Hallo Hesse1987,
nein, ich bin kein aktiver Soldat, aber in schöner Regelmäßigkeit Reservedienstleistender. Ab Montag bin ich wieder dabei.
An meiner grundsätzlichen Bewertung von lebensälteren Mannschaftssoldaten ändert Dein Beitrag jetzt nichts, hingegen erachte ich es als absolut passend und angebracht, was Du diesem überheblichen Hauptmann geantwortet hast.
Ich habe sowohl in Deutschland als auch im Einsatz Mannschaftssoldaten kennengelernt, die die Bundeswehr als bequeme Möglichkeit sehen, ohne viel Verantwortung relativ viel Geld zu verdienen. Zumindest erschienen sie mir so. Einer - er war VP der Mannschaften - äusserte mir gegenüber z.B. ganz offen, dass es für ihn das Höchste sei, sobald es endlich den "BS Mannschaft" gäbe. Er würde dies sofort beantragen.
Richtig ist aber auch - und da versuche ich ganz objektiv zu sein - dass es Mannschaftssoldaten gibt, ohne die tatsächlich die Einsatzbereitschaft der Truppe leiden würde, z.B. im S6 Bereich. Ohne die Fähigkeiten eines bestimmten OSG im IT-Bereich (hat einen Bachelor und Master-Abschluß) an den ich gerade denke, würden vermutlich einige ziemlich bald ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Die Bundeswehr sieht es aber offenbar nicht für notwendig an, ihm ein entsprechend attraktives Angebot zu machen. So verlässt er nächstes Jahr, absolut nachvollziehbar, die Bundeswehr.
Persönlich bin ich der Ansicht, Mannschaftssoldaten maximal für vier Jahre zu verpflichten, wenn sie keinen Laufbahnwechsel beabsichtigen.
Ein SaZ19 Mannschaft ist im Durchschnitt 40 Jahre alt, wenn er dann versucht, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Und das wird meistens sehr schwer, wenn man nichts anderes vorweisen kann als "WuG-Gehilfe" oder Panzerfahrer und ähnliches. Solche langjährigen Verpflichtungsmöglichkeiten führen meines Erachtens mit ziemlicher Sicherheit über kurz oder lang sowohl während der Dienstzeit als auch danach zu einer großen persönlichen Unzufriedenheit, denn hier geht es tatsächlich um die Lebensplanung, für die man mit 20 Jahren die Weichen stellt.
Gruß,
Bernhard