Messer als Weihnachtsgeschenk für angehende Jungjägerin

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Frauen ticken anders.
Ich würde ihr kein Messer schenken, sondern eine schicke Jagdtasche. Oder gute Peltor Gehörschützer.

Egal, is' sowieso falsch.,..:rolleyes:
Friedrich Nietzsche zum Thema Hege des Stöckelwilds:
"Alles am Weibe ist ein Rätsel, und alles am Weibe hat eine Lösung: sie heißt Schwangerschaft."
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo Miteinander,

.....
Da sie noch über kein eigenes Messer verfügt, dieses aber ggf. im Kurs direkt gebrauchen kann möchte ich ihr gerne das erste Jagdmesser schenken.

....
Euer Monsterländer
Hallo auch.

Weil diesbezüglich Bedenken geäussert wurden, lässt du dir auf jeden Fall "die Schneide abkaufen"... Früher wars ein Pfenning oder ein Groschen, heute ein symbolischer Betrag in landstypischer Kleinstwährung

Thema Holzgriff beim Jagdmesser: achte darauf, dass das Griffmaterial stabilisiert, also abgedichtet, ist. Sonst werden hygienische Bedenken laut...

Edit meint, der wohl absolute Hit wäre es, wenn du zusammen mit deiner Frau in einem Messerbaukurs ein eigenes Messer bauen würdet :whistle:

(...fällt mir so ein, weils bei mir auf der Agenda steht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.560
Sirius:rolleyes:

Dieses Puma Schalenwildmesser nach OFM Frevert liegt in meiner Schublade, das Original aus den 60ern mit verchromten Carbonstahl.
Durch die Einklappteile ist es ziemlich das unpraktischste, feststehende Messer das ich kenne....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Alternatives Geschenk zum Messer:

https://www.waffenpflege-shop.de/aufblasbares-futteral-von-wegu.html

Sowohl als sehr stoßunempfindl. Waffenfutteral geeignet, als wie auch als isolierende Sitz-/Schlafunterlage beim winterl. Sauenansitz, als "schneller" Bodensitz bei der Pirsch, oder als Waffenschwimmhilfe bei etw. Kentern bei der Wildnisjagd.
Paßt zusammenfaltet in jeden kleinen bis mittelgroßen Rucksack, also auch für die Jagd im Gebirge nicht schlecht: Beim Aufstieg die Waffe ins aufgeblasene Futteral, bei der Jagd das Futteral zusammengefaltet in den "Tagesrucksack", bei Regenwetter, um die Waffe zu schonen, kurz aufgepustet und die Waffe sicher drin verstaut, oder bei längerem Sitzen auf hartem Untergrund ebenfalls eine gute und v.a. "leise" und rutschfeste Unterlage, evtl. auch eine Ganzkörperunterlage für den liegenden Schuß.
Ein wirklich "praktisches Teil" für "praktisch veranlagte" Jägerinnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Selbst ist der Mann: kombiniere praktisch mit persönlich und baue ihr ein Messer. Kaufe eine passende & fertige Klinge mit möglichst einfach zu schärfendem Schliff (Scandischliff bspw.), evtl. Zubehör wie ein Parierstück, und natürlich eine Holz- oder Raffirkantel nach ihrem Geschmack. Dazu nähst du aus Leder eine simple Lederscheide. Du brauchst dafür lediglich einen Bandschleifer, Schleifpapier, evtl. Leinöl fürs Finish, eine Bohrmaschine mit möglichst langem Bohrer oder Fräsbohrer, Kleber, eine Nähahle und etwas handwerkliches Geschick. She will like it ;)

https://www.nordisches-handwerk.de/
https://www.feinesholz.de/de/messergriffbloecke-griffschalen/
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.235
Hallo Miteinander,

meine Gattin nimmt aktuell am Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung teil, was mir plötzlich mit Blick auf Weihnachten gänzlich neue und mir eher liegende Geschenkmöglichkeiten eröffnet ;-)

Da sie noch über kein eigenes Messer verfügt, dieses aber ggf. im Kurs direkt gebrauchen kann möchte ich ihr gerne das erste Jagdmesser schenken.

Aufgrund des schier unendlichen Angebots (und sicher etlicher Nieten) hoffe ich hier auf Eurer Schwarmwissen und Tipps aufgrund konkreter Erfahrungswerte.

Meine Vorstellungen:

- Feststehendes Messer mit Lederscheide
- Holzgriff
- für zartere Hände geeignet
- Preisklasse 100 - 200 €
- kein Sammlerstück sondern Gebrauchsmesser zum Aufbrechen mit stabiler Klinge und dennoch ansprechender Optik

Vielen Dank,

Euer Monsterländer

Machs nicht überkompliziert. Nimm das hier. Gibts gerade zufällig in deinem Preisrahmen (beim Hersteller selber kostets UVP 215 .-).

https://www.budoten.com/linder-lind...YaqMCbbT8s_aHCEySv0Q72BEQZvHEzA0aAreMEALw_wcB

Das passt auch gut in ne Frauenhand und ist ein echtes Gebrauchsmesser. Das Holz ist dazu noch heimisch, also top.
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Nachdem die Dame des Hauses auch ein neues Smartphone begehrte ist meine Wahl auf das Helle Eggen gefallen. Dies kam in einer Art Whisky-Tube verpackt an und sieht für den Preis echt gut aus. Wenn dann nächstes Jahr die Prüfung bestanden ist kann noch immer upgegradet werden. Auf das Abkaufen des Schneids werde ich verzichten, zum einen bin ich nicht abergläubisch, zum anderen leben wir im gesetzlichen Zugewinn, so das es sowieso irgendwie uns beiden gehört ✌️
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Monsterländer: passt. Welches Messer sie dann tatsächlich viel und gern benutzt stellt sich eh erst nach Jahren und der Nutzung verschiedener Modelle heraus.
Hier genannte Geschenktipps mit Waffenbezug ( Munitionstasche, Futteral etc.) würde ich nie einem Jagdschüler/in schenken. Wenn die Prüfung nicht bestanden wird liegen die Dinge doof herum und erinnern einen an die nicht geschafte Hürde. Ein Messer kann frau / man indes immer mal brauchen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.165
Bei uns hier Läuft das derart gut mittlerweile ab. Würde mich nicht wundern wenn das der neue Standard wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
589
Oben