Messer-Kauf

Hi,

das Mora gibt es auch bei einer großen deutschen Jagdversicherung für 8 €!Steht nur der Name drauf!Ansonten Browning Kodiak!
Past in die Hosentasche und ist super scharf!
Als Klassiker natürlich Jagdnikker nach Öberförster Frevert von Puma!Der liegt aber eigentlich immer im Safe!ISt mir zuwertvoll!

WH Björn

Hallo,
Vorsicht bei Puma.
Frag mal hier in Solingen (direkt an der Quelle) bei Messerhändlern nach Puma. Einhellige Meinung - Wir haben auch andere gute Firmen in Solingen ! Die qualität von Puma hat definit nachgelassen ( auch bei den in Solingen gefertigten). Über die Spanischen Pumas woll wir gar nicht reden. Ausserdem beschweren sich die Händler über den Kundendienst ( kaum noch Kulanz und Service). Puma hatte früher defintiv erstklassige Messer hergestellt, aber heute gibt bessere (und auch günstigere) Alternativen.
Gruß
Oliver

Also ich hab das schwarze Martini.
Das Messer hat einen Gummigriff, eine ordentliche Lederscheide, ist ordentlich scharf ( beim nachschärfen braucht man glaub ich ein wenig gewalt mit gefühl) und kostet glaub ich nur 30 - 40 €!
Puma ist zwar schön anzusehen aber warum soll man für ein Werkzeug über 100€ ausgeben wenn man es für die Hälft bekommen kann..
Opinel Messer sind auch nicht schlecht nur sind die nicht rostfrei aber umsoleichter nachzuschärfen..

WH Heiko

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

die Messer sind auch so sehr gut. Das Helle Harding habe ich geführt, war superscharf.

Nachteil: bei den Holzgriffen dringt Schweiß ein (Fuge vorhanden), der Griff wird bei wenig Pflege schnell unansehnlich (trocknet aus).
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe den Griff des Harding mehrfach mit Leinöl wie einen guten Schaft imprägniert.
Kein Problem - noch immer wunderschön !

WH
Tiro

A

anonym

Guest
Auch ich würde ein Messer mit Kunststoffgriff nehmen: ist pflegeleichter und rutschsicherer (nasse Hände).
Mein Puma 4-Star mit Holzgriff liegt jetzt öfter zu Hause. Meistens nehme ich das Linder SuperEdge mit.

Weihei
Kohlfuchs

Wer´s günstig mag, kann auch mal in div. Baumärkten nach den Messern von Fiskars suchen; kosten ca. 5,- €UR, sind scharf und leicht nachzuschärfen. Die schlechten Erfahrungen zu Puma kann ich bestätigen.
Daher nutze ich Messer von Linder, Martinii, Schrade, .... und ab und zu auch ein handmade-Modell (Geschenk von mir an mich).
Gruß
Niss

Wie sind eigentlich die Gerber Gator Messer? War neulich eines in Ebay (gleichen Modell wie das aus dem Blaser Wildbergeset). Von der Beschreibung her dürfte das ein tolles Messer. Insgesamt werde ich wohl doch ein Klappmesser nehmen, da es einfach weniger Platz wegnimmt und somit immer dabei ist.

Also bisher gleicht dieser Thread eher einem Marktüberblick, als das sich eine eindeutige Empfehlung entnehmen läßt.
Gut, geb ich meinen Senf halt auch dazu!

Schau mal hier: Linder Messer
und suche dann nach dem ATS 34 Super Edge 2.

Hochwertiges Messer aus ATS 34 Stahl, mit verschiedenen Griffen erhältlich. Vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es meiner Kenntnis nach nichts besseres. Hat sich in der Praxis bestens bewährt.
Ansonsten die gute billige Alternative, wie vorher schon von einigen angemerkt MORA!

Gruß
DmdFt

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Wie sind eigentlich die Gerber Gator Messer? War neulich eines in Ebay (gleichen Modell wie das aus dem Blaser Wildbergeset). Von der Beschreibung her dürfte das ein tolles Messer. Insgesamt werde ich wohl doch ein Klappmesser nehmen, da es einfach weniger Platz wegnimmt und somit immer dabei ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Das Messer ist einfach super! Ich kann es absolut empfehlen. Wenn Du Interesse daran hast, schreib mir eine kurze E-Mail.
Gruss
Guntersdorf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der mit dem Fuchs tanzt:
....und suche dann nach dem ATS 34 Super Edge 2.

Hochwertiges Messer aus ATS 34 Stahl, mit verschiedenen Griffen erhältlich. Vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es meiner Kenntnis nach nichts besseres. Hat sich in der Praxis bestens bewährt.
....
Gruß
DmdFt
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Lindner gibt es über den LJV NRW für um die 80€.
icon_wink.gif

Ich habe mir das Gerber Gator Knive in USA gekauft und bin super zufrieden! Sehr scharf, schnitthaltig, aber deshalb auch schwer nachzuschärfen. Liegt sehr gut in der Hand und ist sehr leicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Hallo Guntersdorf,

wie lautet Deine Email-Add.?
<HR></BLOCKQUOTE>

nyati@freenet.de
Gruss
Guntersdorf

Hallo Ultra,
ich besitze zwei Gerber, ein Klapp mit Wellenschl. und ein Feststehendes Gator, beide in USA gekauft. Für mich leicht zu Schärfen, der Griff, super griffig auch mit nassen oder verschmierten Händen. Die Gator-Serie ist zu Empfehlen. Bin ein kleiner Messerfreak, baue mir jetzt selbst eins aus CPM 420 V, mal sehen ob die Schnitthaltigkeit,die allen Zeitschriften hochgelobt wird,auch stimmt. Aber zurück zu den Gerbern, wenn du mit dem Schärfen kein Probl. hast würde ich dir das Gator Serator, mit Wellenschl. empfehlen. Mit der glatten Klingenhälfte aufschärfen und mit dem Wellenschl. das Brustbein, einfacher und leichter geht das nicht. Ein Jagdfreund 22 Jahre J-Schein, testete es im letzten Spätjahr und war begeistert.
Wmh Stoi.

doa

Bei Puma bitte vorsichtig, ich hatte das WHitehunter 2, taugte garnichts!
Alle vorgenannten Tips sind interessant, auch das Messer von Cold-Steel ist eine Überlegung wert!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
484
Oben