Mischlingshund mit 8 Jahren Ausbilden???

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wenn dann allerdings z.B. Heiss oder gar Fichtlmeyer als Experten für die Ausbildung auf der Schweissfährte empfohlen werden, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, genauso gilt das für Hundeführer, die ihre Hunde "sorgfältig ausgebildet" haben und sich von Nachbarn zur Nachsuche rufen lassen - es aber nicht für nötig ansehen, die Mindestanforderung für Nachsuchen in Form der Absolvierung der Verbandsschweissprüfung oder gleichwertiger Prüfung zu erfüllen! Die Übernachtfährte bei VGP etc. ist nur ein lächerlicher Kompromiss - von der Tag - Schweissfährte bei diesen Prüfungen braucht man überhaupt nicht zu reden!

Ich denke , dass Bolle einem echten Nachsuchführer-Aspiranten Heiss und Fichtelmeyer nicht empfohlen hätte. Für die Bespassung eines Hundes reicht es aber. Viel schlimmer sind diese "sorgfältig ausgebildet" Möchtegern-Nachsuchenführer :sad: mit brauchbarem BP- Schweißhund ( meistens ein papierloser BGS )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Glaubst Du wirklich, dass Vorstehhunde in "unser Terrain" einbrechen? Vorstehhunde werden beim Stöbern weder die Leistung der Stöberhunde erbringen noch die der Schweisshunde bei der Nachsuche! Wenn es so wäre, würden wir unsere Leistungszucht völlig in Frage stellen!
Es ist nur so, dass die Aufgabengebiete Eurer Hunde schwinden - eigentlich habt Ihr es jahrzehntelang versäumt, Wert auf die Arbeit im Wald zu legen, habt den Laut etc. sträflich vernachlässigt, sodass nicht einmal 25% der kontinentalen Vorstehhunde laut sind, von diese 25% nur ein geringer Teil ist wirklich spurlaut! Und jetzt glaubt Ihr, dass Ihr DW etc. ersetzen könnt. Über die Schweissarbeit brauchen wir nicht zu reden - warum nur findet man kaum mal einen Vorstehhund in der Schweisshundstation (von Hatzhunden abgesehen)? Sicherlich nicht, weil DD und co. gleichwertig für diesen Einsatzzweck sind!
Glaubst Du wirklich, dass Dein DD bei der Nachsuche einen HS oder BGS ersetzen kann? Jetzt kommt wieder die Aussage, dass die Zahl der Nachsuchen und die Erfahrung wichtiger als die Rasse sind! Dann kauft man sich doch besser einen DD, das Angebot ist viel größer, die Auswahl von Welpen sogar möglich, gesünder als Schweisshunde sind sie ja eh! Es gibt einen gewissen Anteil ehemaliger Vorstehhundführer, die auf den Schweisshund umgestiegen sind - mir ist eigentlich kein Fall bekannt, wo es umgekehrt ist (ich rede nur vom Nachsucheneinsatz).
Warum nur?

Du willst meine Auussagen nur verdrehen und sie in einem anderen schlechtem Licht darstellen! Vorstehhunde können keinen DW ersetzen, denn der DW wird als Standschnaller eingesetzt. Mit dem Vorstehhund geht man durch, genau wie mit den meisten Terriern durchgegangen wird! Vorstehhunde können keine Schweißhunde ersetzen, sollen sie auch nicht! Vorstehhunde und die anderen Gebrauchshunde können den Schweißhunden aber viele Kontrollsuchen, Totsuchen und kurze Nachsuchen abnehmen! Wenn die Nachsuche dann weiter geht oder schwieriger wird, dann kann der Schweißhund doch übernehmen! Wir haben ca. 1.400.000 Stück Schalenwild auf der Strecke, der überwiegende Anteil Rehwild, dafür gibt es doch nicht ansatzweise genügend Schweißhundegespanne. Das Groh der Nachsuchen bleibt doch eh bei den Gebrauchshunden hängen, weil mangels Masse kein Schweißhundegespann zu kriegen ist! Die Fakten einfach mal anerkennen!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Jetzt hast Du gerade eine Kostprobe Deiner Unwissenheit in Sachen Nachsuchen gegeben! Gerade für die Kontrollsuchen sind die erfahrensten Gespanne gefragt, nichts für den Gelegenheitsnachsuchenführer, hier muss u.U. die Entscheidung getroffen werden gesund oder nicht gesund!
Das ist absolut nichts für Anfänger und "Pseudos"!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich denke , dass Bolle einem echten Nachsuchführer-Aspiranten Heiss und Fichtelmeyer nicht empfohlen hätte. Für die Bespassung eines Hundes reicht es aber. Viel schlimmer sind diese "sorgfältig ausgebildet" Möchtegern-Nachsuchenführer :sad: mit brauchbarem BP- Schweißhund ( meistens ein papierloser BGS )



