solo schrieb:
Das hat mit heutzutage nichts zu tun. Also lerne: die Platzhirsche, auf den Hauptbrunftplätzen, sind oft die 8-10 jährigen Hirsche, da sie mit Abstand die körperlich stärkste sind. Das hat nichts mit zusammengeschossenen Strukturen zu tun. Die wirklich alten stehen etwas abseits. Ich weis nicht, wann du das letzte Mal eine Rotwildbrunft aktiv erlebt hast, es scheint aber schon etwas her zu sein.
siehst Du Herr Solo, genau diesen Unsinn wollte ich von Dir hören.
Aber ein Kompliment muß ich Dir machen:
Deine postings zeigen in den letzten Tagen etwas - mehr - Substanz.
Keine Pöbelei, keine Wutausbrüche, keine Beschimpfingen....!
Bravo, weiter so : GREAT.
Deine "Platzhirsche" vom 8-10 Kopp sind Beihirsche.
Heute wie in den vergangenen Jahren, eben, weil es keine Hirsche jenseits des 10.Koppes überhaupt mehr gibt.
Die Regelung Zielalter 10.Kopp war Schuld daran, daß jeder Hirsch, der einigermaßen Masse
zwischen den Lauschern hatte als :"Reif" über den Haufen geschossen wurde.
Hätten wir in unseren Wildbahnen eine gesunde, ausgewogene Sozial-Altersstruktur beim Rotwild
wäre es so, dass die 8-10 jährigen diese Beihirsch-Rolle einnehmen würden.
So ist es aber leider - heute zu Tage - nicht, da eben die wirklichen Platzhirsche schon längst
an den Trophäenwänden "Platz " beanspruchen.
Rotwildbrunften wird eine Jäger wohl sicherlich nur noch auf den großen Truppenübungsplätzen (Bundesforsten) erleben können.
Solo, Du bist ja nicht nur der Walter Frevert des Teuteburger- Waldes sondern avancierst sogar zum Hirschvater dieser Wildbahn.
Eine lobenswerte Entwicklung..
Aber mache Dir um meine Brunften bitte keine Sorgen.
Ich habe an Brunften teilgenommen, die es der Jägerschaft heute und in Zukunft
leider nicht mehr vergönnt sein wird Haut nah mitzuerleben.
Gruss SHG