Messer-Kauf

Hallo,

Frage an die Messerexperten: Ich will mir ein neues Jagdmesser zulegen. Klingenlänge halte ich aus Erfahrung mit ca. 10-12 cm für passend. Sehr gut gefallen würde mir der PUma Jagdnicker nach Frevert.

Aber auch die Messer der nordischen Hersteller Helle und EKA machen zumindest im Katalog einen sehr guten Eindruck. Leider hab ich noch nie was über diese Messer gehört. Insbesondere der 3-Lagen-Stahl von Helle dürfte interssant sein.

Wer kann mir eine Empfehlung geben?

Danke!

Servus Ultra,

mit beiden Messern machst Du nichts falsch, sowohl Puma als auch Eka stellen ganz brauchbare Messer her.

Brenneke

[ 19. April 2004: Beitrag editiert von: Brenneke ]

Ich möchte jetzt mit Brenneke keinen neuen Streit vom Zaun brechen
icon_wink.gif
, aber schau dir mal das Mora-Messer an, welches du z.B als Testaboprämie einer deutschen Jagdzeitschrift bekommst.
Scharf wie Löwensenf, leicht, gute Klingenform und konkurrenzlos preiswert. Puma?
Liegt bei mir im Gewehrschrank...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
...
Puma?
Liegt bei mir im Gewehrschrank...
<HR></BLOCKQUOTE>

Vorbildlich bzgl. der Lagerung gefährlicher Gegenstände....ich hoffe, das Puma hat aber artgerechte Gesellschaft mit den langen Küchenmessern ?!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:
Vorbildlich bzgl. der Lagerung gefährlicher Gegenstände....ich hoffe, das Puma hat aber artgerechte Gesellschaft mit den langen Küchenmessern ?!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö.
Den Skinmaster habe ich 1999 für 150 DM, also zum halben Preis, bekommen, wenn ich schaue, was der heute kostet, dreht sich mir so ziemlich alles um. Überzeugt hat mich das Messer nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Hallo,
Helle und EKA machen zumindest im Katalog einen sehr guten Eindruck
Danke!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ultra20

die Messer sind auch so sehr gut. Das Helle Harding habe ich geführt, war superscharf.

Nachteil: bei den Holzgriffen dringt Schweiß ein (Fuge vorhanden), der Griff wird bei wenig Pflege schnell unansehnlich (trocknet aus). Ich würde heute ein Messer mit fugendichtem Kunststoffgriff nehmen (was ich auch besitze). Damit ist die Pflege kein Thema und die Hygiene auch nicht.

WMH pica

Nachtrag:
So sieht das Messer aus:
Mora-Messer

Ich habe es verlinkt, das Foto wird zu groß.

[ 19. April 2004: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Ich habe ein Helle Messer und muss meinem Vorposter recht geben: scharf wie ...., aber der Holzgriff braucht ab und zu Pflege.
Sollte ich ein neues/weiteres Messer benötigen, so würde ich mir das auf der IWA vorgestellte Keramik-Messer ansehen (stand auch in der WuH), es soll so um € 150,-- kosten.
Waihei
caguma

Noch ein Nachtrag:
Wenn man es verliert, sind beim Abo-Angebot 9 &#8364; flöten, beim Puma dagegen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Noch ein Nachtrag:
Wenn man es verliert, sind beim Abo-Angebot 9 € flöten, beim Puma dagegen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Man kann ja auch sein Zeug einfach zusammen halten.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Hallo,

Frage an die Messerexperten: Ich will mir ein neues Jagdmesser zulegen. Klingenlänge halte ich aus Erfahrung mit ca. 10-12 cm für passend. Sehr gut gefallen würde mir der PUma Jagdnicker nach Frevert.

Danke!
<HR></BLOCKQUOTE>

Messer sind ja eine ziemlich subjektive Angelegenheit.

Ich führe auch den Puma Jagdknicker nach Frevert und zwar den langen mit glaube ich 12 cm Klingen mit Hirschhorngriffen.

Der Vorteile und Nachteile:

Vorteile: Wer das Messer klassisch und immer in der Messertasche in der Hose trägt, ist damit von Länge und Gewicht gut beraten und für den Puristen geht in der Optik nix über Hirschhorngriffe. Die grösseren Messer gehen icht mehr in die Hosentasche und werden auch bald zu schwer.

Nachteile: Die Griffform ist ergonomisch an sich zu mickrig, ein langjähriger Gewöhnungseffekt gleicht das aber aus.

Preis: Puma ist an sich zu teuer, man muss hier die Marke mitkaufen.

Wenn man ein Messerverlierer ist bringt Puma nix, da sollte man eine billigvariante nehmen.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Man kann ja auch sein Zeug einfach zusammen halten.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wofür brauchst du auch ein Messer? Höchstens zum Durchtrennen einer Fleischwurst.

Wofür brauchst du auch ein Messer? Höchstens zum Durchtrennen einer Fleischwurst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Für den rest hat man Angestellte oder Jungjäger.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Hallo
Also ich benütze nur noch das Schrade Oldtimer Messer mit dem grünem Kunststoffgriff ( für "Verlierer
icon_biggrin.gif
- gibt´s auch in Orange zum wiederfinden )
Die Klinge hat Auf dem Rücken eine geschliffene Einkerbung und ist super zum Aufschärfen und Aufberechen geeignet.
Wenn der Griff nass wird ist er trotzdem noch grifffest in der Hand! Sicherheitsaspekt.
Ausserdem sind solche Messer leicht zu reinigen und eben was für Praktiker, die auf Hirschhorn oder sonstiges " Gehölz " am Waidmesser verzichten können.
Wird auch öfters in E-bay günstig angeboten.
icon_wink.gif

Waihei
der Stauernjager

Nö.
Den Skinmaster habe ich 1999 für 150 DM, also zum halben Preis, bekommen, wenn ich schaue, was der heute kostet, dreht sich mir so ziemlich alles um. Überzeugt hat mich das Messer nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Messer hatte ich auch mal, war nicht überzeugend. Zum Glück verkauft sich sowas problemlos über Ebay.
Um bei Puma zu bleiben: Den großen Jagdnicker nach Frevert finde ich viel besser als den Skinmaster, aber auch dieses Messer ist einfach zu teuer.

Seit einiger Zeit benutze ich ein Buck Alpha Hunter - das beste Messer, das ich je hatte, es liegt perfekt in der Hand und schneidet wie der Teufel.
Wie gut es ist kann ich noch nicht sagen, da ich es bisher nicht stumpf gekriegt habe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
451
Oben