Bolli ist aber seit vielen Jahren bekennender Heiss-Fan!:cool:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Jetzt hast Du gerade eine Kostprobe Deiner Unwissenheit in Sachen Nachsuchen gegeben! Gerade für die Kontrollsuchen sind die erfahrensten Gespanne gefragt, nichts für den Gelegenheitsnachsuchenführer, hier muss u.U. die Entscheidung getroffen werden gesund oder nicht gesund!
Das ist absolut nichts für Anfänger und "Pseudos"!

Und wo sind sie, wenn man sie dann anruft? Am besten noch in einer Mondphase oder an einem Maiwochenende? Ja vielleicht kommen wir morgen Nachmittag, wenn es dumm läuft übermorgen Früh! Abgesehen davon besteht ja dann immer noch die Möglichkeit einen bestätigten NSF die Arbeit des Hundes zu kontrollieren. Und das kann du glauben oder nicht, das mache ich auch!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
quote_icon.png
Zitat von Moosjäger
Ich denke , dass Bolle einem echten Nachsuchführer-Aspiranten Heiss und Fichtelmeyer nicht empfohlen hätte. Für die Bespassung eines Hundes reicht es aber. Viel schlimmer sind diese "sorgfältig ausgebildet" Möchtegern-Nachsuchenführer :sad: mit brauchbarem BP- Schweißhund ( meistens ein papierloser BGS )

Bolli ist aber seit vielen Jahren bekennender Heiss-Fan!:cool:

Richtig Frank, für die Ausbildung von Vorstehhunden und Retrievern ist Uwe eine gute Alternative. Zu der Ausbildung von Stöberhunden, Bracken oder Schweißhunden äußere ich mich nicht groß, es sei denn Allgemeinplätzchen oder ich habe Fragen dazu.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann lebt Ihr in der "Nachsuchen-Diapora" - verständlich, da Ihr ja nicht so sehr mit Hochwild gesegnet seid! Hier in unserem Bereich ist das kein Problem, natürlich entstehen mitunter Wartezeiten, aber deswegen muss man nicht auf Notlösungen umsteigen!


Zu Heiss: für die Ausbildung oder das Dressieren ist Heiss eine gute Adresse?
Ist der nicht ziemlich in der versenkung verschwunden?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Dann lebt Ihr in der "Nachsuchen-Diapora" - verständlich, da Ihr ja nicht so sehr mit Hochwild gesegnet seid! Hier in unserem Bereich ist das kein Problem, natürlich entstehen mitunter Wartezeiten, aber deswegen muss man nicht auf Notlösungen umsteigen!

