Messer: Trageverbote und Vorschriften

Warum soll das bei Back- oder Linerlockmessern schwierig sein?
Bei den neuen Aldiklappern mus man den Backlock drücken um sie auf zubekommen. Wer da nicht dremeln kann hat ein wirklich unangenehmes, unführiges Messer.

Im übrigen hab ich hier Dutzende Messer, bei denen ich dir gern zuschauen würde, wie du versuchst, sie mit einer Hand zu verriegeln.

Mit zwei Finger Klinge greifen, Griffgewicht zieht die Klinge raus, kurze Bewegung, verriegelt, also ist es Blödsinn jedes Backlock unter 42 a zu verorten.

Moin!

Cast? Könntest Du bitte einfach mal etwas sorgfältiger sein mit Deinen Verallgemeinerungen? Es ging nicht um "jedes" Messer mit back lock, es ging zum Beispiel in dem Bild von @Hochsitzcola um einen Typus, bei dem die Klinge im geschlossenen Zustand sehr weit aus dem Griff hochsteht und bei dem das Öffnen mit einer Hand wirklich sehr gut geht. So ein Messer habe ich früher aus eben diesem Grunde gern und oft als Arbeitsmesser getragen. Und auch ich habe Messer mit back lock, die so leicht sind und dabei so schwergängig im Gelenk, dass man die nicht mit einer Hand öffnen kann, es sei denn, man hat Krallen statt Fingernägel und Affenhände.

Viele Grüße

Joe

ich hab ne Menge Backlocks.
Mit einer Hand öffnen lassen sich eigentlich alle.
Abgesehen vom SAK.
Auch mein altes Leatherman, lässt sich mit einer Hand öffnen obwohl die Klinge innen liegt.

und lieber Joe, nicht jeder hat Wurstfinger.

Jaja, und wieder ist alles viel schwerer, als ich gedacht habe...)

Ich habe ein großes Klappmesser. Ist wirklich groß. Klinge irgendwie 15cm oder so.
Klingenform ähnlich Bowiemesser.

Aber unter keinen Umständen mit einer Hand zu öffnen.

Ob die Klinge arretiert weiß ich jetzt nicht.

Ist das jetzt nun gut oder böse ? Hängt das von der Arretierbarkeit ab ? Oder ist primäres Merkmal die ein- oder zweihändige Öffnung ?

Jaja, und wieder ist alles viel schwerer, als ich gedacht habe...)

Ich habe ein großes Klappmesser. Ist wirklich groß. Klinge irgendwie 15cm oder so.
Klingenform ähnlich Bowiemesser.

Aber unter keinen Umständen mit einer Hand zu öffnen.

Ob die Klinge arretiert weiß ich jetzt nicht.

Ist das jetzt nun gut oder böse ? Hängt das von der Arretierbarkeit ab ? Oder ist primäres Merkmal die ein- oder zweihändige Öffnung ?

Das Merkmal für böse (in D) ist nur die einhändige Öffnung. Die Arretierbarkeit ist wurscht. Es gibt Klappmesser auf dem Markt mit Klingenlängen von mehr als 30 cm.
In D werden sog. Verlängerungsmesser vertrieben, in Spanien sind das traditionelle Navajas. Die alle dürfen hier getragen werden (was nicht heißt, dass sie dir in bestimmten Situationen nicht erstmal abgenommen werden können). Allerdings
ist das Navaja totz Taschenmesserform und -Ursprung auch ein traditionelles Kampfmesser, da könnte man schon auf die Idee einer Waffe kommen.
Die Spanier hatten das vor ca 300 Jahren anders gelöst: Keinem durfte das Tragen eines Navajas verwehrt werden, es war ja auch Arbeitsgerät. Aber durch eine "Ratsche" (Carraca) wurde das Öffnen so laut gemacht (einhändig war damit ganz unmöglich), dass ein leises, heimliches Öffnen in einer dunklen Straßenecke damit verhindert wurde.

Hier zunächst mal ein erlaubtes Verlängerungsmesser (das kleine Einhandmesser darüber ist aber verboten zu führen)
2612146.jpg

und hier ein traditionelles spanisches Navaja mit 20 cm Klingenlänge - auch das ein erlaubtes Taschenmesser.
2612148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Merkmal für böse (in D) ist nur die einhändige Öffnung. Die Arretierbarkeit ist wurscht.

Neien- einhändig öffnen und verriegeln ist das Kriterium. Mittlerweile gibt es auch Einhand-Slipjoints im den Deutschen genüge zu ton, weil es einfach praktisch ist, das Messer mit einer Hand öffnen zu können.

Das Merkmal für böse (in D) ist nur die einhändige Öffnung. Die Arretierbarkeit ist wurscht.

Neien- einhändig öffnen und verriegeln ist das Kriterium. Mittlerweile gibt es auch Einhand-Slipjoints im den Deutschen genüge zu ton, weil es einfach praktisch ist, das Messer mit einer Hand öffnen zu können.

Hmm

§ 42a...

3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen....

Mehr steht da nicht
Wie kommst Du also darauf das es eine UND Verknüpfung gibt?

