Mit welchem Rabatt kann man beim lokalen Büchsner rechnen?

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thread daher mal hier :). Welche Rabatte sind den bei einem Neukauf von Langwaffen zu erwarten? Auf einer alten Rechnung (ca. 15 Jahre) von Franz & Monika konnte ich einen Rabatt von 25% finden. Gekauft hatte ich eine Langwaffe von Blaser...ist dieser Rabatt noch realisitisch? Bitte nicht falsch verstehen mir geht es hier nicht um den letzten Euro sondern um ein Gefühl ob die angebotenen Preise Marktgerecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Null bis x Prozent. Abhängig von der auch persönlichen Historie. Und dann gibt es ja noch den "Strassenpreis", der mit Liste oder UVP nix zu tun hat, sondern eher der Marktpreis ist.

Sind eben Listenpreise bzw. "unverbindliche Preisempfehlungen", mein Alljagd-BüMa zB orientiert sich bei Mun preislich 100% an Frankonia und ich habe eben persönlicheren Kontakt und einen kürzeren Weg.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
353
Hi,

naja die Preise bei z.B. Frankonia auf der Webseite sind ja nicht oder nur selten rabattiert. Das heißt wenn ich meinen Kontakt dort anrufen bekomme ich eigentlich immer bessere Preise als das was im Webshop zu sehen ist.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.853
Geht es Lager- oder Bestellware? Hersteller? Es macht auch einen Unterschied ob du die nackte Waffe oder ein Paket mit Montage, Zielfernrohr und Munition nimmst.
Pauschal kann man das nicht beantworten.
Der kleine Büma um die Ecke wird eine Standard Blaser sicher teurer einkaufen als mancher Internetanbieter als VK aufruft.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
353
Es geht um Bestellware, Hersteller sehr wahrscheinlich Blaser. Es geht um die nackte Waffe.

Das heißt am besten bei verschiedenen einen Preis anfragen um eine Tendenz zu bekommen?
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
142
Beim Büchsenverkäufer in der Nähe hätte es genau 0% gegeben und da gibt es immer noch keinen Nachlass. Da die Beratung auch keine war, konnte ich den lokalen Händler nicht unterstützen. Und mir lagen Vergleichsangebote mit ca. 15% Nachlass vor. Wäre es ein Händler mit guter Beratung und der Möglichkeit zum Probeschiessen, dann wäre ich auch bereit gewesen, auf den Nachlass zu verzichten.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.251
Ich verstehe das Anliegen des Themenerstellers: man sollte nicht mehr Geld rauswerfen, als man muss. Der lokale Büchser braucht eine Marge allerdings dringender als die Kette. Hier kannst du jedoch auch Service erwarten und einen Handgriff "einfach so". Deshalb würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen.
Diese geiz-ist-geil Mentalität führte eben dazu, dass wir vor Ort keinen Büchser mehr haben. Das gilt übrigens in beide Richtungen Kunde <---> Büchser.
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
142
Also ich kenne auch Büchser mit viel Kompetenz und Fachverstand. Da würde ich von alleine nicht nach Nachlass fragen, weil das Gesamtpaket einfach passt. Der soll ruhig sein Geld verdienen, dass verdient er sich aber auch.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.766
Es geht um Bestellware, Hersteller sehr wahrscheinlich Blaser. Es geht um die nackte Waffe.

Das heißt am besten bei verschiedenen einen Preis anfragen um eine Tendenz zu bekommen?
Jetzt stell Dir mal vor Du bist der Händler und kalkulierst damit kleinere Arbeiten wie ZF Montage etc mit der Waffe anzubieten und da auch Wertschöpfung zu generieren. Und da kommt jemand und will bei Dir nur die Waffe. Beim Nächsten die günstigste Montage und beim drittem das billigste ZF...

Was würdest Du demjenigen als „Rabatt“ geben?
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
174
Wenn er was bestellen muss, fragen ich meinen Büchsenmacher, was er dafür haben muss und es ist klar, dass ich das nicht auch bei x anderen Geschäften anfrage. Das letzte war eine Heym Precision - direkt lieferbar war eine Waffe mit besserem Holz, Sonnenschliff, Sonderkaliber und Gewinde und das ca. 5 % unter den Listenpreis für die Standardvariante. Was seine Marge war, ob er Gutschriften bekommen hat etc. weiß ich nicht. Aber wir hatten Beide ein Lächeln auf dem Gesicht als ich die Büchse abgeholt habe...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.730
Ich komm eben vom Büma, hab da die über Frankonia B2B bestellten 16er Wismuth Murmeln abgeholt, dann noch ne Hose von Hart gefunden und Kleinkram zum Waffenreinigen.
Es gab ungefragt einen Rabatt auf den Gesamtpreis.
Dort hab ich auch eine kombinierte Waffe neu garnieren und brünieren lassen.
Es wurde da ein Z6 montiert, auf das Swarovski gabs nicht den Rabatt den man bei Volumenverkäufern bekommen könnte, ich hab da schon mal zuvor recherchiert.
Das Gesamtpaket hat dann aber gepasst. Und man hat für mich im Zuge dessen auch kostenfrei ein ZF zum Service des Herstellers geschickt.
Ich werde da auch weiterhin mein Zeug kaufen, ganz einfach in der Hoffnung das damit auch die Möglichkeit eines ganzheitlichen Serviceangebotes für Waffen aller Art welches das aufschrauben einer Picaschiene weit übersteigt erhalten bleibt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.984
Deine Frage kann man nicht beantworten, da die Spanne und die Umstände zu unterschiedlich sind. Je mehr Ware eines Herstellers (z.B. von der Fa. Blaser) der Händler verkauft, um so mehr Prämien bekommt er am Jahresende, bzw. desto günstiger sind seine Einkaufspreise.
Da kein Büchser um die Ecke mit den Großen mithalten.
Von daher entweder nach dem günstigsten Angebot im Netz schauen oder etwas mehr ausgeben und einen Ansprechpartner vor Ort haben (für was auch immer).

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
459
Oben