Mit 2X4 in´s Revier?

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
auf den normalen wegen zum ansitz braucht es kein allrad und den letzten rest geht man eben zu fuss . bei ner schlammigen wiese / feld zum bergen von wild kann es auch mit 4x4 probleme geben falls das ein suv ohne weitere mechanische sperren ist und vorallem mit reinen strassenreifen .

Ich ergänze "im Revier braucht es in den meisten Revieren" kein Allrad.
Bei uns kommst du im Winter ohne Allrad nicht mal in Reviernähe. Also wie regionale Unterschiede beachten ;-)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.636
ich nutze auch fürs Revier einen Golf älterer Baureihe.
Speziell die alten Golf 2 waren sehr robust. Golf 3 war eher Schrott und Rost. Der 4er geht wieder sehr gut.

Wenn ich wirklich Allrad und Zugkraft brauche, dann freut sich einer der div. Jagdfreunde seinen Geländewagen mal abseits der Asphaltstraße bewegen zu dürfen.

Und für ganz schwere Sachen, Sitze umstellen, starke Sauen bergen etc. , da habe ich den Luxus auf den Fendt Fuhrpark mehrerer Landwirte zurückgreifen zu können.

So wirklich habe ich 4x4 bisher nicht vermisst. Und auf nassen Wiesen sitzt der 4x4 i. d. R. genau so schnell fest wie der leichte Golf, aufgrund mangelnder Bereifung.
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Seitdem ich mir damals den Grand Vitara gekauft habe habe ich im Revier ein paar Probleme weniger als vorher mit Passat oder Audi.
Besonders seitdem ich Reifen fahre, die fürs Gelände optimiert sind.

Mit 30 hab ich schweres Wild noch relativ gern etliche Hundert Meter am Strick bis zur Straße gezogen.
Bin aber indessen auch raus aus dem Alter, wo das noch Spaß macht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.869
@ 45ACP,
Macht dir der Dreck im Firmenwagen nicht das Leben schwer? Am anfang meiner Jägerrei fuhr ich mit meinem Daily Car (A8 Quattro) ins Revier, dank pneumatischen Fahrwerk kam ich auch überall durch, allerdings sah die Karre immer aus wie Sau. Die Anschafung einer Revierschlampe hat sich allein durch die Reinigungskosten gelohnt:cheers:

Ich nutze meinen Dienstwagen auch im Revier, ein Satz Gummifussmatten+Kofferraummatte aus dem Zubehörhandel und bei Bedarf altes Badetuch über den Sitz, die Matte auf meiner Seite lege ich auf die normale Fußmatte und nehme sie wenn es sauber sein soll einfach raus, so bleibt der Innenraum sauber (wenn ich keine externen Termine habe fahre ich meistens die ganze Woche so rum...), restlicher Kram (Wasserkanister, Aufbrechzeug) in Wildwanne im Kofferraum die schnell rein- und rausgestellt ist. Ansonsten lege ich die Waschanlagenbesuche so, dass ich vor meinen Terminen noch schnell hinfahre, da das aber nicht unbedingt öfter als einmal pro Woche sein sollte (sonst fragt garantiert ein Rechnungsprüfer ob ich Waschkarten verkaufe oder Privatwagen waschen lasse...) kommt es in seltenen Fällen vor, dass ich auch mal den groben Dreck selbst im Hof abspritze, muss dann reichen, zu 95% sieht mein Auto eh kein anderer Mitarbeiter oder Kunde.

Bisher waren das immer Fronttriebler weil mein alter Arbeitgeber so eine saudämliche Dienstwagenrichtline hatte, nach der die Maximalleistung für alle Fahrzeuge unter oberem Managment auf 125 kW begrenzt war und SUV ging absolut nicht, das hieß dann entweder Allrad oder Automatik (Kombination war weder beim Volkswagen Konzern noch BMW zu bekommen, andere Marken nicht zulässig), da wir im Ballungsgebiet wohnten entschied ich mich für Automatik. Das ging mal mehr mal weniger gut, besonders auf nassem Gras hatte ich schon einige Male übel zu kämpfen, kam aber immer ohne Hilfe irgendwie raus. Jetzt habe ich einen Alltrack bestellt, mal sehn wie der sich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.412
ich nutze auch fürs Revier einen Golf älterer Baureihe.
Speziell die alten Golf 2 waren sehr robust. Golf 3 war eher Schrott und Rost. Der 4er geht wieder sehr gut.

Wenn ich wirklich Allrad und Zugkraft brauche, dann freut sich einer der div. Jagdfreunde seinen Geländewagen mal abseits der Asphaltstraße bewegen zu dürfen.

Und für ganz schwere Sachen, Sitze umstellen, starke Sauen bergen etc. , da habe ich den Luxus auf den Fendt Fuhrpark mehrerer Landwirte zurückgreifen zu können.

So wirklich habe ich 4x4 bisher nicht vermisst. Und auf nassen Wiesen sitzt der 4x4 i. d. R. genau so schnell fest wie der leichte Golf, aufgrund mangelnder Bereifung.

Der erste Golf I mit dem Diesel, der schön auf die Vorderachse drückte war der Beste.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Komme mit einem Skoda Fabia Kombi mit bescheidenen 90PS sehr gut zu recht und auch erstaunlich weit. Die 100 Meter vom Feldweg zur Kirrung gehts dann eben zu Fuß. Und zum Glück liegt das Revier auch in 2x1 Entfernung, Eimer Mais auf die Kanzel, dann kann man schnell zum Kirren radeln :)
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Mein 98er Twingo sitzt zwar ab und an auf, bringt mich aber überall hin wo ich hin muss. Noch jage ich in ebenen Revieren fernab von Schnee im Winter. Einzig wenn's schlammig wird, sollte man das Anhalten vermeiden. Aber ich bin schon so manchen Weg gefahren bei dem es hieß "Fahr lieber außenrum, das schafft dein Twingo nicht". Er lief dann spurtreu ohne Probleme über den nassen Grasweg auf dem der Forester vor mir hin und her schlingerte. Mangelndes Geschick lässt sich eben auch nicht mit Allrad kompensieren :cool:

Die Rückbank ist sicher in der Garage untergebracht und somit ist auch genug Platz für Wildwanne, Terrierbox, Ansitzrucksack, Gummistiefel und was der Jäger noch so alles im Auto haben muss (meine Arbeitskollegen spötteln immer über meinen "Minimüllwagen" :roll:)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.672
ich bin die ersten Jahre mit meinem C-Klasse-Kombi losgezogen. 200CDI. Stürmische 105 Wildpferde. Auf normalen Waldwegen nicht kein Problem, im Winter auch nicht, außer der Schnee war zu hoch. Einmal bei einer DJ hat mich ein Landy den Berg hochgezogen. Stahlseil um dessen Hängerkupplung und um meine. Mein Gott war das peinlich, danach bin ich umgestiegen.... :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.412
Viel peinlicher wird's, wenn der SUV plötzlich nicht weiter kommt und sich herausstellt, der hat gar kein 4x4...
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Viel peinlicher ist es, wenn sich der Landcruiser mit 3 Sperren im Schnee festfährt - und von einer C-Klasse mit Hinterantrieb geborgen wird!
Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
477
Oben