Militär- Erlebtes und Lustiges

G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Nicht jeder, der bei der Bundeswehr dient, muß als Stoppelhopser Felder und Wege breittreten oder als Seeziege den Rost vom Schiffskörper knabbern. Es gibt auch Abteilungen, in denen Fachkräfte benötigt werden, die aus der freien Wirtschaft mit einigem know-how kommen, das manchmal bei den bundeswehreigen Ausgebildeten nicht oder in nicht ausreichendem Maße vorhanden ist.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
In der IT bemüht sich die Bundeswehr ja gerade mit großem Aufwand Fachkräfte aus der Wirtschaft mit allen möglichen Arbeitszeitmodellen, z.B. auch Werkverträgen oder Teilzeit einzubinden.

Vielleicht sucht der ja noch eine interessante Tätigkeit, möchte aber nicht mehr Vollzeit arbeiten.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
@Frido : Wer, der 48jährige? Der war vor bummelig 1 1/2Jahren in der Ausbilung für den Marine Operationsdienst und ist soweit ich weiss auf eine Korvette gekommen. Ergo, nix mit Teilzeit oder so nen Mumpitz. Der wird, wenn mittlerweile nicht Borddienstuntauglich, stramm zur See fahren.

Wenn man sich für den Operationsdienst entscheidet weiss man im voraus, sofern darüber schlau gemacht, das man da zu 99% zur See fährt. Der ein oder andere, weil höher qualifiziert und damit richtige Mangelware, noch mehr als der normale Bordfahrer.

Er wird schon seine Gründe haben, ob es nun die Wirtschaftliche Not oder Abenteuerlust ist ja egal.

Was ich bezweifel ist das die BW den richtigen Weg geht was den Nachwuchs betrifft. Wir werde sehen wo das endet.

A.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Zu der Person kann ich natürlich nichts sagen, ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus vernünftige Gründe geben kann, warum jemand in dem Alter nich zu BW geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
@ asselito - Du schriebst "Der wird, wenn mittlerweile nicht Borddienstuntauglich, stramm zur See fahren". Warum geht man denn sonst zur Marine? Von meinen 6 Jahren Marine bin ich "stramm" vier Jahre zur See gefahren (allerdings auch 1/2 Jahr geflogen). Der Rest waren Lehrgänge (und natürlich Urlaub!!). Zwei der Piloten, bei denen ich mitflog, hatten über Zivilflugscheine den Einstieg in die Marinefliegerei (Marine Dienst- und Seenotgeschwader so hieß das in den Anfängen der Bundesmarine) gefunden und später erst die militärischen Scheine usw. gemacht. Es waren gute und sichere Piloten, wenn auch schon sehr viel älter als ich damals. Leider kann ich zu diesem Faden nichts Lustiges beitragen, dazu habe ich die Sache (außer in der Grundausbildung) viel zu ernst genommen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
@Knickjäger: was bist Du geflogen, H34 oder Albatros?

Zum Thema warum geht man zu Marine wenn man nicht zur See fahren will.Du würdest dich wundern wie oft ich das schon mit erlebt habe das Leute auf ihren Lehrgängen offen sagen das sie keinen Bock auf Seefahrt haben. Ich habe es mittlerweile sowas den I-Chefs zu melden. Es interessiert schlicht weg keinen und did Vögel kommen damit durch.

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Mitgeflogen nur Albatros, Pembroke (Keine Do27 Kurierdienste), keine Hubschrauber.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
@Knickjäger: was bist Du geflogen, H34 oder Albatros?

Zum Thema warum geht man zu Marine wenn man nicht zur See fahren will.Du würdest dich wundern wie oft ich das schon mit erlebt habe das Leute auf ihren Lehrgängen offen sagen das sie keinen Bock auf Seefahrt haben. Ich habe es mittlerweile sowas den I-Chefs zu melden. Es interessiert schlicht weg keinen und did Vögel kommen damit durch.

A.

Von meinen OA Rekruten wollte niemand zur See fahren!:no:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Von wie vielen? Machen die Römerlehrlinge ihre AGA immer noch an der MUS?

Apropos MUS, da fällt mir gerade einer ein. Wir konnten aufm Bootsmann Lehrgang bei praktischer Seemannschaft und nach Dienst mit dem Marinekutter segeln gehen, pullen hatten wir beim Maaten Lehrgang absolviert.
Da ich im dritten Quartal da war hatten wir noch schönes Wetter. Wir uns ne Kiste Bier geschnappt, Kutter hoch geriggt und ab dafür. Die Klapskallies mit den grössten Klappen aus der 2./ waren auch aufm Plöner See unterwegs.
Wir so vor uns hin gesegelt als die von der 2./ wie die Gaskranken uns an Backbordseite passierten und dabei recht nah an die Vogelinsel kamen. Auf unsere Warnrufe wurde mittles Windprüfung per Mittelfinger reagiert.
Alter, ich habe noch nie nen Kutter innerhalb von 1m von AK auf Null stoppen sehen. Das Schwert kam ausm Schwertkasten als ob der Klabautermann aus der Backskiste hoppst.
Ende vom Lied, der Obermaat von Bootshafendienst musste die mit Motorkutter freischleppen. Dazu mussten die Ausbooten damit der Kutter leichter wird. Strafe muss sein, deshalb rein ins Wasser. Und Segelverbot gab es oben drein.

