"Bautzen -
Vor dieser Herde zieht selbst der Wolf den Schwanz ein !
Auf einer Streuobstwiese in Malschwitz grasen neun exotische Wiederkäuer, kaum größer als ein Schaf.
Doch anders als die blökenden Rasenmäher machen die Dahomey-Zwergrinder (90 Zentimeter klein!) Jagd auf den Isegrim, wenn er sich zu nah an die Herde wagt. ... "
https://mopo24.de/nachrichten/kuehe-schlagen-woelfe-in-die-flucht-7435
Meines Wissens legen Kühe ein anderes Freßverhalten an den Tag, als Schafe, oder ? Würden sich diese eigentlich auch für die Deichbewirtschaftung oder die Pflege in Naturschutzgebieten oder auf Heideflächen eigenen ?
Davon abgesehen: wenn man von Schafhaltung auf Kühe umstellt, mag das zwar eine Möglichkeit der Flächennutzung trotz Wolf sein, wertvolle Schafbestände und -gene erhält man damit aber nicht. Die würden trotzdem geopfert und verschwinden.
Ähnliche Heilswirkungen zur Thematik Wolf wurden auch schon Herdenschutzhunden (Kangals, Maremmanos u.a.) und Eseln für den Schutz der Schafherden zugeschrieben.
Herdenschutzhunde bringen offenbar ihre ganz eigenen Probleme mit sich (
http://www.srf.ch/wissen/natur/erfolgreiche-herdenschutzhunde-und-das-leid-der-wanderer ) und Esel sind wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wie der Vorfall mit dem Isländer-Fohlen in Bispingen zeigt, wo zwei Herdenschutzesel mit auf der Weide standen (neben einer Herde von 20 Stuten, z.T. samt Nachzucht).
Mir deucht eher, dass hier mal wieder jemand eine Geschäftsidee in die Tat umsetzt, solange das Eisen noch zu schmieden ist. Sprich: bis auch diese Methode sich als nicht handhabbar herausstellt.
Für mich sieht das eher wie der etwas hilflose Versuch aus, endlich eine Lösung für ein Problem zu finden, dessen Realität einen grade einholt. Erinnert mich sehr an den Zauberlehrling, der meinte, alles im Griff zu haben und schnell feststellen musste, dass er sich maßlos überschätzt und die Situation falsch eingeschätzt hatte und nun völlig kopf- und ratlos nach Hilfsmaßnahmen sucht, während der verzauberte Besen außer kontrolle ist.
Oder um wikipedia zum Ablauf der Motive von Goethes Ballade zu zitieren:
- Überheblichkeit und Wichtigtuerei
- Umsetzung des Vorhabens
- Machtrausch
- Angst und Verzweiflung
- Hilfloses Schimpfen
- Verzweiflungstat
- Hilferuf
- Rettung durch den Zaubermeister
Sehe nur ich da grade Parallelen und denke, dass wir uns bezüglich des Wolfes momentan anscheinend zwischen Stadium 3 und 5 befinden ? :roll: