Hallo Ihr,
leider kann ich auf meinem PC nicht die Einzelfragen beantworten, deshald werde ich es in dieser Nachricht tun.
Twodogs: Was M03 gesagt hat ist sehr richtig obwohl die wahnsinnigen Weiten und die bis zu 15.000!!! ha grossen Reviere meist gar nicht anders bejagd werden koennen, als das Wild mit dem Wagen auszumachen um es dann anzugehen. M03, das ist kein Angriff auf Dich, denn eine gepirschte Oryx ist immer was feines! Sicher ist dieses von Revier zu Revier unterschiedlich! Welches Kaliber wirst Du fuehren? Die Waffeneinfuhr nach Namibia ist Problamlos, deshalb nimm eine Deiner Waffen, mit der Du vertraut bist und sicher schiesst, denn Oryxe koennen richtig was vertragen. Ein guter Schuss ist hier das a und o. Schiess am besten auf den Schulterblattknochen, damit die Oryx runtergeht oder zumindestens nicht mehr weit geht. Ein leichtes Pirschglas mit 10 facher Vergroesserung ist ideal, 8 fach tun es auch. Gut eingelaufene Schuhe sind wichtig und wie immer auf der Auslandsjagd, wenn sich die Chance bietet nutze sie, auch wenn es gleich am Anfang ist. Trainiere Schuesse auf weite Distanzen und schiesse Deine Waffe mit 6 cm Hochschuss ein, dann kann nichts passieren. Habe auf der gleichen Jagd einen Springbock der hohen Goldmedaille erlegt, aber auf 340m Entfernung. Das kann passieren ist aber nicht die Regel. Fuehre ein Kalieber mit gestreckter Flugbahn 300Win Mag, 300 Weth Mag, 300 Rem U Mag, etc.. Oder eine einfache 30 06 aber dann bist Du in der Entfernung ein wenig eingeschrenkt. Solltest Du noch weitere Fragen haben, nicht zoegern, helfe gerne weiter.
xperte: Hallo, fuehre meine Offroad nicht als semi waight, auch nicht mit Kickstop lediglich geportet. Warum Fragst Du, hast Du Schwierigkeiten mit Deiner?