Messing Schutz vor Oxydation

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.990
Ich habe schöne alte Gewehrriemen die mit den klassischen „Buchbinderschrauben“ (Chicago Screw) befestigt sind. Diese sind klassischerweise aus Messing.

Das Messing oxydiertes und erzeugt Grünspan. Auf diesem Foto sieht man nur Reste nach dem Wegbürsten.

Kennt jemand ein Pflegemittel das bei Messing dauerhaft diese Grünspanbildung stoppt?

Hat jemand Empfehlungen dazu, die Schrauben gleich mit Klarlack zu beschichten? Welches Produkt ist da der richtige Klarlack? Der muss ja sehr abriebfest sein.

Es ist OK wenn die Lösung am Schluss etwas aufwändig wird. Ich habe meine Jagdausrüstung gerne so, dass dann dauerhaft Ruhe ist. Und trotzdem klassisch in Optik und Haptik.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_8051.jpeg
    IMG_8051.jpeg
    547,4 KB · Aufrufe: 57

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.720
Nach meiner bescheidenen Kenntnis sollte im Never Dull doch ein oxidationshemmendes Mittelchen beigegeben sein, kenne das nur von einem Onkel der damit sein Jagdhorn gepflegt hat und auch die Messingteile der Pferdegeschirre.
Dauerhaft war aber auch das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.034
Also was sich die Leute alles aufs Horn schmieren...
Jedenfalls solltest Du die Schrauben mal aus dem Riemen nehmen, dann kannst Du auch gleich den Grünspan unter den Köpfen entfernen. Ich würde die Schrauben komplett zaponieren.
Polieren ist nie eine Dauerlösung.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.990
Vielen Dank. Zaponlack sieht soweit gut aus.

Ich frage mich, ob es etwas härteres gibt? Was ist denn der härteste Klarlack den es gibt, der auf Messing haftet?
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.348
Evt. mal beim Musikinstrumentenbauer/Geschäft nachfragen, die sind auch aus Messing und lackiert. Die lackieren dir das sicher auch und wird dir wahrscheinlich nicht die Welt kosten.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.990
alternativ habe ich jetzt größer dimensionierte Buchschrauben in Edelstahl
gefunden unter der Bezeichnung
Scuba Diving Back Plate Buchschraube.
(die handelsüblichen Buchschrauben/Gürtelschrauben sind meist im Durchmesser zu klein).

… wieso assoziiere ich beim Wort „Buchschraube“ sofort umständliche Bibliothekarinnen? 😅😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
130
Oben