mit .270 auf Hirsch

Hallo,

würedet ihr mit .270 auf einen 5kg Hirsch gehen?
Geschoss ist ein Nosler Ballicitc Tip 130grs.

Meine alternative wäre .308. Einen Waffenneukauf möchte ich vermeiden.

bigbuTT

wo gibts so kleine hirsche????? :shock: :shock: :shock:

aber .270... why not? und .308 ....

mein hirsch voriges jahr ist auf 80 m mit der .243 und dem 3,2 gramm schweren impala erlegt worden.... der hatte aber 192 kilo :wink:

Auf jeden Fall du must nur noch treffen.Fuktioniert ganz hervorragent!Habe selber diese Kombination geschossen Muste aber zu einem 140 g Geschoss wechseln weil bei uns das erlegen von grosserem Sachlenwild mindesten 140 grain Geschoss fordert und E 2700 joule auf 100m.Benutze jetzt das Accu bond 140 grain.

Lille Krengel

beide Kaliber sind dafür gut geeignet! selber schieße ich mit der 308er häufiger Rotwild, wenn auch meist schwerer als 5kg :wink:

ballistic tip geschoss würde ich zwar nicht gerade nehmen, da wäre das partition schon besser, aber zur not geht selbst das ballistic tip.

wh Österreicher

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:

mein hirsch voriges jahr ist auf 80 m mit der .243 und dem 3,2 gramm schweren impala erlegt worden.... der hatte aber 192 kilo :wink:

Hallo Spass bei seite! Was sind denn bei euch fuer kalibernforderungen auf Schalenwild.

Lille Krengel

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich würde ein härteres Geschoss als das Ballistic Tip wählen - vielleicht ein TBBC oder Nosler Partition von Federal.

Die 270 geht als Kaliber voll o.k.

Grüsse
Michl

Krengel schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:

Hallo Spass bei seite! Was sind denn bei euch fuer kalibernforderungen auf Schalenwild.

Lille Krengel

es gibt keine kaliberanforderung. schau, ich zitiere dir aus dem steirischen jagdgesetz

Es ist verboten:

1. bei der Jagdausübung Schußwaffen und Munition zu benützen, die nicht für die Verwendung bei der Jagd auf Wild bestimmt sind und sich nicht in einwandfreiem, dem Zweck entsprechenden Zustand befinden; Bolzen, Pfeile, Schnellfeuerwaffen, Luftdruckwaffen, Zimmerstutzen, Waffen mit Schalldämpfern, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen (ausgenommen für den Fangschuß) und Gewehre, deren Aussehen mit der Absicht, sie als Gewehr unkenntlich zu machen, verändert ist, dürfen zur Jagdausübung jedenfalls nicht verwendet werden;

2. mit Schrot, Posten oder gehacktem Blei auf Schalenwild oder Murmeltiere zu schießen; im besiedelten Gebiet ist der Fangschuß mit Schrot erlaubt;

3. auf Schalenwild mit Kugelpatronen zu schießen, die keine der Stärke des Wildes entsprechende, ausreichende, schnell tötende Wirkung erwarten lassen;

also bei uns muss man selbst entscheiden womit man was schiesst ;)

Michl1977 schrieb:
Ich würde ein härteres Geschoss als das Ballistic Tip wählen - vielleicht ein TBBC oder Nosler Partition von Federal.

Die 270 geht als Kaliber voll o.k.

Grüsse
Michl

Wieso? Das Balistic Tip ist umwerfend von seiner Wirkung. Ich wollte in meiner .30-06 nichts anderes (hab zwar nur Möglichkeiten auf Sauen, aber die gelten sicher nicht zu unrecht als schußhärter als n Hirsch) verwenden....

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Pigeon,

Ich hätte Bedenken dass ich mit dem BT keinen Ausschuss fabrizieren könnte - weiss eh dass es sehr trefferabhängig ist.

Mir persönlich wäre es auf kurze Distanz mit der relativ hohen Geschwindigkeit der 270 doch zu expansionsfreudig für den Einsatz auf stärkerem Wild.

Kollege von mir schiesst seit eh und je das 175gr Nosler Partition aus der 7x64 auf Hochwild und Schwarzwild mit besten Ergebnissen - deshalb meine Tendenz zu diesem Geschoss.

Grüße
Michl

@michi: Ausschuß hatte ich bisher immer: selbst bei der 74kg Bache, daher bin ich bestens zufrieden. Ich hab glücklicherweise gleiche TPL mit dem Partition - ich kann also wählen, habe aber mit dem Partition noch nicht so viele Abschüße...

Hallo,

ich würde das 150grs. Speer Grand-Slam oder das gleichschwere Norma Oryx wählen. Gerade in dünnen Kalibern kann eine rel. hohe Geschoßmasse nichts schaden und du hast dadurch auch eine besseres Penetrationsverhalten des Geschosses, v.a. wenn es etwas härter im Aufbau ist.

Grüße
Saturn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
418
Oben