Merkel Bergstutzen

Nabend,
kann o. g. Waffe von Privat käuflich erwerben. 8x75 RS und 6,5x68, 3-12x56 Zeiss mit Leuchtpunkt (schon älteres Glas). Hatte sie schon mal zur Probe, schießt (und trifft) einwandfrei. Habe seinerzeit nicht gekauft, war mir zu teuer. Nun kann ich sie vermutlich für 3,5 T€ bekommen.

Nun meine Frage: macht diese Kaliberzusammenstellung Sinn? Anständig kostenintensiv ist die Muni ja. Was ist so eine Waffe wert? Zustand m. E. super, bekomme sie noch einmal im Herbst, werde sie dann einem BüMa vorstellen.

Führe derzeit eine Mauser 66 in .270 Win, bin damit mit der Wirkung auf stärkeres Wild nicht so zufrieden (die Waffe verträgt nur 8,4 g, derzeit Winchester Ballistic Silvertip).

Dank im Voraus für hilfreiche Antworten zur Entscheidungsfindung.

WH .270 Win

Was für ein Merkel-Bergstutzen ist das denn? Ein klassisch gebaueter mit Kerstenverschluss oder einer aus der modernen Serie? Gravuren? Grundsätzlich halte ich nichts von Exotenkalibern wie 8x75 oder 6,5x68. Besonders nachteilig sind sie, wenn sie - wie hier - in einer Waffe mit mehreren Kugelläufen verbaut sind, denn erstens kann das Einregulieren durch teure Muni leicht zu einem finanziellen Fiasko werden und zweitens hat man durch die eingeschränkte Laborierungsauswahl nicht die Möglichkeit zum herumprobieren. Alles in allem würde ich die Waffe - auch wenn sie billig ist - nicht kaufen. Außer Du bist Wiederlader und hast viel Zeit.

WH, Bo

A

anonym

Guest
Merkel hat zu DDR Zeiten nie einen Bergstutzen gefertigt.
Erst Recht nicht in dieser seltsamen Kaliberkombination.
8x75RS, auch so ein Kaliber ohne Notwendigkeit....
Gibt keine Fabrikpatronen mehr, MEN produzierte zuletzt diese ammunition zu 15.00 DE-Mark der Schuss....
Also offensiclthich ein higt tec Produkt. Nicht mal eine vernünftige Verriegelung (Kersten)
Solche Exotenkaliber zu Schießen zu bringen....viel Spaß.

Zu .270 WCF : verwende ein vernünftiges Geschoss und Du hast eine Klasse Patrone.....
Auswahl....Grenzenlos....

WmH SHG

In dieser Kaliberkombination würde ich die nicht mal geschenkt nehmen ... :shock: 270 ist eine super Patrone, Lass es !

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
.270 Win schrieb:
Nabend,
kann o. g. Waffe von Privat käuflich erwerben. 8x75 RS und 6,5x68, 3-12x56 Zeiss mit Leuchtpunkt (schon älteres Glas). Hatte sie schon mal zur Probe, schießt (und trifft) einwandfrei. Habe seinerzeit nicht gekauft, war mir zu teuer. Nun kann ich sie vermutlich für 3,5 T€ bekommen.

Nun meine Frage: macht diese Kaliberzusammenstellung Sinn? Anständig kostenintensiv ist die Muni ja. Was ist so eine Waffe wert? Zustand m. E. super, bekomme sie noch einmal im Herbst, werde sie dann einem BüMa vorstellen.

Ist ober schon fast alles gesagt. Auch wenn eine 6,5x68 aus einem Repetierer ganz net sein mag.

Beides PAtronen für den Wiederlader bzw. denjenigen, der sich nicht scheut gleich beim Profilader viel GEld in die HAnd zu nehmen und hofft, daß die Labos schon treffen werden...

ICh als Wiederlader würde für die Kombi max. 3000 bieten, weil eben Exotenpatronen schlechthin.

Führe derzeit eine Mauser 66 in .270 Win, bin damit mit der Wirkung auf stärkeres Wild nicht so zufrieden (die Waffe verträgt nur 8,4 g, derzeit Winchester Ballistic Silvertip).

Dank im Voraus für hilfreiche Antworten zur Entscheidungsfindung.

WH .270 Win

.270 Win schrieb:
Nun meine Frage: macht diese Kaliberzusammenstellung Sinn?
Die Kaliberzusammensetzung ist ungewöhnlich bis exzentrisch...

