Im übrigen hab ich hier Dutzende Messer, bei denen ich dir gern zuschauen würde, wie du versuchst, sie mit einer Hand zu verriegeln.
...Ist das jetzt nun gut oder böse ?...
Jaja, und wieder ist alles viel schwerer, als ich gedacht habe...)
Ich habe ein großes Klappmesser. Ist wirklich groß. Klinge irgendwie 15cm oder so.
Klingenform ähnlich Bowiemesser.
Aber unter keinen Umständen mit einer Hand zu öffnen.
Ob die Klinge arretiert weiß ich jetzt nicht.
Ist das jetzt nun gut oder böse ? Hängt das von der Arretierbarkeit ab ? Oder ist primäres Merkmal die ein- oder zweihändige Öffnung ?
Das Merkmal für böse (in D) ist nur die einhändige Öffnung. Die Arretierbarkeit ist wurscht.
Neien- einhändig öffnen und verriegeln ist das Kriterium. Mittlerweile gibt es auch Einhand-Slipjoints im den Deutschen genüge zu ton, weil es einfach praktisch ist, das Messer mit einer Hand öffnen zu können.
Das Merkmal für böse (in D) ist nur die einhändige Öffnung. Die Arretierbarkeit ist wurscht.
Neien- einhändig öffnen und verriegeln ist das Kriterium. Mittlerweile gibt es auch Einhand-Slipjoints im den Deutschen genüge zu ton, weil es einfach praktisch ist, das Messer mit einer Hand öffnen zu können.
Hmm
§ 42a...
3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen....
Mehr steht da nicht
Wie kommst Du also darauf das es eine UND Verknüpfung gibt?
Als Beispiel sei genannt: Ich besitze seid Jahren ein POHL FORCE ALPHA One.
Klingenlänge: über 12 cm. Einhandöffnung: Optional
Wenn ich den Klipp einschraube > Einhandmesser über 12 cm Klinge = §42a Nr.: 3 erfüllt
Wenn ich den Klipp weglasse> Kein Einhandmesser = $42a Nr.: 3 nicht erfüllt
Dieses Messer war mehrfach Gegenstand von Untersuchungen und Ermittlungen ohne jemals positiv die Tatbestände des §42a zu erfüllen. Es Scheiterte (ohne eingeschraubten Einhandöffnungsclip) immer am ODER im Gesetztestext!
Unabhängig davon, das die Klinge arretiert werden kann. Es ist und bleibt immer noch ein Klappmesser!
Demnach müsste ja auch jedes Küchenmesser mit einer Klinge über 12 cm unter den §42a fallen!
Just my 2 cents
Das ODER steht zwischen Einhandmesser mit Klingenarretierung UND Feststehenden Messern.Hmm
§ 42a...
3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)Einhändig zu öffnen und festzustellen oder Habe ich was auf feststehende Messer Bezug genommen? Nee!? feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen....
Mehr steht da nicht
Wie kommst Du also darauf das es eine UND Verknüpfung gibt?
Als Beispiel sei genannt: Ich besitze seid Jahren ein POHL FORCE ALPHA One.
Klingenlänge: über 12 cm. Einhandöffnung: Optional
Wenn ich den Klipp einschraube > Einhandmesser über 12 cm Klinge = §42a Nr.: 3 erfüllt
Wenn ich den Klipp weglasse> Kein Einhandmesser = $42a Nr.: 3 nicht erfüllt
Dieses Messer war mehrfach Gegenstand von Untersuchungen und Ermittlungen ohne jemals positiv die Tatbestände des §42a zu erfüllen. Es Scheiterte (ohne eingeschraubten Einhandöffnungsclip) immer am ODER im Gesetztestext!
Unabhängig davon, das die Klinge arretiert werden kann. Es ist und bleibt immer noch ein Klappmesser!
Demnach müsste ja auch jedes Küchenmesser mit einer Klinge über 12 cm unter den §42a fallen! Tut es das nicht? Feststehend und Klingenlänge über 12cm
Just my 2 cents
Eigentlich ist das simpel formuliert.
Für Dein POHL FORCE ALPHA One habe ich keinen BKA Bescheid gefunden, preise Dich -vorerst- glücklich. (nicht das ich eas anders haben will, ich verfahre genau so.)
Das ist falsch! Das Rambo Messer als Survival Messer wurde explizit als militärisches Kampfmesser hergestellt. Somit liegt bereits in der Herstellung die Waffeneigenschaft. Führen ist somit ein vom Bedürfnis umfasster Zweck [emoji6]Wenn's doch immer so einfach wäre....
Das Waffenrecht orientiert sich streng am Herstellerwillen. Eine Machete ist ein Werkzeug. Ohne Wenn und aber. Ein Bajonett und ein Hirschfänger, beidseitig geschliffen, sind Waffen. Das Rambo-Survival-Messer ist ein Werkzeug und unterliegt nicht den Vorschriften des WaffG.... So ganz einfach isses eben nicht immer....
Warum soll das bei Back- oder Linerlockmessern schwierig sein?
Bei den neuen Aldiklappern mus man den Backlock drücken um sie auf zubekommen. Wer da nicht dremeln kann hat ein wirklich unangenehmes, unführiges Messer.