Millett Gläser

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Taugen die was? Speziell das LRS 6-25x56 wäre interessant. Hier wären auch gleich Montageringe mit dabei. Oder auch das Buck Gold 6-25x56

Einsatzzweck: Weit schießen bei akzeptablem Licht. Waffe weiß ich noch nicht so genau, wird wohl eine Howa. Kaliber .223 oder .243
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
So November, bis morgen schreibst Du 100x an Tafel:

"Zuerst verwende ich die Google-Suche und lese dann alle Beiträge in den US-Foren:" :wink:

Fazit: Selbst mit maximaler Sympathie für den Underdog und nem kleinen Lottogewinn würde ich (noch) kein Millet kaufen ....

Grüsse Wisent

P.S. Überleg mal wie viel bzw. wenig Du bei dem Preis drauflegen müsstest um ein gscheites Leupold zu bekommen - ned so viel oder?!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Wisent schrieb:
"Zuerst verwende ich die Google-Suche und lese dann alle Beiträge in den US-Foren:" :wink:
!

been there, done that. Problem ist, dass Amerikaner eine andere Betrachtungsweise und einen anderen Anspruch an die Qualität der Optik haben als Deutsche - deswegen meine Frage hier ;)
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Also ich habe zwei variable Millett Gläser...

...auf dem Dachboden liegen. Dort liegen sie aber nur als mahnende Erinnerung, mir keins mehr zu kaufen. Ansonsten hätte ich sie schon längst weggeschmissen.

Das erste ist hochvergrößernd und in allen Vergrößerungsstufen recht gut verwendbar. Nur darf ich die Vergrößerung nicht wechseln, weil sich damit auch die Treffpunktlage verändert.
Also es ist nicht so, dass sich das Glas an sich verstellt...ich habe bei 6-fach eine feste TPL, bei 8-fach, bei 12-fach...und die sind bei entsprechender Vergrößerung auch immer wieder am selben Punkt...aber eben sehr unterschiedlich.

Das zweite Glas hat eine niedrige Vergrößerung und sollte als Drückjagdglas auf meiner .444 Marlin Verwendung finden. Nach dem achten oder neunten Schuss konnte man die Vergrößerung nur noch bis max. 4-fach hochdrehen...alles darüber war plötzlich unscharf.
Das Glas wurde über den Händler in die USA geschickt (Garantie) und kam nach nicht ganz sechs Monaten (angeblich) repariert zurück. Das Problem mit max. 4-fach besteht aber weiterhin. Ich hatte aber keine Lust mich da nochmal drum zu bemühen.

Beiden Gläsern gemeinsam ist der sehr niedrige Anschaffungspreis und eine Parallaxe, die so extrem ist, dass ich auf der 50m-Bahn bei frei liegendem Gewehr das Zielkreuz fast über die ganze Scheibe bewegen kann, wenn ich nur das Auge hinter dem Glas etwas bewege. :roll:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Lang lebe Suzie Wong aus Peking,damit die Dummen bis ins hohe Alter Ihren Schund kaufen koennen. Lurcher
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ich halte es mit Adenauers Wahlslogan aus den 50ern:

Keine Experimente! :wink:
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
12
november schrieb:
Taugen die was? Speziell das LRS 6-25x56 wäre interessant. Hier wären auch gleich Montageringe mit dabei. Oder auch das Buck Gold 6-25x56

Einsatzzweck: Weit schießen bei akzeptablem Licht. Waffe weiß ich noch nicht so genau, wird wohl eine Howa. Kaliber .223 oder .243


Auf meiner gebraucht erworbenen Howa 1500 Compact ist ein Millett TRS 4-16x50 MilDot drauf. Nachdem ich durchgeschaut und es getestet hab, war ich so positiv überrascht, dass es auf jeden Fall (erstmal) draufbleibt. Auf dem Schießstand :
- 10 klick links/ 10 klick hoch/schuss, 20 tief/schuss, 20 rechts/schuss, 20 hoch/schuss, 10links/10 tief/schuss und war wieder auf dem Schusspflaster nachdem ich eine schöne Würfelfünf "gemalt" hatte
-zweite Serie mit 7 Schuss, begonnen bei 4-8-12-16-12-8-4 facher Vergrößerung. Kein einziger Schuss lag außerhalb des kleinen schwarzen Rings der WuH-Anschussscheibe (2,5 cm Durchmesser).
Nachdem ich mal bei Dunkelheit "im Garten" durchgeschaut hatte, war es gestern bei ziemlich bescheidener Sicht (schwacher Mond, Nieselregen, leichter Nebel) mit auf dem Sauansitz. Fazit: Was ich durch das Steiner 8x56 erkennen/ansprechen (damit meine ich nicht "2-jährige Fähe mit besonders buschiger Lunte" sondern Umriss "Fuchs") kann, kann ich mit dem ZFR problemlos auch beschießen, wenn nicht sogar genau so ansprechen. Ich sehe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. Ob das daran liegt, dass ich ein "Sonntagsglas" erwischt habe, meine Augen zu jung oder zu alt sind oder woran sonst, sollen (und werden :) ) schon andere ausfachsimpeln. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht und zufrieden. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das Leuchtabsehen für die Nachtjagd so nicht zu gebrauchen ist, da viel zu hell. Da ich das LA (wenn überhaupt...) nur bei wirklich schlechter Sicht "benötige" (in diesem Fall wirklich, da feines MilDot), habe ich es à la McGyver runtergedimmt. Wer noch was wissen will, kann ja gerne fragen, mir schwant, das war schon kein gern gesehener Einstand in diesem Forum :lol:
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Was heißt a la Mc Gyver?
Kaugummi und Kugelschreiber mit dem Taschenmesser zum neuen absehn verarbeitet?
WH MPM
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
12
à la McGyver: Ziemlich genau das. Stückchen Papier mit Kuli vollmalen, umknicken und zwischen Batterie und Kontakt klemmen. Kein Scherz, funktioniert. Und seit heute abend hängen 57 kg mehr in der Wildkammer....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

hab mir in einem Anfall von geistiger Umnachtung als Zweitglas ein TRS 10x50 auf meine 308er gekauft. Auf Ebay mit Montage und einem Zweibein knapp 300,- Euro inkl. Versand und Zoll bezahlt.

Die optische Qualität ist aber net so schlecht und schussfest (soweit ich es nach etwa 50 Schüssen beurteilen kann) ist es auch.

Die Absehensverstellung arbeitet exakt - vom Klickgefühl her ist sie allerdings schwammig - kein Vergleich zu einem Mark 4 Leupold.

Vom der Preis-Leistung ist das Glas noch ok - mehr Geld ist es meines Erachtens aber sicher net wert - für mich wäre das Bushnell 3200 10x40 Mildot wahrscheinlich auch die bessere Alternative gewesen.

Den deutlich höheren Anschaffungspreis für die großen variablen ZF von Millett würd ich net riskieren.

Grüße
Michl
 
K

Klaas

Guest
Ich habe ein 6-25x56 von Millet.
Welches modell das ist -> keine ahnung, war auf meiner Keppler drauf.

Schieße monatlich damit auf 300m, und es funktioniert einwandfrei, d.h.
20 Schuß liegen so auf 6-10cm zusammen. (je nach Wetter und tagesform) .
Klickverstellung und Abbildungsqualtät arbeiten gut.

Die Qualität an sich ist aber eher mies, speziell die Klickverstellung ist schon sehr locker, auch die Abdeckkappen der Türme halten nicht mehr,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
217
Oben