Meine alte "Oryxdame"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerschreck:
Hallo Maibock,
was moechtest Du wissen? Stell mir konkrete Fragen bitte!<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte die Frage eigentlich Rotring gestellt. Da er von Streichelzoo's schrieb dachte ich er hat einschlägige Erfahrungen.
Denke mir aber er war nicht mal da.

H.W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> ""Was ist denn "Nötige" Ehrfurcht??"""
Glaubst Du diesen Blödsinn wirklich, oder ist es zu deiner Gewissensberuhigung wichtig?
Du knallst die "Schönen" und "Mächtigen" im Dutzend ab und sprichst von Ehrfurcht gegnüber der Kreatur. Dir macht es einfach nur Spass bei einem an Profit orientiertem Farmer, natürlich in Südafrika, mal richtig "aufzuräumen". Diese Heuchelei ist nur widerlich
Nutria <HR></BLOCKQUOTE>

Den Spaß am Aufräumen hätte ich auch. Doch völlig legitim. Was spricht dagegen?

Vor allem spricht jeder von einer Sinnvollen und nachhaltigen Nutzung des Wildes und wenn jedes Jahr in der Duerreperiode hunderte von Stuecken aus Aesungs und Wassermangel eingehen, hat keiner was davon. Oder sehe ich das falsch?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerschreck:
Vor allem spricht jeder von einer Sinnvollen und nachhaltigen Nutzung des Wildes und wenn jedes Jahr in der Duerreperiode hunderte von Stuecken aus Aesungs und Wassermangel eingehen, hat keiner was davon. Oder sehe ich das falsch?<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich nicht, doch Nutria siehts eben aus "seiner" Perspektive, die allumfassend ist und der sich alle unterzuordnen haben...
icon_redface.gif

Waidmannsheil im übrigen!
icon_smile.gif

Waidmannsheil!

Kleine technische Frage. Wie führst Du Deine Offroad. Semi Weight, geportet, Kick-Stop?

Hallo Ihr,

leider kann ich auf meinem PC nicht die Einzelfragen beantworten, deshald werde ich es in dieser Nachricht tun.

Twodogs: Was M03 gesagt hat ist sehr richtig obwohl die wahnsinnigen Weiten und die bis zu 15.000!!! ha grossen Reviere meist gar nicht anders bejagd werden koennen, als das Wild mit dem Wagen auszumachen um es dann anzugehen. M03, das ist kein Angriff auf Dich, denn eine gepirschte Oryx ist immer was feines! Sicher ist dieses von Revier zu Revier unterschiedlich! Welches Kaliber wirst Du fuehren? Die Waffeneinfuhr nach Namibia ist Problamlos, deshalb nimm eine Deiner Waffen, mit der Du vertraut bist und sicher schiesst, denn Oryxe koennen richtig was vertragen. Ein guter Schuss ist hier das a und o. Schiess am besten auf den Schulterblattknochen, damit die Oryx runtergeht oder zumindestens nicht mehr weit geht. Ein leichtes Pirschglas mit 10 facher Vergroesserung ist ideal, 8 fach tun es auch. Gut eingelaufene Schuhe sind wichtig und wie immer auf der Auslandsjagd, wenn sich die Chance bietet nutze sie, auch wenn es gleich am Anfang ist. Trainiere Schuesse auf weite Distanzen und schiesse Deine Waffe mit 6 cm Hochschuss ein, dann kann nichts passieren. Habe auf der gleichen Jagd einen Springbock der hohen Goldmedaille erlegt, aber auf 340m Entfernung. Das kann passieren ist aber nicht die Regel. Fuehre ein Kalieber mit gestreckter Flugbahn 300Win Mag, 300 Weth Mag, 300 Rem U Mag, etc.. Oder eine einfache 30 06 aber dann bist Du in der Entfernung ein wenig eingeschrenkt. Solltest Du noch weitere Fragen haben, nicht zoegern, helfe gerne weiter.

xperte: Hallo, fuehre meine Offroad nicht als semi waight, auch nicht mit Kickstop lediglich geportet. Warum Fragst Du, hast Du Schwierigkeiten mit Deiner?