Als Beispiel sei genannt: Ich besitze seid Jahren ein POHL FORCE ALPHA One.
Klingenlänge: über 12 cm. Einhandöffnung: Optional
Wenn ich den Klipp einschraube > Einhandmesser über 12 cm Klinge = §42a Nr.: 3 erfüllt
Wenn ich den Klipp weglasse> Kein Einhandmesser = $42a Nr.: 3 nicht erfüllt

Dieses Messer war mehrfach Gegenstand von Untersuchungen und Ermittlungen ohne jemals positiv die Tatbestände des §42a zu erfüllen. Es Scheiterte (ohne eingeschraubten Einhandöffnungsclip) immer am ODER im Gesetztestext!

Unabhängig davon, das die Klinge arretiert werden kann. Es ist und bleibt immer noch ein Klappmesser!
Demnach müsste ja auch jedes Küchenmesser mit einer Klinge über 12 cm unter den §42a fallen!

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Hmm

§ 42a...

3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)Einhändig zu öffnen und festzustellen oder Habe ich was auf feststehende Messer Bezug genommen? Nee!? feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen....

Mehr steht da nicht
Wie kommst Du also darauf das es eine UND Verknüpfung gibt?

Als Beispiel sei genannt: Ich besitze seid Jahren ein POHL FORCE ALPHA One.
Klingenlänge: über 12 cm. Einhandöffnung: Optional
Wenn ich den Klipp einschraube > Einhandmesser über 12 cm Klinge = §42a Nr.: 3 erfüllt
Wenn ich den Klipp weglasse> Kein Einhandmesser = $42a Nr.: 3 nicht erfüllt

Dieses Messer war mehrfach Gegenstand von Untersuchungen und Ermittlungen ohne jemals positiv die Tatbestände des §42a zu erfüllen. Es Scheiterte (ohne eingeschraubten Einhandöffnungsclip) immer am ODER im Gesetztestext!

Unabhängig davon, das die Klinge arretiert werden kann. Es ist und bleibt immer noch ein Klappmesser!
Demnach müsste ja auch jedes Küchenmesser mit einer Klinge über 12 cm unter den §42a fallen! Tut es das nicht? Feststehend und Klingenlänge über 12cm

Just my 2 cents
Das ODER steht zwischen Einhandmesser mit Klingenarretierung UND Feststehenden Messern.
Eigentlich ist das simpel formuliert.
Für Dein POHL FORCE ALPHA One habe ich keinen BKA Bescheid gefunden, preise Dich -vorerst- glücklich. (nicht das ich eas anders haben will, ich verfahre genau so.)

Ob Feststellungsbescheid oder nicht ist fast Latte. Entweder bin ich auf der Jagd, bzw. auf dem Weg dorthin. Oder es gibt in der Nähe einen Metzger zu dem ich möchte um für eine Brotzeit einzukaufen oder ich bin beruflich unterwegs, oder ich gehe sprazieren und habe vor eine Jause zu machen...... oder oder oder

Nur Sonntags beim Gottesdienst nicht aber da kuckt auch keiner.
Obendrein, wer sich nicht gerade auf der Reperbahn aufhält für den ist das Risiko das man ihm in die Tasche schaut so gering.....

W

Wupperkerl

Guest
Na das mit dem Sonstwasfänger sehe ich fachlich mal sehr anders:
Legaldefinition Waffe: Gegenstand, der dazu hergestellt wurde, die Angriffs - oder Abwehrfähigkeit eines MENSCHEN herabzusetzen oder zu beseitigen.

Ein Hirschfänger ist also alleine aufgrund seiner Zweckbestimmung keine Waffe!

Aber (42 a WaffG) ein Messer welches vom Bedürfnis umfasst geführt werden darf.
Also:
Verschlossen transportieren zum Revier, führen im Revier, verschlossen transportieren nach Hause.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

W

Wupperkerl

Guest
Wenn's doch immer so einfach wäre....

Das Waffenrecht orientiert sich streng am Herstellerwillen. Eine Machete ist ein Werkzeug. Ohne Wenn und aber. Ein Bajonett und ein Hirschfänger, beidseitig geschliffen, sind Waffen. Das Rambo-Survival-Messer ist ein Werkzeug und unterliegt nicht den Vorschriften des WaffG.... So ganz einfach isses eben nicht immer....
Das ist falsch! Das Rambo Messer als Survival Messer wurde explizit als militärisches Kampfmesser hergestellt. Somit liegt bereits in der Herstellung die Waffeneigenschaft. Führen ist somit ein vom Bedürfnis umfasster Zweck [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Warum soll das bei Back- oder Linerlockmessern schwierig sein?
Bei den neuen Aldiklappern mus man den Backlock drücken um sie auf zubekommen. Wer da nicht dremeln kann hat ein wirklich unangenehmes, unführiges Messer.

Ich hab so eine Aldi-Backlock.. wo muss ich den da dremeln um das ohne drücken auf zu bekommen?

Im geschlossenen Zustand hakt der Backlock am verlängerten Klingenende hinter einem Nocken ein.
Diesen Nocken sieht man im geöffneten Messer zwischen den Griffschalen und man kann ihn mit der Dremeltrennscheibe relativ einfach entfernen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
107
Oben