Meine erste Gams

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
also eines ist auch klar. ansprechen muss kein jagdgast. es ist die entscheidung des pirschführers welches wild erlegt werden soll. einzig wenn man sich nicht sicher ist ob beide das gleiche stück meinen dann kann/soll/muss man rückfrage halten. ansonsten sollte niemand die kompetenzt eines pirschführers anzweifeln.
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Waidmannsheil zur Gams :21:

Von der wirst du noch deinen Enkeln erzählen. Hör nicht auf die Knaller, solche Fehler passieren. War ja kein Vorsatz und du hast ja mit Sicherheit was gelernt.

Wh der Sieger
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmannsheil!

Ich sehr da keinen Fehler! Und schon gar nicht bei dir!!!!

Lass die anderen reden.....Neider!! :21:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.304
kuaza schrieb:
Weidmannsheil!

Ich sehr da keinen Fehler! Und schon gar nicht bei dir!!!!

Lass die anderen reden.....Neider!! :21:

Danke an Alle für die "Blumen". Die Geschichte liegt schon so lang zurück, ich mach mir da keinen Kopf mehr! Ich hatte und habe Freude an dem Erlebnis, das wollte ich nur mitteilen. :28:
Demnächst erzähl ich ich noch ein paar weitere Erlebnisse, nicht alle sind "tugendhaft", da gibts bestimmt für einige wieder was zum nörgeln...
Aber sie brauchen ja "Futter"...

@Dernixdurchläßt: Vielleicht schickst Du uns die Links über Deine Jagderlebnisse. Da Du ja nix durchläßt, gibt es da sicher viel zu erzählen.... :31:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
es stehen hier schon ein paar von mir drin,ich glaube bei der Schwedenjagd habe ich auch Bilder eingestellt,ansonsten habe ich ein paar Abschußberichte zu meiner Wiedergeladenen Munition eingestellt.
Mit solchen Erlebnissen bzw Zufällen wie du sie erlebt hast kann ich nicht dienen, da mir soetwas bis jetzt nicht passiert ist.Wenn ich auf eine "Neue" Wildart jage lese ich Literatur dazu und schaue mir die verschiedenen Größen bzw Altergruppen in Natura im Gehege,Zoo,etc an.
Jeder ist für seinen Schuß selbst verantwortlich,und ein Stück wird nur erlegt wen es richtig angesprochen wurde.Das heist für mich: welche Wildart,welches Geschlecht und Altersklasse Jung,Mittel,Alt.
So jage ich und bis jetzt bin ich vor solchen "Zufällen" verschont geblieben.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.304
Dernixdurchläßt schrieb:
es stehen hier schon ein paar von mir drin,ich glaube bei der Schwedenjagd habe ich auch Bilder eingestellt,ansonsten habe ich ein paar Abschußberichte zu meiner Wiedergeladenen Munition eingestellt.
Mit solchen Erlebnissen bzw Zufällen wie du sie erlebt hast kann ich nicht dienen, da mir soetwas bis jetzt nicht passiert ist.Wenn ich auf eine "Neue" Wildart jage lese ich Literatur dazu und schaue mir die verschiedenen Größen bzw Altergruppen in Natura im Gehege,Zoo,etc an.
Jeder ist für seinen Schuß selbst verantwortlich,und ein Stück wird nur erlegt wen es richtig angesprochen wurde.Das heist für mich: welche Wildart,welches Geschlecht und Altersklasse Jung,Mittel,Alt.
So jage ich und bis jetzt bin ich vor solchen "Zufällen" verschont geblieben.

Wenn dies so ist dann sage ich "Hut ab". Ich gehe seit 1995 zur Jagd, und war auch vorher "aktiver" :33: :32: :31: Jagdbegleiter diverser Jäger. Trotzdem haben mich so manche Zufälle aller Art ereilt, obwohl ich auch ein sehr gewissenhafter Mensch bin. Die Natur ist meiner Meinung nach unberechenbar, aber schön wenn Du davon bisher verschont worden bist.
Vielleicht hätte ich ein paar Zoo`s mehr besuchen sollen, aber heute habe ich dazu gelernt.... :31:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
war seit dem ich laufen konnte jagdbegleiter.bin kein Heiliger,habe schon vorbeigeschossen,Angeschossen sowohl mit erfolgreicher Nachsuche, als auch leider Stücke schon verlohren obwohl gut getroffen.Ich schreibe hier bewust nicht so viel, nicht weil ich nicht möchte sondern weil ich oft keine Zeit habe und dann doch lieber im Revier bin.
Die Gams wird dich immer dran erinnern das man immer richtig ansprechen sollte.
Kleine Geschichte von ner DJ vor 2 Jahren im Teuteburger Wald.Frei waren 3b Hirsche bis zum 8,Sauen,Reh,Fuchs.
Beim Streckelegen lag dann ein etwas größerer Hirsch 2a mit je 8 Enden pro Stange auf der Strecke.Das wurde für den Gast richtig teuer.Ich war mit meinen 2 Sauen zufrieden. :31:
Will sagen falsche Ansprache kann auch ins Geld gehen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.304
Dernixdurchläßt schrieb:
war seit dem ich laufen konnte jagdbegleiter.bin kein Heiliger,habe schon vorbeigeschossen,Angeschossen sowohl mit erfolgreicher Nachsuche, als auch leider Stücke schon verlohren obwohl gut getroffen.Ich schreibe hier bewust nicht so viel, nicht weil ich nicht möchte sondern weil ich oft keine Zeit habe und dann doch lieber im Revier bin.
Die Gams wird dich immer dran erinnern das man immer richtig ansprechen sollte.
Kleine Geschichte von ner DJ vor 2 Jahren im Teuteburger Wald.Frei waren 3b Hirsche bis zum 8,Sauen,Reh,Fuchs.
Beim Streckelegen lag dann ein etwas größerer Hirsch 2a mit je 8 Enden pro Stange auf der Strecke.Das wurde für den Gast richtig teuer.Ich war mit meinen 2 Sauen zufrieden. :31:
Will sagen falsche Ansprache kann auch ins Geld gehen.

Waidmannsheil! Und nix für ungut, ein wenig sticheln halten wir Jäger schon aus... :28:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Dernixdurchläßt schrieb:
es stehen hier schon ein paar von mir drin,ich glaube bei der Schwedenjagd habe ich auch Bilder eingestellt,ansonsten habe ich ein paar Abschußberichte zu meiner Wiedergeladenen Munition eingestellt.
Mit solchen Erlebnissen bzw Zufällen wie du sie erlebt hast kann ich nicht dienen, da mir soetwas bis jetzt nicht passiert ist.Wenn ich auf eine "Neue" Wildart jage lese ich Literatur dazu und schaue mir die verschiedenen Größen bzw Altergruppen in Natura im Gehege,Zoo,etc an.
Jeder ist für seinen Schuß selbst verantwortlich,und ein Stück wird nur erlegt wen es richtig angesprochen wurde.Das heist für mich: welche Wildart,welches Geschlecht und Altersklasse Jung,Mittel,Alt.
So jage ich und bis jetzt bin ich vor solchen "Zufällen" verschont geblieben.

@ Dernixdurchläßt

Respekt, wenn deine Aussage der Wahrheit entspricht - und es steht mir kaum zu daran zu zweifeln - dann jagst Du nicht viel oder Du bist so ziemlich der Einzige, den ich kenne, der viel jagt und dem noch nichts 'kritisches' passiert ist.

Ich nehme für mich in Anspruch, bei der Jagd er sehr verhalten, zögernd zu reagieren und das hat mich sicher schon manche Chance gekostet, die ich rückwirkend betrachtet hätte nutzen können/ sollen. Da kam auch schon die Frage, warum hast Du da nicht geschossen. Ich kann für mich allerdings nicht in Anspruch nehmen, mit der gleichen, fast heiligen, Fehlerfreiheit ausgestattet zu sein.

Speziell die Jagd auf Gamsgeiß finde ich teilweise recht kritisch. Wir waren vor zwei Jahren auf eine Ier Gamsgeiß unterwegs und hatten auf einer recht gut einsehbaren Fläche - freie Fläche im Kahlgebirge - eine passende Geiß ausgemacht. Das Stück ging ganz offenbar einzeln. Vermeintlich weit und breit kein Kitz zu sehen. Da wir um die Kritikalität wussten - und sie munter diskutierten -, haben wir uns mit der Ansprache und dem Angehen viel Zeit gelassen. Als ich in Schussposition war (sicher 20 Min.), war die Geiß noch immer allein. Auf den Schuss tauchte aus ca. 150 Meter Entfernung (da überriegelte der Hang) das Scharwild auf und versammelte sich um die verendete Geiß. Die Geiß führte definitiv nicht und war trocken, es hätte aber auch anders ausgehen können und das Kitz hätte beim Scharwild stehen können. Mir ist in dem Moment durchaus die Hitze ins Gesicht gestiegen. Wohl dem, dem so etwas noch nicht passiert ist.


Grosso
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Nun was heist kritsch.Im Feldrevier kenne ich meine Rehe,da wird sehr viel Wert auf Hege gelegt und alles was rausfällt wird erlegt.Sauen so wie sie Vorkommen von Klein nach groß.
Im HWrevier legen wir viel Wert auf Ruhe beim Rotwild und auch hier wird eher gehegt.Das Rotwild schieße ich bei Tag,da gibts keine Verwechslung.Bei der Sau an der Kirrung habe ich auch Zeit,auf DJ wird geschossen was frei ist von klein nach groß.
Wenn ich zu Gast bin schieße ich nach den Vorgaben das jagdherren unter berücksichtigung meiner persönlichen Meinung.damit bin ich immer gut gefahren.
ich lehne aber auch reviere ab wo es heist nur ein totes Reh,Sau,Rotwild etc ist ein gutes,auch bin ich kein ÖJV Dulli,sondern ein Privatjäger der gern mit Loden, Drilling und DD loszieht. :12:
sind doch einfache Vorgaben,weshalb soll ich damit keine Strecke machen.
dises Jahr wars bei mir a bisl wenig konnte "nur" 18stück Schalenwild erlegen.Ansitz 60%, Rest Pirsch und DJ,einmal habe ich von Ansitz vorbeigeschossen und 2mal auf DJ(hier habe ich die Stücke aber je mit den 2 bekommen)
21Schuss zu 18 stück Schalenwild ist doch OK.
aber lasst uns net den Thred zerreden.
Stell lieber mal a Bild von der Gamsgeis ein.
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Ein kräftiges Weidmannsheil nachträglich :28:.

Mein Revier liegt auf der anderen Seite des Felbers. Und mach dir wegen der Fehlansprache keinen Kopf... Ich hab schon fast 100 Stück erlegt und hau beim Ansprechen trotzdem ab und zu noch daneben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
503
Oben