meine neue fahrbare Kanzel

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Im gesetz heisst es:

verboten ist... Wild aus Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen oder maschinengetriebenen Wasserfahrzeugen zu erlegen; das Verbot umfaßt nicht das Erlegen von Wild aus Kraftfahrzeugen durch Körperbehinderte mit Erlaubnis der zuständigen Behörde;
 
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Im gesetz heisst es:

verboten ist... Wild aus Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen oder maschinengetriebenen Wasserfahrzeugen zu erlegen; das Verbot umfaßt nicht das Erlegen von Wild aus Kraftfahrzeugen durch Körperbehinderte mit Erlaubnis der zuständigen Behörde;

Genau!

AUS Kraftfahrzeugen, nicht VON...
 
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Schicker Wagen :-D
Wir basteln auch gerade an einem und da sind mir deine Fensteraussteller aufgefallen. Das ist eine schöne Lösung, da ich kein Freund von diesen Schnurlösungen bin und die Fensterklappe gleichzeitig auch Mondblende ist.
Was für Fensteraussteller verwendest du?
 
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Sollte sich zeigen, daß der Schwerpunkt der Kanzel zu hoch liegt, würde das Anbringen von z.B Waschbetonplatten im Bereich der Achse Abhilfe schaffen. Das macht die ganze Geschichte zwar schwerer, veringert aber das Kippmoment beim Transport oder am Standort. Eine Erhöhung der Standsicherheit könnte man relativ einfach mit (zumTransport abnehmbaren) Stahlseilen, Spanner und Erdanker/Heringe bewerkstelligen. Hier die Anschlagspunkte an der Kanzel so wählen, daß die Seile nicht ins Schußfeld geraten.
 
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Sieht gut aus !

Viel Spaß und WH damit.

Beim Nachfolgemodel würde ich :

- die Anlenkpunkte des Gestells der Kanzel am Fahrwerk weiter in Richtung Abstellstützen setzen; damit wird sie Stabiler stehen.

- die Querverstrebungen des Kanzelunterbaues auf jeder Seite bei Transportablen Kanzeln Kreutzweise anbringen; bei der jetzigen Lösung braucht durch Fahrteinflüse nur eine Verbindung der Querstreben sich zu Lösen und die gesamte Kanzel bekommt Wünsche sich drehender Weise vom Untergestell zu trennen....

- die Befestigung der Abstellstützen am Fahrwerk auf max gleiche Höhe wie Achsmittelpunkt setzen ( in den Ecken unterhalb des Fahrgestelles dann Winkeleisen zur Befestigung von unten Anschweißen)
damit wird der Hebelweg der auf die Stützen als seitliche Scher- und Zugkräfte wirken bei Wind geringer. Die Serienbefestigung mit den 2 Schrauben pro Halterung werden den langen Hebelweg auf Dauer nicht Stand halten.

- in der Ecke des Fahrgestelles bei den Abstellstützen ablagen für Steinplatten/ Gehwegsplatten anbringen und die Kurbelstützen dann auf die Gehwegsplatten als Druckverteiler setzen.

- Vor dem Einstieg ein Podest; macht das Erklimmen der Kanzel in voller Montur und Grödel bei schlechtem Licht leichter... dazu dann die Leiter von Deichselseite her bei deiner Türanordnung von Links aufsteigen lassen.

- Handgriffe neben der Tür nicht vergessen.

- im Fahrgestell noch Platz für Ablagen schaffen. Den Eimer mit Holzteer für den Mahlbaum stelle ich auch schon mal auf diese Ablage : bei schlechtem Wind und wen die Sauen aus unerwarteter Richtung kommen; überdeckt das oft den Greuch des ansitzenden Jägers.

- Einen Stabilen Hacken an der Ausenseite der Kanzel umd Wild zum Aufbrechen an der Kanzel mit einem Handseil aufziehn und Hängen zu können... am Besten nicht an einer Seite sondern auf einer zugänglichen Ecke der Kanzel oberhalb der Fenster.


TM
 
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anonym

Guest
Den Eimer mit Holzteer für den Mahlbaum stelle ich auch schon mal auf diese Ablage : bei schlechtem Wind und wen die Sauen aus unerwarteter Richtung kommen; überdeckt das oft den Greuch des ansitzenden Jägers.


ich habe das schon oft gelesen, nie versucht und kann es mir nicht vorstellen. klappt das immer ?
 
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ich habe das schon oft gelesen, nie versucht und kann es mir nicht vorstellen. klappt das immer ?

Nun;
etwas schwierig wie da ein Praktischer Vergleich aussehen soll; gell..:p

Jedenfals beamten da schon die eine oder andere Sau, auch bei schlechter Winrichtung wen die Sauen in größerer Entfernung vorbei zogen, nach Donnerknall in die Wildkammer
und brauchte nicht mehr zu hungern und frieren.


TM
 
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Dieses Jahr steht wieder der Bau einer versetzbaren Kanzel an. Deshalb belebe ich den alten Thread aufs Neue. Ich habe bereits drei versetzbare Kanzeln gebaut, die ich mit dem Tracktor und dem Frontlader oder auch wahlweise mit der Ackerschiene und der Hydraulik (Front- oder Heckhydraulik) versetzen kann.

