Mindestwissen zum Bestehen der Prüfungen?

Registriert
21 Apr 2010
Beiträge
91
Also ich habe im vorigen Jahr auch sehr viel auswendig lernen müssen, um die teilweise unverständlichen Fragen beantworten zu können. Das habe ich über PC Programm und Bücher gelernt. Es ist ja vieles dran, was in der Praxis völlig irrrelaevant ist. Ich bin mit der Jagd aufgewachsen (Kanada und NZ), aber hier in Deutschland wird ja extremer Wert auf vieles Unnötiges gelegt! Man lernt zwar viel Theorie ist damit aber noch kein guter Jäger.
Viel erfolg beim lernen
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Was die Lernmittel betrifft, ist meiner Meinung nach das Heintges System schon ganz gut. In NRW ist es auch dringend zu empfehlen, sich das Büchlein mit den 500 Fragen von Gerd Maack zuzulegen (das wichtigste Buch!)
Alles andere wie Krebs oder Blase ist eigentlich für die Prüfung nicht notwendig, keiner aus unserem Kurs konnte etwas damit anfangen.

Im übrigen kann ich nur sagen, dass ich für keine Prüfung meines Lebens soviel gelernt habe und trotz allem war ich bis zum Schluß nicht sicher, ob ich bestanden habe. Ich warne Neugierige, das ganze auf die leichte Schulter zu nehmen.

Mit etwas Fleiß, und das sollte keinem schwerfallen, schließlich macht man das freiwillig und hat die nötige Motivation, klappt es.
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
DrGonzo schrieb:
Was die Lernmittel betrifft, ist meiner Meinung nach das Heintges System schon ganz gut. In NRW ist es auch dringend zu empfehlen, sich das Büchlein mit den 500 Fragen von Gerd Maack zuzulegen (das wichtigste Buch!)
Alles andere wie Krebs oder Blase ist eigentlich für die Prüfung nicht notwendig, keiner aus unserem Kurs konnte etwas damit anfangen.

Im übrigen kann ich nur sagen, dass ich für keine Prüfung meines Lebens soviel gelernt habe und trotz allem war ich bis zum Schluß nicht sicher, ob ich bestanden habe. Ich warne Neugierige, das ganze auf die leichte Schulter zu nehmen.

Mit etwas Fleiß, und das sollte keinem schwerfallen, schließlich macht man das freiwillig und hat die nötige Motivation, klappt es.



Hallo, auch wir hatten im Kurs die Heintges Lehrunterlagen. Zusätzlich dazu habe ich mir aber den Krebs gekauft und auch hauptsächlich genutzt. Das Heintges "Gedöns" wurde von vielen Teilnehmern kaum genutzt, dafür aber der Krebs.
Zu den 500 Mack-Fragen kann ich mich aber positiv äussern, die waren sehr hilfreich zur Vorbereitung und komischerweise lag sogar ein Exemplar davon auf der Seite der Prüfer.

Und was ich uneingeschränkt bestätigenkann ist der von mir oberhalb markierte Absatz. Sämtliche Prüfungen die ich bis jetzt machen musste / durfte / wollte waren nicht so schwer wie die Jägerprüfung.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
81
Sämtliche Prüfungen die ich bis jetzt machen musste / durfte / wollte waren nicht so schwer wie die Jägerprüfung.

Kann ich bestätigen. Das liegt ganz einfach daran, daß das Thema Jagd unheimlich komplex ist.
Doch ich denke, daß man wesentlich leichter lernt, wenn es einen wirklich von innen heraus interessiert und man aus diesem Grund lernen will, für sich persönlich. Zusammenhänge verstehen lernen, nicht nur Fakten pauken. Das macht doch auch die Faszination aus.
Wenn man nur lernt, weil man lernen "muss" um eine Prüfung zu bestehen, ist das von vornherein der falsche Ansatz. Die Quittung folgt auf jeden Fall.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Hallo Zusammen!

Ich fange jetzt auch mit einem Vorbereitungskurs für die Jägerprüfung in NRW an.

Der Kurs wird mit dem Heintges-Unterlagen durchgeführt.
Zusätzlich lasse ich mir von meiner Freundin den Krebs zu Geburtstag schenken.

