Messer-Kauf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Wie sind eigentlich die Gerber Gator Messer? War neulich eines in Ebay (gleichen Modell wie das aus dem Blaser Wildbergeset). Von der Beschreibung her dürfte das ein tolles Messer. Insgesamt werde ich wohl doch ein Klappmesser nehmen, da es einfach weniger Platz wegnimmt und somit immer dabei ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Habe das Gerber Gator sowie 2 Gator Serrator - sind tolle Messer und umbedingt zum empfehlen - ich sage nur "Gerber - Legendary Blades" - an dem Slogan ist anscheinend was Wahres dran
icon_smile.gif

Einziger Wermutstropfen in Deutschland - der Preis. Habe für das erste Gator Serrator glaube ich so. 75€ bei Globetrotter bezahlt
icon_sad.gif
und dann die zwei anderen in USA für jeweils glaub ich 20$ gekauft
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:
[QB]Bei Puma bitte vorsichtig, ich hatte das WHitehunter 2, taugte garnichts!
QB]<HR></BLOCKQUOTE>

100% Zustimmung - man kann es allerdings auch mal richtig schärfen lassen, dann geht es so (war ja auch nur ein Werbegeschenk von Jagen Weltweit
icon_biggrin.gif
)

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mechanik:
... Bin ein kleiner Messerfreak, baue mir jetzt selbst eins aus CPM 420 V, mal sehen ob die Schnitthaltigkeit,die allen Zeitschriften hochgelobt wird,auch stimmt. ...
Wmh Stoi.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo bekommt man denn die Messerstähle her???
braucht man dazu besonderes Werkzeug??

WH Heiko

Hey, schau mal unter www.steigerwald-messer.de , oder gib in die Suchmaschine Messermacher ein, da gibt es viele Anregungen und einige diser Messermacher vertreiben auch Material um Messer zu Bauen.
Werkzeuge: Metallsäge mit Blättern, Bandschleifer, Inox(Edelstahl)-Bohrer, evtl. Multischleifer, Schmirgelleinen bis 1200er. Körnung, gute Anleitungen im Internet unter "mein erstes Messer". Ich war am Anfang auch etwas Skeptisch ging aber sehr gut. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du unter meiner I-Mail gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Wmh. Stoi

Vielen Dank für die Info ich glaub auf der Seite werd ich wohl das passende Material Finden.
Braucht man unbedingt den Bandschleifer oder geht es auch auf dem Schleifstein???

WH Heiko

Wenn du eine vorgeschliffene Klinge nimmst, kannst du die Schalen mit einer Feile vorformen und mit dem Dremel einpassen, geht! Wenn du Rohmaterial (Stahl) kaufst ist ein Bandschleifer unverzichtbar.
WmH Stoi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BlaserR93:
Nachtrag:
So sieht das Messer aus:
Mora-Messer
Ich habe es verlinkt, das Foto wird zu groß.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ja potthässlich ...
Kann man wirklich nur verschenken
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

Das ja potthässlich ...
Kann man wirklich nur verschenken
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

aber nur an einen feind...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Mechanik:
Wenn du Rohmaterial (Stahl) kaufst ist ein Bandschleifer unverzichtbar.<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Messer mit Flachschliff kann man auch mit Feilen herstellen.
Für den groben Teil der Arbeit habe ich eine kleine Flex (Einhandwinkelschleifer) mit Schruppscheibe verwendet.
Nur für hohlgeschliffene Klingen ist ein Bandschleifer unverzichtbar.

Gruß H.

doa

Bei Wolf Borger findest Du Materialien und kurze Anleitungen, die fertigen Klingenrohlinge, die er auch anbietet, sind für Anfänger prima!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:

100% Zustimmung - man kann es allerdings auch mal richtig schärfen lassen, dann geht es so (war ja auch nur ein Werbegeschenk von Jagen Weltweit
icon_biggrin.gif
)

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe Ostern ein altes (25 Jahre) Puma White Hunter geschenkt bekommen. Sind die alten auch so schlecht?
icon_eek.gif

Gruß Hirschkäfer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:

Habe Ostern ein altes (25 Jahre) Puma White Hunter geschenkt bekommen. Sind die alten auch so schlecht?
icon_eek.gif

Gruß Hirschkäfer
<HR></BLOCKQUOTE>

Lass Dich nicht verunsichern. Das Puma White Hunter I ist ein erstklassisches Messer, beste Verarbeitung und liegt zum Abfangen viel besser in der Hand wie z.B. das neuere Rüdemann. Zum Aufbrechen ist es sicherlich nicht die erste Wahl, aber dazu ist es auch nicht konzipiert worden.

Zum Aufbrechen habe ich ein kleines Puma. Es war das, mit dem ich in Würzburg den Kuchen geschnitten habe. Und ich hatte es auch ganz sauber gemacht vorher
icon_biggrin.gif

Ob ich das White Hunter jemals einsetzen werde?
Vielleicht im Verteidigungsnahkampf mit Sauen...
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:
Zum Aufbrechen habe ich ein kleines Puma. Es war das, mit dem ich in Würzburg den Kuchen geschnitten habe. Und ich hatte es auch ganz sauber gemacht vorher
icon_biggrin.gif

Ob ich das White Hunter jemals einsetzen werde?
Vielleicht im Verteidigungsnahkampf mit Sauen...
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann bist Du ja optimal ausgerüstet für die anstehende Jagdsaison.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Dann bist Du ja optimal ausgerüstet für die anstehende Jagdsaison.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Von wegen: bis dahin fehlt mir immer noch der Schein.
icon_sad.gif
Aber wenn ich als Treiber von einer Sau angenommen werde, dann darf ich doch, oder?

[ 26. April 2004: Beitrag editiert von: Hirschkäfer ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
423
Oben