Hallo Collani,
hast ne tolle homepage, wuenschte ich haette auch so was. Koennt Euch aber einige meiner erlegten Stuecke unter www.pirsch.de unter Trophaeenwand in Diverse 2003, 2004 und 2005 ansehen. Die Oryx ist da auch zu finden.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Meine Kaliberauswahl ist auf .30-06 und 9,3x62 beschränkt.
icon_sad.gif

Der PH favorisiert die 9,3 - wegen der Schusshärte! Und auf der ist leider nur ein 1,5-6x42 drauf. Also werd ich wohl weiter ran müssen.
Auf den Schulerblattknochen schießen heißt dann wohl kurz vor dem Vorderlauf anhalten? Oder? Ich denke da an die Bilder aus "The perfect shot"

[ 17. Mai 2005: Beitrag editiert von: Twodogs ]
bc7d.jpg

bc7d.jpg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Weidmannsheil Keilerschreck, und gleich mal ´ne Bitte an Dich und alle, die schon mal Oryx bejagd haben. Ich fahr in zwei Wochen nach Namibia auch auf Oryx und Kudu. Hab Ihr ein paar Tips, was zu einer erfolgreichen Jagd beitragen könnte. O.K. der Jagdführer ist eh dabei und wird mir schon sagen wo es lang geht, aber da es das erste mal Afrika ist, bin ich doch schon etwas aufgeregt.

Nimm die 9,3 x 62. Dein 1,5 - 6 x 42 ist ein super Glas für Afrika. Vergiss nicht: Man jagt dort bei Tag.

Ich halte es für sehr wichtig, nur den wirklich breit oder spitz stehenden Oryx zu beschießen, niemals schräg, damit das Geschoss auch wirklich durch die Kammer geht. Solange schießen, bis er wirklich liegt. Die sind enorm schusshart.

xperte: Hallo, fuehre meine Offroad nicht als semi waight, auch nicht mit Kickstop lediglich geportet. Warum Fragst Du, hast Du Schwierigkeiten mit Deiner?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein bin nur gerade gedanklich an der Konfiguartion einer neuen R 93 und kann mich noch nicht aufs Kaliber und die entsprechende Ausstattung festlegen. Ich schieß die Offroad in 9,3 x 62 (18,5 TMR von RWS) mit kannelierten Lauf und würde mir für den Schießstand eine etwas softere Version wünschen. Semi Weight und Ports scheinen mir da ideal.

Hast Du die 300 mal ohne Ports aus der OffRoad geschossen?

M03

die bis zu 15.000!!! ha grossen Reviere meist gar nicht anders bejagd werden koennen, als das Wild mit dem Wagen auszumachen um es dann anzugehen. M03, das ist kein Angriff auf Dich, <HR></BLOCKQUOTE>

icon_smile.gif
Ne is schon klar ! Natürlich sind auch wir mit dem Bakkie gefahren .Alles zu Fuß geht nun wirklich nicht. Er sollte aber nicht zum Hauptjagdgerät werden.

..........Ausserdem ist es Sagenhaft diese Buschmänner als Fährtenleser zu erleben.!!!!

Gerhard

0011.JPG

Ich wuerde in diesem Fall auch zur 9.3 tendieren und das Glas ist, wie Student schon sagt, mehr als gut. Ausserdem sind Kudu und Oryx gross genug um Sie auch auf 200m mit einem 6 fachen ZF zu sehen und zu treffen. Denk aber dann auf jeden Fall an die 6 cm Hochschuss, dann gehts ohne Probleme bis 200m. Schick mir spaeter Bilder von der Jagd, moechte einen weiteren Afrika "infizierten" Jaeger, gluecklich mit seinen Trophaeen sehen. Wo faehrst Du hin und wie heisst die Farm?

xpert: habe meine R93 in 300 Win nur geportet geschossen. Was die "kleine" ungeportet macht kann ich Dir nicht sagen. Aber warum eine 300 als Schiessstandwaffe?

PS: Versuch den Schuss auf den spitz stehenden Oryx zu vermeiden. Der rennt Dir weg!!! ausser er ist krank, dann so lange schiessen bis er liegt. Das gilt im Ausland aber sowieso. Schiessen bis das Stuck liegt, egal was es ist!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
615
Oben