Sollte ich mir die 500 Fragen von Mack auch noch zulegen oder sind das die gleichen wie auf der bekannten Internetseite?

Wie hoch ist eigdl. im Schnitt die Durchfallquote?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für einen Frischling?

Gruss
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
81
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für einen Frischling?

Ja!

Nimm Deine Prüfung ernst!

Die Jägerprüfung ist nichts, was man mal so nebenbei erledigt.

Will und möchte das aus ganzem, tiefem Herzen, was Du Dir vorgenommen hast, und es wird Dir gelingen!

Stehle und raube mit den Augen, den Ohren und Deinem Herz, und Du wirst den Grundstock erlangen.

Dann geht´s weiter ;-)

Wenn Du fühlst, daß es Deins ist, so wird es auch Deins werden!!

Mit besten Grüßen vom moosbroetchen
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Danke für die Tips!

Also ich will das auf jeden Fall. Habe jetzt auch schon die ersten 60 Seiten in dem Heintges-Heft "Wildtierarten" gelesen, obwohl die Unterlagen erst gestern ankamen, ist also Motivation vorhanden. :)

Macht es überhaupt Sinn die Lernkarten UND das Taschenbuch von Gerd Maack zu kaufen?
Beinhaltet das Taschenbuch nicht auch die ganzen Fragen?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Ploprof schrieb:
Macht es überhaupt Sinn die Lernkarten UND das Taschenbuch von Gerd Maack zu kaufen?
Beinhaltet das Taschenbuch nicht auch die ganzen Fragen?

Grau ist alle Theorie. Nimm das z.B. Heintges Lernsystem, verstehe den Inhalt und du besitzt ein überdurchschnittliches Wissen. Den Rest deiner Zeit investiere in die Praxis. Dann wirst du zu einem überdurchschnittlichen Prüfling.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
81
Den Rest deiner Zeit investiere in die Praxis

Er hat Recht, weil: die Theorie stirbt in der Praxis ;-)

Du solltest Freunde haben, die Dich auf der Jagd begleiten und die Dich lehren...
also Menschen, die Dich verdammt gern haben. Dann wird das was.
Aber es kann auch so was werden... es liegt an Dir!
Glaube an Dich und vertraue St. Hubertus, und es geht voran!
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Ja da habt ihr wohl recht.
Nur muss ich zuerst auch mal die Prüfung bestehen, dann kann ich mich um das restliche "Jäger werden" kümmern... :wink:

Lernen will ich auch primär mit dem Heintges.
Allerdings denke ich, dass die Sachen von Herrn Maack gut für zwischendurch sind.
Kann mir denn einer Sagen, ob das Buch oder die Karten mehr zusätzliche Informationen enthalten?
Ich will nicht nur stur auswendig lernen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
81
Nun, ich habe es nicht so richtig mit verfolgt....
Ich denke, Du hast doch sicher schon Jagdfreunde, mit denen Du auf Spur bist.
Frage sie Löcher in den Bauch. Sei bei jeder Treibjagd als Treiber dabei, wo Du die Möglichkeit hast. Sei immer hilfsbereit und da zugegen, wo es Arbeit gibt. Dort lernst Du am meisten.
Ich hoffe doch, daß Du diese Möglichkeit hast. So ganz alleine Jäger werden ist schwer! Und wenn Du noch nicht damit gesegnet bist, .... sei offen, gehe auf die Jäger in Deiner Heimat zu, sprich mit ihnen, zeig Dich ihnen, und es wird voran gehen, langsam, aber Stück für Stück! Nimm Dir diese Zeit!!!
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
81
Was sagt Dein Jagdclub, bei welchem Du die Prüfung ablegen willst?
Heintges ist gut, ich habe damit sehr gut lernen können, aber das ist immer eine sehr persönliche Sache. Den Krebs habe ich auch noch. Und ich hatte und habe zum Glück gute Freunde.
In welchem Bundesland bist Du unterwegs?
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
52
Mir haben die Maack Fragen gut geholfen,da man immer und überall damit lernen kann sogar im Auto.

WMH und viel Glück DieVandalen
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Hattest Du die Karten oder das Buch?

Ist es wichtig die aktuellste Auflage zu haben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
709
Oben