Meopta Zielfernrohr MeoStar R2 1,7-10x42 RD

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread hier gefunden, da ich ebenfalls gerne Wissen würde ob jemand Erfahrung mit diesem Glas hat.

Nun gibt es in dieser Diskussion aber diesbezüglich keine besonders aufschlussreichen Antworten. :no:

Darum stelle ich die Frage nochmal ob jemand Erfahrung mit dem Zielfernrohr MeoStar R2 1,7-10x42 RD hat und ob es
empfehlenwert wäre es zu kaufen. :)

Wmh

aikifighter

Hallo liebe Foristi,

ich hole den Faden hiermit mal wieder hoch. Auch ich interessiere mich sehr für dieses Glas...
Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Optik hat, wäre ich für eine mögliche Empfehlung sehr dankbar!

Hallo,

ich grab das mal aus.

Ich schwanke zwischen diesem Glas und einem
Zeiss Conquest 2-8x42.
Führt jemand das Meopta oder auch das Zeiss und kann was berichten ?

Gruß

Viel kann ich zum Meopta nicht schreiben, da aber sonst nicht viel kommt besser als nichts.
Hab damit auf dem Schießstand geschossen. Klare und scharfe Optik bei Tageslicht. Sehr gute Bedienbarkeit.
Als sehr störend habe ich den großen Punkt in der Mitte des Absehens empfunden, da er auch bei 10-fach bestimmt 4 cm vom Ziel verdeckt hat.
Mfg

....
Als sehr störend habe ich den großen Punkt in der Mitte des Absehens empfunden, da er auch bei 10-fach bestimmt 4 cm vom Ziel verdeckt hat.
Mfg

Beim Absehen 4C dürfte der LP auf 100m bei 10-facher Vergr. laut Meopta Datenblatt maximal 1,74cm verdecken. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ;). Gruss W.

Wirklich viele Erfahrungen gibt es mit dem Meopta anscheinend leider nicht!?
Interessant wäre auch der Vergleich mit dem von den Daten gleichen Swarovski Z6i 1,7-10x42.

Wirklich viele Erfahrungen gibt es mit dem Meopta anscheinend leider nicht!?
Interessant wäre auch der Vergleich mit dem von den Daten gleichen Swarovski Z6i 1,7-10x42.
ich habe das Meopta auf meinem Velser M98 in .375 Ruger drauf. Allerdings bisher nur eine handvoll Schuss damit im Revier gemacht. Kann also noch keine grosse Auskunft über das Glas geben. Sobald ich etwas mehr Erfahrung mit dem Glas habe, kann ich hier mal was schreiben

Leider kann ich nicht direkt mit Erfahrungen zu diesem Modell dienen, wohl aber mit dem R2 2,5-15x56. Das ist sehr gut. Randscharf, top Bild. Nachteil: Auch bei meinem (neues Modell mit Parallaxeausgleich PA) ist die erste Stufe des Leuchtpunkts für manche Situationen im Dunklen zu hell. Der Leuchtpunkt ist bei den neuen Modellen größer als der schwarze Punkt in Ansehensmitte, wenn das LA abgeschaltet ist. Der dann sichtbare schwarze Punkt ist sehr klein, und ich wüßte nicht, was dabei stören könnte, weder auf der Jagd noch auf der Scheibe. Im Gegenteil: ich finde man kann das Absehen mit dem Punkt gerade auf der Scheibe besser zentrieren. Sehr sehr gute Preise mit guter Abwicklung macht https://www.jagdhaus-hinkelmann.de/ in Kusel. Dort hat das 2,5-15x56 mit Parallaxeausgleich und Zeiss-Schiene 1200,- glatt gekostet, ein bißchen weniger als bei den billigsten egun-Angeboten.

Übrigens ist auch das Meopta R2 2-12x50 mal einen Blick wert. Habe ich auch. Das wird fast nie diskutiert und wird kaum angeboten, ist aber wirklich sehr gut auch nachts und wegen der 2fachen Vergrößerung auch gut zur Drückjagd. Es hat bei kompakten Abmessungen und wenig Gewicht ein sehr langes Mittelrohr, was die Montage vereinfacht. Das ist wirklich universell, wenn auch weniger als das Zeiss V8 1,8-14x50, das aber wesentlich schwerer ist und doppelt so teuer.

Servus Gemeinde,

wollte den Faden wieder erwärmen und nochmal fragen, ob es inzwischen Erfahrungen mit dem MeoStar R2 1,7-10x42 RD gibt.

Danke allseits!

Servus Gemeinde,

wollte den Faden wieder erwärmen und nochmal fragen, ob es inzwischen Erfahrungen mit dem MeoStar R2 1,7-10x42 RD gibt.

Danke allseits!
Ich hab seit 2015 eines auf einem Browning Bar Zenith 30-06 montiert.

Fazit: solides Mittelklasseglas. Die Klickverstellung ist jedoch sehr schwammig- fast Lotterie-ähnlich.

Der Unterschied zu High-End Gläsern aus Ö oder DE ist aber doch deutlich spürbar. Das ist aber bei einem Preisunterschied von zumindest 1.000€ auch nachvollziehbar.

Zwick

Ich hab seit 2015 eines auf einem Browning Bar Zenith 30-06 montiert.

Fazit: solides Mittelklasseglas. Die Klickverstellung ist jedoch sehr schwammig- fast Lotterie-ähnlich.

Der Unterschied zu High-End Gläsern aus Ö oder DE ist aber doch deutlich spürbar. Das ist aber bei einem Preisunterschied von zumindest 1.000€ auch nachvollziehbar.

Zwick
Ich habe mich erst die Tage aufgrund des vergleichsweise geringen Sehfelds (21, 9m zu 25,5m)für die österreichische Konkurrenz entschieden. Die von dir angesprochenen Punkte hatte ich garnicht auf dem Schirm, hätten mich jedoch vermutlich stark geärgert.

Servus Gemeinde,

Danke allseits!
Habe zwei Meopta zur Zeit, das 1,1 -4 und das 2,5-15. Bin mit beiden sehr zufrieden. Im vergleich mit meinen Zeiss Gläsern sind die Dinger ihr Geld wert.

Habe mir aktuell genau das Glas bestellt für auf die R8. Musst also noch auf meinen Erfahrungsbericht warten. Für meine Belange "Universalglas" inkl. Drückjagd sollte es aber allemal reichen.

Sicher hast du bei einem Z6I 4 Meter mehr Sehfeld auf 100 m ! Kostet aber auch das doppelte !

Haltet die Augen auf, auf dem Gebrauchtmarkt. 42iger Z6is werden nicht sonderlich hochgehandelt. Ich hab für mein Vorführer vor ~2 Jahren um die 1,4k€ bezahlt. Und seither gingen einige im gleichen Preisbereich weg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
643
Oben