meine hochwirksame umhüllte Jagdbremse

Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo zusammen!

plane zur zeit eine mündungsbremse für meine Sauer 202 8*68S!

sie sollte:

den rückstoß so viel wie möglich bremsen mit geringstmöglicher baulänge!

die ohren des schützen nicht mehr belasten als eine waffe ohne bremse!

so wenig wie möglich staub aufwirbeln!

sich durch ein breites klebeband vorne abkleben lassen um das laufinnere vor schmutz zu bewahren!

vorteile die noch dazukommen:

der 30mm außandurchmesser bringt viel masse an die mündung,die waffe wird ladungsunempfindlicher!

geschosse werden nach der mündung nicht präzisionshämmend nachbeschleunigt!

mir gefällts optisch sehr gut!


mit der zeichnung werde ich gleich mal zum dreher gehn,im Mai soll alles fertig sein!

weihei

Rueckstossbremse-1.jpg
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
größtmögliche bremsflächen erhöhen die bremswirkung gegenüber lochbremsen!

Rueckstossbremse-3.png
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
seitenansicht,

hohe wirkung mit kurzer baulänge,der lauf wird nur ca 5cm länger!

Rueckstossbremse-2.png
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
das bereits bestehende gewinde,wo die accubrake bremse befestigt war bleibt erhalten!dazu kommt ein 29mm langer zylinder,der geklebt wird!

insgesamt steht die bremse 35mm über den lauf und ist insgesamt 84,5mm lang!

das umhüllrohr wird mit einem feingewinde auf dei bremse geschraubt!

diese bremse bringt nur vorteile,keinen einzigen nachteil,außer die sache mit dem geschmack,aber darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten!

weihei
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Und wie sieht das Teil von vorne aus ?

- Wenn zwischen Kompensator und Mantel vorne offen, dürfte die Rückstoßminderung mäßig sein, da die "Düse" die Gase wieder nach vorne lenkt.

- Wenn zwischen Kompensator und Mantel vorne geschlossen, ergibt sich eine Mischung aus Kompensator und Schalldämpfer, wobei beide Wirkungen mäßig sein müssen, aber das Teil (zumindest in .de) illegal machen.

- Das Masse an der Mündung das Schwingverhalten von Läufen zwingend positiv beeinflusst ist mir auch neu.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
die ohren des schützen nicht mehr belasten als eine waffe ohne bremse!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich mir das physikalische Wirkprinzip einer Mündungsbremse anschaue, dann halte ich diesen Wunsch für sehr schwer umsetzbar. Es sei denn, daß die Mündungsbremse von einem entsprechend großen Mantel umgeben ist, der die Gase aufnehmen kann (bei obiger Zeichnung ist der Mantel für eine 8x68S wohl etwas knapp bemessen.
Ich halte obige Zeichnung eher für einen Schalldämpfer als für eine Mündungsbremse. Als Dämpfer wiederum ist der Entspannungsraum für die austretenden Gase zu gering.

Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und warte gespannt auf die ersten praktischen Tests.

Wenn wurzelsepps Vermutung stimmt und das Teil von vorne geschlossen ist, dann wird im besten Fall der Rückstoß unmerklich gebremst - oder aber im schlimmsten Fall platzt der ganze Zylinder auf.

Bitte um Erfahrungsberichte!

Gruß
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Das Design Deiner 'Mündungsbremse' paßt überhaupt nicht zu dem Anforderungsprofil.
Außer einer schußknall-verändernden Wirkung (ich spreche nicht von 'schalldämpfend'!) wird da nicht viel herauskommen.

Schau' Dir man noch einmal das Innenleben Deines Bauteils an: Welcher Dreher soll Dir denn das fertigen?

Einige Semester Physik und verwandte Fächer, sowie ein gesundes Technikverständnis könnten Dir da weiterhelfen.

Leider lassen sich die in diesem Universum geltenden Naturgesetze nicht vergewaltigen

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Shorty

[ 05. M
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Wer plant diese Mündungsverzierung?

Ich frage ja nur, weil die Bilder auf ...http://home.snafu.de/l.moeller/Bremse/8x68S-Seidl/Rueckstossbremse-2.png abgelegt sind...

Mein Ratschlag: Bring vorne KEINE Bohrung an!

Klaus
 
A

anonym

Guest
Vorsicht, Lupus !

Ich hab mir die Zeichnungen angesehen - der Ansatz kann hinkommen.
Du müßtest mal eine kompensierte IPSC Race-Gun schiessen - da meinst, Du schiesst eine 6,35er, nur der Krach ist ein anderer.

Die Bremse ist eine Entwicklung von Lutz Möller, und davon versteht der was !
Ein Kumpel von mir, selber BüMa, spielt grad mit einer Mündungsbremse a la Möller für seine ultraleichte 10,3 x65 Wildcat (16,3 gramm Geschoß auf 900 m/sec, Waffe hat 4 kg inkl. Optik) rum - sensationell, wie die wirkt.

Da das allerdings nur Screen-Shots von 3D-Modellen sind und keine echten Schnitte, wage ich keine nähere Aussage über die ev. vorhandene Schalldämmfähigkeit.

Gruß

[ 05. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shorty:
Deines Bauteils an: Welcher Dreher soll Dir denn das fertigen?

Einige Semester Physik und verwandte Fächer, sowie ein gesundes Technikverständnis könnten Dir da weiterhelfen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, Shorty,
also rein fertigungstechnisch gehts !
Nur nicht mit ausschließlich drehen, ein Fräser muß schon auch ran.

Gruß
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Hmm , es wird aber ganz schön fummelig,dieses Lochbild zu fräsen.Das Resultat ist ohne die Hülse mit Sicherheit auch ganz schön stossempfindlich.

Welches Programm benutzt du für diese Darstellungen?

Ich habe ebenfalls Zweifel an der Wirkung,da der Ringspalt die Pulvergase wieder bündelt und der Impuls der nach vorn ausströmenden Gase den Rückstoss wieder verstärkt.

Ob der Gasschwall hinter dem austretenden Geschoss überhaupt merklich geringer wird und ob sich dieses präzisionsfördernd auswirkt, soll dein Versuch ja zeigen.Wenn die umgelenkten Gase früher als das Geschoss austreten sollten,könnte die Sache sogar nach hinten losgehen.Dann hast du nämlich dirty air vor der Mündung.
Aber "Versuch macht klug" -wenns nix ist,hast du wenigstens einen einzigartigen Briefbeschwerer!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
Vorsicht, Lupus !

Ich hab mir die Zeichnungen angesehen - der Ansatz kann hinkommen.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

Ohne Hülse wird das Ding funktionieren. Was die Hülse bewirkt wurde hier schon gesagt.
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
379
Oben