Meopta/leupold/Docter

hallo,
suche eine geeignete optik für einen 98er stutzen im kaliber 7x57 (bis1000euro) für den ansitz, hatte vll. an Meopta., leupold oder auch Docter gedacht ,vll. könnt ihr mir ja weiterhelfen,würde mich freuen ,erfahrungen damit,etc.

A

anonym

Guest
Mit LP oder ohne?
Für 1000 Euro wird schon ein Zeiss,Swaro,S&B,... drinn sein :idea:
Guck bei egun rein da gibs gebrauchtes :wink:

Meopta Meostar R1 3-12x56 RD.

Bin ein zufriedener Nutzer dieser Optik.
Habe allerdings noch kein Zeiss, Swaro oder S+B ( aktuelle Modelle ) mit dem Meopta verglichen (können).

Ich bin mit dem Meostar-Glas zufrieden..

Ob der Unterschied von Meopta ( Ladenpreis ca. 900Euro) zu Zeiss, Swaro und S+B ( die von 1500 bis 2500 reicht) so gravierend ist, dass man weniger Beute macht, stelle ich mal dahin.

Klar sind die 3 Großen besser als Meopta, aber ob einem der Unterschied das Geld wert ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe noch kein Docter in der Hand gehabt, Leupold hat in meinem Bekanntenkreis einen ganz guten Ruf.#

Ich schätze mit dem Meopta wirst du nicht viel falsch machen.

Wenn du sehr viel Glück hast und einen sehr kooperativen Büchsenmacher, vielleicht hast du mal die Möglichkeit und kannst z.B. ein Docter und Meopta im Revier "testen", sprich in der Dämmerung auf den Unterschied hin testen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben ;)

danke,na das ist ja schon ma was , :D naja wollte halt eure erfahrungen mit den og. gläsern wissen und obihr mir vll. tipps geben könnt welches ich nun vll.nehmen sollte wh JM freue mich auf neue antworten

danke,na das ist ja schon ma was , :D naja wollte halt eure erfahrungen mit den og. gläsern wissen und obihr mir vll. tipps geben könnt welches ich nun vll.nehmen sollte wh JM freue mich auf neue antworten

Moin,

wofür willst Du die Gläser haben? 99% Nachtansitz an der Kirrung oder überwiegend Morgenansitz? Einfach nur Marken in den Raum werfen reicht nicht ... ;)

Ich habe ein Zeiss-Jena (kurze Zeit nach dem Bau meines Glases umbenannt in "Docter") und ein Leupold, bei de mit 40er / 42er Objektiv. Die tun sich nicht viel. Durch die Absehen (1, grobes 4) sind sie auch dämmerungstauglicher als ein Zeiss 42er mit sehr feinem 4er. Nachteil bei L.: geringes Gesichtsfeld, dafür billiger als D. und viel leichter.

Meopta --> frag' mal "grobe sau", der kennt sich da aus ...

Und nicht denken, dass ein 20 Jahre altes Zeiss immer besser sein muss als ein nagelneues Meopta oder Leupold ...

Viele Grüße,

Joe

Ob der Unterschied von Meopta ( Ladenpreis ca. 900Euro) zu Zeiss, Swaro und S+B ( die von 1500 bis 2500 reicht) so gravierend ist, dass man weniger Beute macht, stelle ich mal dahin.

Doch sicher 8) du hast den Unterschied nur noch nicht gemerkt, da du (noch) keins von den "großen dreien" hast.
Erst mit Zeiss, Swaro oder S&B machst du richtig "fette Beute" und bist ein "angesehener Jäger" :mrgreen:

Spaß beiseite: Das Meopta kann man in der Preisklasse uneingeschränkt empfehlen !

Wäre das Glas nicht super,so hätte ich es nicht auf einer Waffe der gehobenen Preisklasse montiert. Das die anderen Jäger schon mal frozzeln "Beim Anschaffungspreis der Knarre hat die Kohle nicht mehr für ein anständiges Glas gereicht" geht mir am Ar... vorbei. :twisted:

Ich kann direkt mit einem Swaro 2,5-10 x56 LP vergleichen, soviel schlechter ist das Meopta nicht.

WB

Waidblatt schrieb:
(...) auf einer Waffe der gehobenen Preisklasse montiert. Das die anderen Jäger schon mal frozzeln "Beim Anschaffungspreis der Knarre hat die Kohle nicht mehr für ein anständiges Glas gereicht"
Naja... is was wahres dran, was sie sagen. Ich weiß zwar nicht, was deine "gehobene Preisklasse" gekostet hat, aber für die Kanone deutlich mehr ausgeben als für die Optik kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen (mal abgesehen von Liebhaberei).

Waidblatt schrieb:
Ich kann direkt mit einem Swaro 2,5-10 x56 LP vergleichen, soviel schlechter ist das Meopta nicht.
Aber es ist schon schlechter, oder wie?

danke,sollte hauptsächslich für abends bis in die dämmerunng sein ,am besten nat. mit Lp nachts für sauen eher gelegentlich ,habe gehört das der punkt vom meopta r1 sehr gross sein soll stimmt das ,und das glas relativ kloppig stimmt das?
libe grüsse JM

ist ein altes erbstück von meinem opa,naja und iist einer suhler einhakmontage drauf...und da die Mt ja schon seht teuer ist wollte ich nich auch noch gleich Svar oder zeiss für kaufen ...

jägermeister27 schrieb:
a) habe gehört das der punkt vom meopta r1 sehr gross sein soll stimmt das

b) und das glas relativ kloppig stimmt das?
a) Hm, 3,2cm/100m (steht übrigens im Nachbarthread). Ansichtssache, ob das "sehr groß" ist
b) korrekt ermittelt.

jägermeister27 schrieb:
ist ein altes erbstück von meinem opa,naja und iist einer suhler einhakmontage drauf...und da die Mt ja schon seht teuer ist wollte ich nich auch noch gleich Svar oder zeiss für kaufen ...
Was ist denn momentan für ein Glas montiert? Welcher Zustand?

mal abgesehen von Liebhaberei).

Richtig , genau das ist es beim Kauf der Waffe gewesen !

Ja etwas, jedoch nicht für 1100.- schlechter im Vergleich zum Listenpreis eines z. B. Swaro. Ich hatte auch mal ein Docter 56er mit LP. Da fand ich das jetzige Meopta besser, genauer gesagt: Beim 56er Docter war das Bild bei leichtem Gegenlicht (Mond) gleich milchig, den Effekt konnte ich so stark wie beim Docter , beim Meopta noch nicht feststellen.

WB

ein gaaanz altes, ich glaube 6x30 oda so aba wie gesagt sehhr alt und schon das bild milchig von innen also eher unbrauchbar..

mal abgesehen von Liebhaberei).

Richtig , genau das ist es beim Kauf der Waffe gewesen !

Ja etwas, jedoch nicht für 1100.- schlechter im Vergleich zum Listenpreis eines z. B. Swaro. Ich hatte auch mal ein Docter 56er mit LP. da fand ich das jetzige Meopta besser, Genauer gesagt: Beim 56er Docter war das Bild bei leichtem Gegenlicht (Mond) gleich milchig, den effekt konnte ich beim Meopta noch nicht feststellen.

WB
also würdest du ein meopta 3-12x56 r1 anstatt eines docters 2,5-10oder -12x56 vorziehen? lg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
216
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
710
Oben