Üblich wäre eher 8x75RS und 5,6x50R. Oder die 6,5x68 mit Rand und eine 5,6x50R bzw .22 Hornet.
Anständig kostenintensiv ist die Muni ja.
Und viele Bezugsquellen gibt es auch nicht mehr.
LfB, Skadi, Romey...
Für die 6,5x68 noch RWS und evtl noch Blaser CDP in 8x75RS
Was ist so eine Waffe wert?
Würde man heute solch eine Waffe bauen lassen: ein kleines Vermögen.

Würde man die Waffe auf eGun versteigern: vielleicht 1500 €, mit Seitenschlossen vielleicht 2500 €.

In jedem Fall würde ich die Kosten für eine Mündungsverstellung mit einplanen und hohe Kosten für Munition, wenn Du die Labo wechseln willst / mußt.

Dass dir ca. 3.500,- € zur Verfügungs stehen ist gut.
Wenn du bereit bist soviel Geld zu investieren, dann kaufts du als erstes ordentliche Munition. Z. B. Federal mit NP in 8,42 g oder 9,72 g, gönnst deinem Gewehr evtl. ein neues ZF und schießt in Ungarn einen Hirschen. Dann ist dein Geld wirklich gut angelegt.
Schaut die Kanone blendend aus, du hast Platz und unnötiges Kleingeld zur Verfügung kannst du diese natürlich auch kaufen. Besonders schlau wäre das aber nicht. So dämliche Kaliberkombinationen findet man wirklich selten. Mir wäre so etwas (nur wegen des ZF´s) bis zu 400,- € wert und das auch nur in der Hoffnung, dass das ZF nicht vielleicht auch noch mit vorderen Halbring verbaut wurde.

st.hubertus schrieb:
Also offensiclthich ein higt tec Produkt. Nicht mal eine vernünftige Verriegelung (Kersten)

M.W. wurde der "moderne" B2 nicht in diesen Kalibern gefertigt. Möglicherweise doch ein älteres Exemplar einer 211er BBf, in die ein weiteres Laufpaar eingelegt wurde ?

WTO

st.hubertus schrieb:
Merkel hat zu DDR Zeiten nie einen Bergstutzen gefertigt.

Hallo St Hubertus,

das entspricht nicht der Wahrheit.

Sebstverständlich hat Merkel auf Wunsch Bergstutzen gefertigt, ich kenne heute noch 2 Stück im Bekanntenkreis.

An anderen habe ich selbst gearbeitet....

Grüße Nimrod

M66

Trotz allem: Die Kombination ist für die Füße! Da hat sich jemand seinen Traum verwirklicht. Vieleicht hatte er ein Revier wo sowas passen würde?!

Um mit Hubsis Worten zu sprechen:die 8x75 RS und die 6.5x68 sind mehr als Tot!

DieWaffe ist nur etwas für Liebhaber mit viel Geld!

Sollte ich mir jemals eine BS kaufen, sohätte er die Kaliber 8x57IRS und .22 Hornet! Damit wird alles abgedeckt.

A

anonym

Guest
Also bei uns schiesst jemand die 8x75 RS, undich kann sagen mit ERFOLG und wirklich guten Ergebnissen. OK Mun selbst geladen aber im oberen Bereich. Entwertung in Ordnung, da schweres 14,5 gramm Geschoss und im Feld Schussentfernung ab ca 100 mtr aufwärts bis 180 mtr. Rehwild und Sauen voll in Ordnung, wobei für Rehwild lieber die 5,6x52R genommen wird.
Die 6,5x68 währe mir zu heiss, kenne Sie nur als Musser.
Waiha Klaus

A

anonym

Guest
Bühag und Merkel haben auf Bestellung alles gefertigt. Intern und für "Draussen". So jedenfalls habe ich mir das mal erklären lassen von sehr glaubhaften Zeitzeugen.
Da die "Jungs" es mit Bockwaffen mehr als raus hatten und teilweise noch immer haben, würde ich eine Entscheidung davon abhängig machen, ob Du Gelegenheit hast, weit zu schießen.
Hätte ich ein paar hundert Hektar Bergrevier mit ordentlich Hochwild oder eine Farm in Südwest... nun- soooo schlimm sind die Kaliber dann nicht.
Sind es Originalläufe? Auch Krieghoff hat damals viele BF und BBF mit WWL ausgestattet.
Wie auch immer Du Dich entscheidest- tue es aus Überzeugung und erfreue Dich an der Handwerkskunst! :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
407
Oben