zufrieden jetzt in die Furzmurle...
icon_wink.gif

@Luger: werde mal die von Stalker fotografierten beiden Ringe (Stahlring über Messingring) entfernen... mal schauen, wie es dann funzt...

[ 19. September 2006: Beitrag editiert von: Opa_Lu ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jam1276:
Moin!

Zu den Ringen:
Alles mal etwas Einölen (Flutschi dranmachen). Ringe drehen bringt nix ist quatsch.

Bei leichten Ladungen sollte der Stahlring am
Systemkasten hinter der Feder Sitzen.
Der Kupferring (Bremse) Bleibt wo er ist immer vor dem Laufring der vor die Feder geschoben wird. Bei schweren Ladungen sollte der Stahlring hinter dem Kupferring vor die Feder kommen.

Gruß
jam
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo jam,

ist der Stahlring der geschlossene Ring ?

Bei mir sitzt vor der Feder ein geschlossener Ring, dann ein "offener" Messingring und DARÜBER ein weiterer "offener" Stahlring...

Ringe über Ringe...

@Opa Lu:
Schau mal bei Browning nach. Unter "Service" auf "Manuals" gehen und dann die Auto5 wählen.
In der Anleitung steht (sogar auf deutsch) auch noch was zu den Ringen.

Falko

Hallo, soweit ich weiß steht das in der Gebrauchsanleitung richtig drin. Das Ding am Lauf ist innen konisch. Wenn man den Bremsring mit dem konischen Ende Richtung Mündung plaziert, dann drückt das den Bremsring gut zusammen und ist für starke Ladungen ausreichend. Wenn ich leichte schieße drehe ich den Ring um und das flache Ende des Bremsringes wird vom Konus weniger gebremst. Zusätzlich kann ich bei sehr starken Ladungen noch dem kleinen Zusatzring wie auf dem Foto von Opa lu verwenden, dann wirkt ein konus von vorne und hinten und drückt den Bremsring sehr stark zusammen. Wenn ich sehr leichte Ladungen Schießen will, muß ich mit Teflonöl und Polieren des Magazinrohres arbeiten, sonst repetiert die Flinte nicht. Ist auch Temperatur abhängig, was im Sommer geht, geht im Winter nicht unbedingt. Die Flinte ist sehr Munitionsempfindlich, viel Masse repetiert gut! Superspeed, Waidmannsheil sind erste Wahl.

@opa lu, dreh den unteren Stahlring um, dann repetiert sie mit leichten Vorlagen viel besser!

Danke für Eure Antworten !

Der dunkle Wald lichtet sich allmählich:

Klingt ja irgendwie mehr als logisch: Werden die Ringe so zusammengestellt, daß konische Anteile den Bremsring zusammendrücken, kann es mit leichter Ladung ja nicht funktionieren...
icon_rolleyes.gif

@Stalker: Haben Eure Attaché`s schon einige Schmisse weg ?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:

@Stalker: Haben Eure Attaché`s schon einige Schmisse weg ?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Fast richtig, alter Mann !
icon_biggrin.gif

Die Richtung stimmt, aber es war oryx mit Verwandschaft, die Du beim Shoppen getroffen hast..

Falko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker:

Fast richtig, alter Mann !
icon_biggrin.gif

Die Richtung stimmt, aber es war oryx mit Verwandschaft, die Du beim Shoppen getroffen hast..

Falko
<HR></BLOCKQUOTE>

Mann, ik werde echt alt...
icon_rolleyes.gif

Dann gib die Frage doch bitte an Oryx weiter, ja ?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kugiberti:
@opa lu, dreh den unteren Stahlring um, dann repetiert sie mit leichten Vorlagen viel besser!<HR></BLOCKQUOTE>

@kugiberti: Gesagt, getan und jetzt schießt sie ohne Probleme mit der Rottweil Spezial 32 F !!!

Hast Dir einen Ansitz an der Entenkuhle verdient !
icon_wink.gif

Bin froh, daß ich jetzt mit der Rottweil weiter schießen kann. Kostet nämlich nur 6 € / 25 Patronen und halten wunderbar zusammen !

Hat sich mal wieder gezeigt, daß das Forum doch zu was nutze ist...
icon_cool.gif

@ Opa_Lu,

ach seitdem ist aber auch wieder eine Menge Zeit vergangen...

Also, zwischendurch habe ich mir noch ´ne R 93 geholt, mit Semi-Weight-Lauf, kaneliert, auch 30.06, mit nen paar Gimmicks - aber schon wieder verkauft, da sie mir zu schwer und damit zu unhandlich war. Für die Attache habe ich mir dann nen Professional-Schaft geholt, da ich sie vorwiegend nur für die Drückjagden nutze und die Schmisse in dem Schaftholz kein Ende mehr genommen hätten...

Ansonsten fang ich das Wild mit ´ner K 95 in 6,5 x 65 R.

Tja, und Brüderchen hat sich auch noch eine R 93 geholt, mit Matchlauf, kaneliert, in .308, ebenfalls Professional-Schaft.

Die Waffen hatten wir wieder beide zusammen gekauft - mit Masse läßt sich halt besser handeln
icon_wink.gif

Tja, und nun hat der dritte Bruder im Bunde noch seinen Jagdschein gemacht - für den suchen wir noch eine gebrauchte R 93 Professional in 30.06, aber leider sind die ziemlich rar...

Ansonsten werde ich mir wohl keine Büchse mehr kaufen ich bin mit dem, was ich nun habe, vollstens Zufrieden - vieleicht nochmal ne Flinte, aber dann wahrscheinlich, wenn meine beiden Brüder auch noch eine Anschaffung planen - dann wird es noch günstiger
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
588
Oben