Bei mobilen Sitzen komme ich immer mehr zu der Erkenntniss, dass das Versetzen mit einer PKW-Anhängekupplung, für mich in verschiedenen Revieren, logistisch einfacher ist. Dies liegt daran, dass ein geeigneter Tracktor immer weniger zur Verfügung steht (Ernteengpass, Zeitmangel ...) und zudem auch kostenintensiver ist.

Der GRÖSSTE VORTEIL der tracktorversetzbaren Kanzeln liegt aber darin, dass sie einfacher zu bauen sind. Zudem kann man sie im geneigten Gelände einfacher durch Unterlegen von Hölzern und Steinen ausrichten. Die Standsicherheit lässt sich ebenfalls einfacher durch eine breite Aufstandfläche oder durch dass Angießen von Beton realisieren.
Ein weiterer Vorteil des Tracktortransportes ist, dass man sich praktisch nicht festfahren kann. Zudem können die Sitze über Hindernisse wie Zäune und Gräben hinweggesetzt werden.

Eine Interessante Lösung für die Andockmöglichkeit an den Industriefrontlader mit einer Normaufnahme habe ich nun auf der Messe Jagd & Hund in Dortmund am EIDERHEIM Stand gesehen.

20930062ww.jpg



Diese Lösung für den Mobilrahmen des Kanzeltyps B ist mit 499€ nicht gerade spottbillig, aber auf Grund der praxistauglichkeit zu rechtfertigen. Der firme Metallbauer wird das sicherlich mit einem Materialwert von ca. 100€ auch in der Scheune zusammenschweissen. OK, das Verzinken habe ich jetzt nicht bedacht!!!

Da ich über ähnliche Lösungen bereits nachgedacht habe, bitte ich Euch, Eure Lösungen darzustellen. Gerne nehme ich auch Tipps zu Bezugsquellen für die Aufnahmeplatten und Anbaudreieke entgegen.
 
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Da bekommst du die Frontladeraufnahme:

http://www.granit-parts.com/product...rsatzteile-fuer-Schnellwechselrahmen/77875545

Irgendwo bekommst du auch nur die Haken und Ösen, hab ich gerade auf die schnelle noch nicht gesehen.
Fahr doch einfach mal zum nächsten Landmaschienen Händler, der sollte sowas Vorrätig haben

Edit sagt doch gefunden:

http://www.granit-parts.com/product...lrahmen/Ersatzteile-fuer-Schnellwechselrahmen

Und die abstände entnimmst du entweder dem nächsten EURO Frontlader oder dem DIN Blatt
 
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Aber wenn du nur die Haken kaufst, lass die beim Landmaschienenhändler für 20 Euro anschweißen, denn Guss ist beim Schweißen etwas eigen...
 
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Mir gefällt deine fahrbare Kanzel recht gut! :thumbup:
Wie schaut sie innen aus?
 
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Da ich in einer "Persöhnlichen Nachricht" nach der Verwendung von OSB-Platten für den Bau von Kanzeln gefragt wurde, will ich hier mal öffentlich antworten:

Ich habe OSB-Platten nicht selbst für den Bau verwendet, sondern habe dies in einem befreundeten Revier gesehen. Dort waren die gebauten Kanzeln erst eine halbe Pachtperiode alt.

Ich halte OSB3-Platten (nicht die kleinen Verlegeplatten) generell geeignet für den Bau von Kanzeln, wenn gröter Wert auf konstruktiven Holzschutz gelegt wird. Alle Seiten müssen gut an der Luft abtrocknen können. Es darf kein Wasser in das Kanzelinnere gelangen! Und es muß eine entsprechend hochwertige Anstrichfarbe verwendet werden.

Ein schlechtes Beispiel mit unzureichender Seitenwandabtrocknung ist die heute im Parallelthread vorgestellte Kanzel auf einem PKW-Anhänger, bei dem die OSB-Kanzelwände anscheinend innen an den Anhängerwänden anliegen. Zudem steht die Kanzel anscheinend einfach auf dem Anhängerboden auf und es kann Waser über die Bodenplate ins Kanzelinnere gelangen. Besser ist es, wenn die Seitenwände den Kanzelboden nach unten überragen.


OSB-Platten habe ich als Schablone für den Bau von Kanzel-Seitenteilen verwendet.

21174494gx.jpg




Diese versetzbare Kanzel habe ich vor zwanzig Jahren gebaut. Damals waren die handwerklichen Fähigkeiten noch nicht so ausgeprägt und zumindest der Stahlunterbau ist deutlich überdimensioniert. Aber Sie hat Kyrill im freien Feld unbeschadet überstanden!!!

21174495jc.jpg



Vor etwa 8-10 Jahren musste ich dann notgedrungen die Frontlader-Aufnahme von der alten Klauenaufnahme auf den genormten "Schnellwechselrahmen" umstellen.
Die heutige Aufnahme erlaubt auch das Anfassen mit der Ackerschiene in der Front/Heckhydraulik.

21174496jf.jpg




21174497tm.jpg
 
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Hab heute meinen Anhänger geholt den ich umbaue.
Als erstes wird jetzt mal alles mal abgebaut das der rohe Rahmen da steht. Dann kommt aus einer Siebdruckplatte die Bodenplatte. Die größe muss ich mir erst ansehen.
 

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