Das ist im Sauerland, Brandenburg, Meck Pomm oder in Hessen nicht anders, als direkt vor meiner Haustür. Die NSF können aus Zeitmangel nicht jede anfallende Nachsuche übernehmen! Die sind darauf angewiesen, daß die schwierigen weitergegeben werden! Außerdem jagen wir für die Truhe und nicht für die Tonne. Und auch angebleites Wild erlösen wir gerne zügig und nicht erst 36 und mehr Stunden später, nur weil das bestätigte Nachsuchengespann, vorher zu beschäftigt war, das 300 m vom Anschuß entfernt waidwund eingeschobene Stück Wild zu erlösen!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei uns laufen die waidwundgeschossenen Stücke weiter als 300m - dann finden sie nämlich DD und co. nicht mehr!:p:p
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Geht es Euch noch gut?:evil:

Was soll dieser Rassenquatsch hier? Wenn ich eine NS verursache, bin ich dankbar für Hilfe. Wenn anhand der Schußzeichen zu befürchten ist, dass es keine einfache Suche wird, dann rufe ich einen der Bestätigten mit gutem Ruf.
Dabei ist mir völlig egal, ob ein HS,BGS,Bracke,DD,DK,Weimaraner, oder sonst ein auf Schweiß geprüfter Hund hinten aus dem Kombi springt. Das Stück muß zur Strecke und fertig...

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Naja, wenn die Nachsuche lang werden könnte ist der Spezialist zu bevorzugen, da das am Anfang selten klar ist kommt ein befreundeter Förster mit seinem BGS. HS führt hier niemand, da kein Rotwild.

Die geprüften Universalhunde sind selten in ständigem Einsatz, also mangelt es meist an Übung des Hundes und Erfahrung des HF, wenn es mal komplizierter wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Geht es Euch noch gut?:evil:

Was soll dieser Rassenquatsch hier?
Ist überflüssig, stimmt!
Wenn ich eine NS verursache, bin ich dankbar für Hilfe. Wenn anhand der Schußzeichen zu befürchten ist, dass es keine einfache Suche wird, dann rufe ich einen der Bestätigten mit gutem Ruf.
Das ist völlig i.O.
Dabei ist mir völlig egal, ob ein HS,BGS,Bracke,DD,DK,Weimaraner, oder sonst ein auf Schweiß geprüfter Hund hinten aus dem Kombi springt.
Das Stück muß zur Strecke und fertig...
Ja, hier beginnt das Problem, wenn es eben nicht sofort zur Strecke kommt, was dann? Hier ist der Bereich für einen Spezialisten (Nachsuchengespann im ständigen Einsatz mit viel Erfahrung). Nur ruft man das dann oder ist das Stück "nicht zu bekommen". Das ist der einzig entscheidende Vorgang mit einer Ad hoc zu treffenden Entscheidung vor Ort!

Horrido

Wir sind hier aber bezüglich des Eingangsthemas schon eine Weile OT!
Vielleicht sollte man einen entsprechenden Faden aufmachen...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Bei uns laufen die waidwundgeschossenen Stücke weiter als 300m - dann finden sie nämlich DD und co. nicht mehr!:p:p

Wo ist das Problem? Dann ruft man eben dann die Kavallerie, hat aber die allermeisten Stücke bis dahin schon eingesammelt, erlöst und in die Kühlung verfrachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
richtig Cast. Der Spezialist ist zu bevorzugen . Das gilt sowohl für das, was vorn am Schweißriemen hängt, wie auch für das hintere Ende und das Können und die Erfahrung sind keine Alleinstellungsmerkmale bestimmter Rassen, sowie auch der Begriff Bestätigter Schweißhundführer nichts über die Eignung von diesem, oder jenem aussagt.

Horrido
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Wie läuft das denn in der rauhen Wirklichkeit? Da wird das beste, verfügbare Nachsuchengespann geholt! Es nützt kein noch so tolles Nachsuchengespann, wenn es erst 1,5 oder 2 Tage später kommt. Und darum brauchen wir in der Breite möglichst viele Hundeführer, die in der Lage sind Anschüsse zu beurteilen und die einfachen Nachsuchen zu erledigen. Die Nachsuchen, die sich dann als zu schwierig herausstellen, die kann man dann an bestätigte NSF abgeben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
581
Oben