Mit dem Motorrad zur Jagd

Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr Vorschläge zu Typ, Leistung,… habt. Ich möchte mich zukünftig mit dem Motorrad im Revier bewegen.
Sporadisch hatte ich schon meine alte S-lustig (Simson S50) im Gebrauch, die ist aber viel zu matt für diesen Zweck.
Meine ehemalige ETZ 150 brachte zwar die Leistung, war aber zu unhandlich, unzuverlässig bzw. im mittleren Gelände untauglich. Darüber hinaus hatte sie nur Kickstarter und zukünftig müsste ich den Sprit auch noch anmischen (1:50 Gemisch).
Also suche ich ein passendes Motorrad mit Normal Benzin, E-Starter (und evtl. zusätzlich Kickstarter), nicht zu schwer, nicht zu leistungsstark und das wichtigste: zuverlässig, handlich und möglichst unkaputt bar
125er fallen raus, da gebraucht durch die 16 -18 Jährige Konkurrenz zu teuer.
So 250 bis 650 ccm, wobei ich mir schon mal die Honda SLR 650 angesehen habe, die ist mir schon zu schwer und klobig.
Vorgesehener Einsatzzweck:
Mittelgebirge
leichtes bis mittleres Gelände (Stoppelfeld, „steile“ Waldwege,…)
Hat jemand Erfahrung?

Ach so zum Thema Zweirad vs. Jagd, der Jagdchef eiert selbst gern mal mit der Schwalbe zum Ansitz, also ist da kein Gegenwind zu erwarten.
:)
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, da ich von Motorrädern absolut keine Ahnung habe.
Ich habe nur mal jemanden gesehen der mit einer alten NVA-MZ mit Beiwagen zur Jagd los ist, sah sehr kultig aus und mit dem Beiwagen sollte sich auch einiges Transportieren lassen.

Gibts eigendlich noch richtige Beiwagen(-maschienen)?
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Sicherlich, MZ ist zwar Kult
aber:
- meiner Meinung nach zu unzuverlässig
- PS vs. Gewicht zu schwer
- benötigt zukünftig Sprit – Gepansche
- hat nur Kickstarter…
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Ein Quad bringt mir leider nix, ich möchte ja auch auf schmalen Waldwegen entlang tuckern.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Nerz schrieb:
Sicherlich, MZ ist zwar Kult
aber:
- meiner Meinung nach zu unzuverlässig
- PS vs. Gewicht zu schwer
- benötigt zukünftig Sprit – Gepansche
- hat nur Kickstarter…

du hast recht lies meinen ersten Satz, das erklärt alles - nur der Hinweis eventl. auf einen Beiwagen zu schielen, ist wirklich ernst gemeint - da verschwindet zur Not 'nen koplettes Schweinchen drin
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Das stimmt zwar, aber dann bin ich schon auf Quad – Niveau. Es geht vornehmlich darum schmale Waldwege, einen kleineren Fluss und mittlere Hänge zu befahren. Die Wildbergung ist kein Problem, der Jagdchef kommt mit seinem Geländewagen, im Fall der Fälle, eigentlich überall hin. Nur mit dem PKW muss ich immer mit der Kirche ums Dorf. Bei Stoppelfeld ist da schon Schluss.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Äh… wieso heiß? Ich kann dir nicht folgen. Ich will nur zum Ansitz kommen, egal was kommt und was für ein Wetter ist, ohne mir einen Defender zuzulegen. Wir haben eben viele „Trampelpfade“ aber wenige Wege.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Ich fahr mittlerweile mit diesem Ding ins Revier. 8)
Schönwetter Voraussetzung. :wink:
1050743.jpg

250ccm 18 PS reicht vollkommen.

WEIHEI
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
@ fisko01
Tunnelblick ist mir nicht neu. Das erfüllt meine Anforderungen nicht annähernd. 340 kann jeder.
@ FUXJAGA
Schon zu klobig. Zwei Räder müssen reichen.
:)
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Nerz schrieb:
Äh… wieso heiß? Ich kann dir nicht folgen. Ich will nur zum Ansitz kommen, egal was kommt und was für ein Wetter ist, ohne mir einen Defender zuzulegen. Wir haben eben viele „Trampelpfade“ aber wenige Wege.

Weil man mit nichts anderen vorran kommt!
Mein Quad hat eine Breite von 95 cm, 150ccm, 13PS
Das Teil kommt überall hin, ob Hanglage, oder Matschwege(Rückewege), selbst Pirschpfade, kein Problem.
Und noch Ablageflächen vorne und hinten!
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Die Grenze ist der Trampelpfad entlang des Hanges. Es muss ne leichte, unkaputt bare Enduro sein!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
562
Oben