november schrieb:
Taugen die was? Speziell das
LRS 6-25x56 wäre interessant. Hier wären auch gleich Montageringe mit dabei. Oder auch das
Buck Gold 6-25x56
Einsatzzweck: Weit schießen bei akzeptablem Licht. Waffe weiß ich noch nicht so genau, wird wohl eine Howa. Kaliber .223 oder .243
Auf meiner gebraucht erworbenen Howa 1500 Compact ist ein Millett TRS 4-16x50 MilDot drauf. Nachdem ich durchgeschaut und es getestet hab, war ich so positiv überrascht, dass es auf jeden Fall (erstmal) draufbleibt. Auf dem Schießstand :
- 10 klick links/ 10 klick hoch/schuss, 20 tief/schuss, 20 rechts/schuss, 20 hoch/schuss, 10links/10 tief/schuss und war wieder auf dem Schusspflaster nachdem ich eine schöne Würfelfünf "gemalt" hatte
-zweite Serie mit 7 Schuss, begonnen bei 4-8-12-16-12-8-4 facher Vergrößerung. Kein einziger Schuss lag außerhalb des kleinen schwarzen Rings der WuH-Anschussscheibe (2,5 cm Durchmesser).
Nachdem ich mal bei Dunkelheit "im Garten" durchgeschaut hatte, war es gestern bei ziemlich bescheidener Sicht (schwacher Mond, Nieselregen, leichter Nebel) mit auf dem Sauansitz. Fazit: Was ich durch das Steiner 8x56 erkennen/ansprechen (damit meine ich nicht "2-jährige Fähe mit besonders buschiger Lunte" sondern Umriss "Fuchs") kann, kann ich mit dem ZFR problemlos auch beschießen, wenn nicht sogar genau so ansprechen. Ich sehe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. Ob das daran liegt, dass ich ein "Sonntagsglas" erwischt habe, meine Augen zu jung oder zu alt sind oder woran sonst, sollen (und werden
) schon andere ausfachsimpeln. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht und zufrieden. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das Leuchtabsehen für die Nachtjagd so nicht zu gebrauchen ist, da viel zu hell. Da ich das LA (wenn überhaupt...) nur bei wirklich schlechter Sicht "benötige" (in diesem Fall wirklich, da feines MilDot), habe ich es à la McGyver runtergedimmt. Wer noch was wissen will, kann ja gerne fragen, mir schwant, das war schon kein gern gesehener Einstand in diesem Forum :lol: