Meine erste Gams

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Es war schon 1998, ich hatte meinen Jagdschein im dritten Jahr, als ich meinen Vater zur Gamsjagd begleitete.
Er war zum wiederholten Mal in diesem schönen Eigenjagdrevier in den Bergen in der der Nähe von Mittersil in Österreich.
Mein Vater hatte einen 1er Bock gebucht, ich war nur zur Begleitung dabei.
Der Aufstieg war für uns Bayerwälder heftig, obwohl unser Jagdführer Fritz die Heerenbüchse in .243 trug.
Nach 3,5 Stunden waren wir an der Almhütte angelangt, wo wir uns erstmal stärkten. Danach ging es noch ca. eine Stunde weiter nach oben, Schnee und Eis wurden immer mehr. An einem steilen Abhang angelangt war für mich erstmal Schluß. "Ich gehe keinen Meter mehr weiter" habe ich gesagt, denn meine Höhenangst wurde immer schlimmer..... Aber irgendwie hat Fritz mich überredet, und wir marschierten weiter. Am Gegenhang hatten wir Gemsen ausgemacht. Fritz bestätigte einen alten Bock, und wir richteten uns ein. Es hat bestimmt 30 Minuten gedauert, bis der Bock richtig breit stand. Mein Vater war total angespannt, ständig das rechte Auge am Okular, den Zeigefinger am Abzug. Dann brach der Schuß. Ums kurz zu machen. Er hatte gefehlt.
Seine Laune war am Tiefpunkt, wir gingen zu einer höher gelegenen Hütte, wo wir seinen Kummer mit Jagertee ertränkten...
Mittlwerweile war es schon Nachmittag, Fritz wollte weiter jagen. Mein Vater sagte, er macht heute keinen Schuß mehr. Aber wenn es denn ginge, dann sollte ich die Chance auf eine Gams erhalten. Fritz meinte, ein Bock sei nicht möglich, aber ein Kitz wäre für mich frei. Die Chance wollte ich natürlich nutzen, und ging mit dem Führer jagen. Mein Vater blieb in der Hütte. Es war für Bergverhältnisse schon spät, und Fritz meinte, gleich in der Nähe ist ein Sitz, den könnten wir noch angehen.
Der "Sitz" war ein klapprig, zusammengenageltes Etwas an einem Steilhang. Unter uns gings "gefühlte" 500 Meter steil abwärts, aber mein Vertrauen in Fritz war größer als meine Angst...
Wir saßen gar nicht lange, da stubste er mich an. "Gams, dort unt`". Ich nahm mein Glaß, und tatsächlich, ca. 150 m unter uns bestätigte ich zwei Gemsen. Sie standen an ein paar größeren Felsen. Fritz meinte, ich solle schnell schießen, denn die würden nicht lange stehen bleiben. Er sagt "schieß die Linke, des is des Kitz". Die Gams war schnell im Absehen, der Schuß brach, und ich sah die Gams tot den Hang hinab stürzen.
"Jetzt host Du a gfehlt" fuhr mich Fritz an. "Nein" sagte ich, die hab ich getroffen. "Gibts ned" meinte er, "es san Zwoa hochflüchtig und G`sund abgsprunga". Ich nahm nochmal mein Glas, schaute zum Anschuß und sah im Schnee die Schleifspur meiner Gams, tiefrot verschmiert mit Schweiß.
Fritz beugte sich zu mir rüber auf die rechte Seite des Sitzes, schaute ebenfalls runter und sagte. "Jetzt woaß i a ned wia des herganga is"?
Wir hangelten uns runter zum Anschuß, und sahen von dort aus auch die tote Geiß ca. 200m unterhalb liegen.
Des Rätsels Lösung waren die Felsen, bei denen die Gemsen standen. Es waren keine zwei, sonder drei Gemsen. Ich sah die mittlere und die rechte Gams, Fritz ebenfalls die Mittlere und die links daneben Stehende. Dadurch dass er sich beim Schuß auf die "Linke" konzentriert hatte, sah der nicht, wie die "Mittlere" tot hinab rutschte.
Durch diesen Irrtum bin ich nicht zu meinem Gamskitz gekommen, sondern habe ich ein ca. 13 jährige "1er" Geiß geschossen :12: .
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Dernixdurchläßt schrieb:
falsch angesprochen und dann noch die Geis vor den Kitzen geschossen. :22: :19:

da man nicht weiss was die dritte gams war kann man das so von vornherein nicht sagen.

weidmannsheil zur gams, obwohl ich glaub ich hätt mir so meine gedanken gemacht wenn ein gams der als kitz angesprochen wurde lauscherhohe krucken gehabt hätte und vor dem schuß nochmal nachgefragt was ich schiessen soll
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
weidmannsheil zur gams, obwohl ich glaub ich hätt mir so meine gedanken gemacht wenn ein gams der als kitz angesprochen wurde lauscherhohe krucken gehabt hätte und vor dem schuß nochmal nachgefragt was ich schiessen soll

Das stimmt! Das hätte man vielleicht besser machen sollen. Dennoch ein kräftiges Waidmannsheil!


PS: Der Erzählung nach 2 Geißen, ein Kitz.

Dernixdurchläßt schrieb:
falsch angesprochen und dann noch die Geis vor den Kitzen geschossen. :22: :19:

Weißt du das sicher? Nein? Dann halt dich doch einfach mal zurück :22: :19:
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
falsch angesprochen und dann noch die Geis vor den Kitzen geschossen. :22: :19:


Dummer quatsch!!!
Es kann genausogut sein dass das Kitz zur zweiten Gams gehört hat!

Wenn man das erste mal auf Gams jagd dann kommt es in der Aufregung durchaus vor das man sich auf die Aussage des Berufsjägers verlässt.
Ich kann mir gut vorstellen das er vor lauter Aufregung nicht mehr auf die Grucken geschaut hat sondern sich auf den Schuss konzentriert hat.

Waidmannsheil zu Gams
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.720
Also wenn ich ein Kitz net von ner 1.Geis unterscheiden kann und für dich das normal ist würd ich mich an deiner stelle mal zurückhalten.
das ist für mich ein klarer Fehlabschuß da ein nicht freigegebenes Stück erlegt wurde.
der Pirschführer wird sich vom Jagdherrn bzw auf der nächsten Trophäenschau sicher dafür verantworten müssen,in Österreich werden noch grüne und rote Punkte vergeben.
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
Also wenn ich ein Kitz net von ner 1.Geis unterscheiden kann und für dich das normal ist würd ich mich an deiner stelle mal zurückhalten.
das ist für mich ein klarer Fehlabschuß da ein nicht freigegebenes Stück erlegt wurde.
der Pirschführer wird sich vom Jagdherrn bzw auf der nächsten Trophäenschau sicher dafür verantworten müssen,in Österreich werden noch grüne und rote Punkte vergeben.


Wo ist denn da der Fehler?
Gais 13 Jahre alt ist ein einser!!!
So wie er es beschrieben hat kann das durchaus passieren! Es war weder sein absicht noch mit Vorsatz oder sonst wie! Der Jagdherr hat idR für sowas auch verständnis denn es kann passieren!
Desweiteren ist es nun auch schon ewig her!
So Typen wie du sind in großem Mas dafür verantwortlich das hier viel ihr Jagderlebnisse nicht mehr einstellen
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Dernixdurchläßt schrieb:
Also wenn ich ein Kitz net von ner 1.Geis unterscheiden kann und für dich das normal ist würd ich mich an deiner stelle mal zurückhalten.

Als Jungjäger, der noch nie eine Gams geschossen hat, und das Ganze auf 150m in wenigen Sekunden?

Dernixdurchläßt schrieb:
In Österreich werden noch grüne und rote Punkte vergeben.

Für deine zwei Beiträge:

200px-Roter-punkt.svg_.png
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Dernixdurchläßt schrieb:
falsch angesprochen und dann noch die Geis vor den Kitzen geschossen. :22: :19:

Der Thread heißt "Jagd-Erlebnisse" und nicht "Jagd-Erlebnisse mit perfektem Ausgang"....

Ich habe damals einen Fehler gemacht, aber wer macht den beim Jagern nicht?? :30:

Zu meiner Verteidigung möchte ich aber folgendes anbringen. Ich kam wie die viel beschworene "Jungfrau zum Kind" zu meiner ersten Gams. Das war aus einer Laune heraus auf der Hütte. Ich hatte vorher noch nicht einmal mit der Waffe Zuhause geschossen. Die Zeit war verdammt knapp, weil der Führer meinte, die Gamsen werden nicht lange da stehen. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht angesprochen, sondern mich zu 100% auf meinen Führer verlassen. Ich war Jungjäger mit 0,0% Jagderfahrung auf dieses Wild!
Nachher ist man immer schlauer, auch dem Führer war erst später bewußt, wie die Sache hergegangen ist. Wir beide sahen nur zwei Gemsen. Er die linken Zwei, ich die zwei Rechten. Nur die Mittlere, die dann geschossene Geiß konnten wir beide sehen.

Der Führer, und sein Bruder der Revierinhaber haben sich übrigens nach der Jagd mehr gefreut als ich selber!!!!! :28:

Die Gams bekam einen GRÜNEN Punkt!!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Du musst dich nicht rechtfertigen. Lass den Blödmann allein in die Ecke lullern!

Waidmannsheil zur Gams!
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
858
Mal eine neue Geschichte aus eurem großen Erlebnistopf, die ich noch nicht kannte. Aber super erzählt, ich hoffe auf baldigen Nachschub!!!

:26:

mfg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
@Jagdspaniel: Danke für Deine spannende Geschichte. :27:

Zugegeben, politisch nicht ganz korrekt, so wie im wahren Leben halt. Dass ein anderes als das vermeinte Stück umfällt, passiert beim Pirschführen gelegentlich. Ich versuche Irrtümer zu vermeiden, indem ich die Bewegungen des frei gegebenen Stückes beschreibe. Allerdings ist es mir selber schon passiert, dass die richtige Gams hinter einer Deckung verschwunden und die falsche rausgekommen ist ...
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
@jagdspaniel
Jeder, der jagt weiß das Situation dieser Art vorkommen können. Schade finde ich, das manche Forumsteilnehmer immer nur das Haar in der Suppe sucht, um auf den Schreiberling einzudreschen. Der eine oder andere überlegt sich daher genau, ob er überhaupt Geschichten dieser Art zum besten gibt.

Persönlich wünsche ich dir ein kräftiges WMH zu deiner alten Geiß.
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
So Typen wie du sind in großem Mas dafür verantwortlich das hier viel ihr Jagderlebnisse nicht mehr einstellen
+1 für diesen Satz von Harras, ich handhabe es leider auch schon oftmals so. Verstehen, warum hier manche auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe suchen, werde ich aber wohl nie. :22:

Dem Erleger ein kräftiges Waidmannsheil zur ersten Gams, :27: der Pirschführer wirds auch überlebt haben.
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil. Behalte die positiv gemeinte "Kritik" für die nächste Gamsjagd! Gehe vor der nächsten Gamsjagd das zu bejagende Wild Ansprechen. So wirst du schnell Geiss von Bock und Kitz von Jahrilng unterscheiden können. Nur Mut. War die Geiss trocken? Führte sie nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
504
Oben