Selten so gelacht.

A.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Von wie vielen? Machen die Römerlehrlinge ihre AGA immer noch an der MUS?

Apropos MUS, da fällt mir gerade einer ein. Wir konnten aufm Bootsmann Lehrgang bei praktischer Seemannschaft und nach Dienst mit dem Marinekutter segeln gehen, pullen hatten wir beim Maaten Lehrgang absolviert.
Da ich im dritten Quartal da war hatten wir noch schönes Wetter. Wir uns ne Kiste Bier geschnappt, Kutter hoch geriggt und ab dafür. Die Klapskallies mit den grössten Klappen aus der 2./ waren auch aufm Plöner See unterwegs.
Wir so vor uns hin gesegelt als die von der 2./ wie die Gaskranken uns an Backbordseite passierten und dabei recht nah an die Vogelinsel kamen. Auf unsere Warnrufe wurde mittles Windprüfung per Mittelfinger reagiert.
Alter, ich habe noch nie nen Kutter innerhalb von 1m von AK auf Null stoppen sehen. Das Schwert kam ausm Schwertkasten als ob der Klabautermann aus der Backskiste hoppst.
Ende vom Lied, der Obermaat von Bootshafendienst musste die mit Motorkutter freischleppen. Dazu mussten die Ausbooten damit der Kutter leichter wird. Strafe muss sein, deshalb rein ins Wasser. Und Segelverbot gab es oben drein.

Selten so gelacht.

A.

Die Offizieranwärter sind immer in Flensburg und nur in Stralsund in der MUS zum Schiessen;)
Von meinen knapp 25 Leuten war ein HG dabei der schon zur See gefahren ist, alle anderen wollten nicht. Und in den anderen Gruppen sah es nicht viel besser aus!
Der Trend geht aber immer mehr weg von der Seefahrt- für mich unverständlich! Aber das ist persönlicher Geschmack!
Wenn ich nix machen will und immer schön zu Mutti nach Hause will, dann gehe ich halt zur Luftwaffe:twisted:




Anekdote :

Wir standen angetreten, der Zugführer mit hochroten Kopf vor uns. Was war passiert? Beim Großreinschiff einen Kameraden auf Klo gefunden der mit dem Handy gespielt hat, doof gelaufen.
Also zack, noch mal eben schnell 2 weitere Stunden Formaldienst zum Dienstschluss.
Da fragt er Matrosen XY " Matrose XY, was hätten Sie mit Ihrer freien Zeit gemacht?
Antwort " Ich hätte meine Mutti angerufen"

Erst dachte ich an einen Scherz aber er meinte das vollkommen ernst!...3 Tage später ist er gegangen- unmenschliche Bedingungen:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sowas nennen wir "Bauernschlau sein wollen" (nichts gegen unsere Landwirte!) - persönlich würde ich das einfach dreist nennen.

Die Frau war Bauernschlau und hat einen erstklassigen Schnitt gemacht. Um das zu Erkennen muss man aber etwas tiefer in der Materie stecken. Mit dem Gerichtsverfahren wollte sie nur ausloten ob nicht noch mehr geht.

Generell ist es nicht selten, daß sich Spezialisten kostenfrei von der Bw oder zivil über die Bw ausbilden lassen und dann zum Abschied winken. Die Rückzahlung eines Teil der Ausbildungskosten ist dabei einkalkuliert und seit vielen Jahren üblich. Je nach Ausbildung kann man dabei durchaus bis zu 6stelligen Summen ersparen und während des Studiums noch Sold beziehen.

Verständlicherweise macht die Bw dafür keine Werbung.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
@Luwesch: ich kenne das noch so das die OA ihre Grüne in Plön an der MUS machten. Die nervten uns auf dem Bootsmannlehrgang immer, weil die abends um 2200 noch und morgens um 0500 wieder am joggen. Die 76er Zugführer hatten ihren Spass mit denen. Das ist mittlerweile aber auch schon 21 Jahre her. Vertust Du dich nicht mit Stralsund, dahinten ist in Parow die MTS , die MUS ist in Plön.

Zum Thema "ich bin dann mal weg" . Die hatten einen bei uns in der MOS, der hat nach drei Stunden hingeschmissen. Begründung" ich darf ja auf meiner Bude nicht rauchen, da habe ich keinen Bock drauf" War wahrscheinlich für alle Beteiligten die beste Lösung.

Manchmal kann man nur mitm Poller schütteln.

A.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Heute in den Rundfunknachrichten:
Fachleute der Bundeswehr haben anhand von Einsatzbildern festgestellt, dass die Türkei bei der Offensive in Syrien wahrscheinlich Deutsche Panzer einsetzt.:biggrin:

Das konnte jeder "Panzermann" gestern abend in den Nachrichten sehen... Aber wahrscheinlich dachten unsere Gutmenschen, dass Erdogan Leoparden kauft um damit Ziegen vom Markt zu holen...

Horrido
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die Türkei hat schon vor Jahren deutsche Leoparden "geliehen" bekommen. wurden in Unterlüß umlackiert.
P. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
274
Oben