Ich liebäugle auch schon länger mit dem Gedanken elektrisch ins Revier zu kommen. E-Bike wäre mir aber zu unpraktisch, wegen der geringen Zuladung. Ein vollwertiger E-PKW aber auf absehbare Zeit noch zu teuer als Revierschlampe und bislang kaum in wirklich geländegängiger Version zu bekommen.
Ein elektrisches ATV erscheint mir nahezu ideal, aber lange war da nix. Aus aktuellem Anlass mal wieder recherchiert und festgestellt, dass sich da was getan hat:
DRR Electric ATV
Allrad ATV
56km/h Spitzengeschwindigkeit
50km Reichweite (Verdoppelung mit weiterem Akkupack möglich)
230kg Gewicht (Anhängelast im Gelände 100kg, Straße 200kg)
7.500$
Zu dem Preis würde ich tatsächlich nicht mehr lang überlegen müssen. Bin gespannt ob und wann und zu welchem Preis, dass Teil evtl. in Deutschland zu bekommen ist. Nicht nur für die Jagd ins <10km entfernte Revier, sondern auch für die kürzeren Wege in der Stadt wie Einkäufe etc.
Gibt zwar auch andere die auf die Idee gekommen sind bspw.
Ecochargequads aus UK aber die sind schon allein preislich nicht so interessant. (£ 11.000)
Die Vorteile entsprechen generell dem eines vollwertigen ATVs. Sehr gute Geländegängigkeit und Manövrierbarkeit im dichten Wald. Sehr kompakt. Vorteile gerade auch beim Transport aus oder in den Wald.
Insgesamt aber bei weitem nicht so teuer wie ein PKW, dabei wesentlich mehr Zuladung und Komfort gegenüber einem (E-)Bike.
Für mich auf jedenfalls sehr interessant. Ich bin aber auch ein unempfindlicher Allwetter-Motor- und Fahrradfahrer. Für andere die zwingend eine geschlossene Fahrgastzelle benötigen, fällt so ein ATV natürlich schon im vornherein flach.