Meindl Antarktis GTX Erfahrung!??

Der Stiefel an sich ist super, meine sind jetzt 9 Jahre alt. Leider ist trotz guter Pflege (Schuhsammler) nach ca 6 Jahren das Leder am Übergang zum Geröllschutz durch knicken eingerissen.

Der meindl Kundendienst hat sich sofort gemeldet und mir mitgeteilt das ich meine Schuhe zu wenig bzw. falsch pflege:evil:.

Der Antarktis ist an sich ein empfehlenswerter Stiefel speziell für Bewegung im Winter. Auf DJ zum stehen ist er zu kalt.

Ich kaufen Ihn nicht wieder weil mir oben gerissenes Leder schwer auf den Sack geht.

Füxlein

Da meine Hanwag Alaska nach mittlerweile 12 Jahren langsam ihrem Ende zugehen, geht's auch die Suche nach was neuem. Wie schaut es mit dem Meindl Antarktis aus? Sind diese Schuhe vergleichbar (abgesehen von der Isolation).

Der gefragte Meindl Schuh sollte sicher ähnlich stabil sein...ist nur höher im Schaft.

Wenn mir ein Schuh 12 Jahre hält und ich zufrieden war würd ich einfach den gleichen wieder kaufen und hoffen das die Qualität gleich geblieben ist.

Meine Hanwag Alaskas waren 7 Jahre alt, ich hatte diese vor etwa 5 Jahren gekauft. Dann löste sich die Sohle komplett in einem Stück ab. Natürlich war Hydrolyse die Antwort. Keine Material- und kein Qualitätsmangel. Aber, da ich auf die Tränendrüse gedrückt habe, belief sich der Kostenvoranschlag auf nur knapp 80€ für die Neubesohlung. Ich habe zurück geschrieben, dass sie die Stiefel entsorgen sollen. Der reale Einsatz im Revier hatte auch abgesehen von der chemischen Alterung des PUR Spuren hinterlassen.

Ich suche gerade nach einem Low Budget Stiefel. Meine Frau hat super Wanderstiefel von Grispor für unter 100€ bekommen. Diese gibt es leider nicht in meiner Größe.

Der Schladminger extrem steht noch auf meiner Liste... Wenn mein 3 Jahre alter Meindl den Geist aufgibt (kann dank dem neuen Zauberwort Hydrolyse nicht mehr lange dauern) und ich eine sichere Variante für "gut" brauche... Warte übrigens immer noch auf eine Antwort von Meindl. Die Polsterung des Innenfutters löst sich auf und ich musste schon einen fies drückenden Knubbel operativ entfernen. Als Alltagsstiefel im Revier kommt mir nix teures mehr ins Haus. Dafür sind diese Dinger nicht gemacht.

Meine 80€ BW Bergstiefel Kopie hat von allem, was ich in den letzten Jahren an den Füssen hatte den besten Job gemacht. Und die Treter haben einiges über sich ergehen lassen müssen. Meindl, Hanwag, Lowa... Fand ich alles enttäuschend.

Die Lowa sind damals im Allgäu in die Tonne gewandert, als sich unser Wanderfreund in Oberstdorf weigerte mich noch mal mit dem Gelumpe mit in den Berg zu nehmen.

Die Betreiberin des Schuhgeschäfts, in dem ich bestimmt schon 30 Paar Schuhe gekauft habe, seit Kindertagen bin ich dort Kunde, hat mir mal gesagt, dass das alles ganz normal ist. Die Schuhe seien mittlerweile nicht mehr darauf ausgelegt, dass sie jeden Tag getragen werden, oder besonders beansprucht werden. Das sei wie bei Miele. Die wären auch endlich mal auf den Trichter gekommen, dass Dinge auch mal kaputt gehen müssen...

Ich habe den Schuh seit 4-5 Jahren im Einsatz. Die Pflege hält sich in grenzen, bin da eher Schlampig. Der Schuh hält bis jetzt sehr gut, wir mit knapp dem doppelten Normgewicht belastet.
Als Tipp den Schuh gibt es bei einem Magazin mit dem Jahres Abo für 99€ Zuzahlung.
Ich bin mit dem Schuh sehr zufrieden.

Die Betreiberin des Schuhgeschäfts, in dem ich bestimmt schon 30 Paar Schuhe gekauft habe, seit Kindertagen bin ich dort Kunde, hat mir mal gesagt, dass das alles ganz normal ist. Die Schuhe seien mittlerweile nicht mehr darauf ausgelegt, dass sie jeden Tag getragen werden, oder besonders beansprucht werden. Das sei wie bei Miele. Die wären auch endlich mal auf den Trichter gekommen, dass Dinge auch mal kaputt gehen müssen...
Kauf Dir einen stabilen zwiegenähten Schuh der Bergschuh-Klasse, der hält Dich dann auch länger aus (Meindl Perfekt; Hanwag Bergell, Zamberlan oä.) !

Vom Gefühl, Hauspuschen zu tragen, muß man sich allerdings dann verabschieden.

Der Verschleiß von Jagdschuhen hängt nicht nur von Einsatz und Gelände, sondern auch vom Nutzer ab.

Wenn mir ein Schuh 12 Jahre hält und ich zufrieden war würd ich einfach den gleichen wieder kaufen und hoffen das die Qualität gleich geblieben ist.
Den Gedanken hatte ich, doch das neuere Modell meines Bruder, hat nach kurzer Benutzung vorne oben in der Kappe ein Erhebung bekommen (mit der Hand fühlbar) und wurde bei Hanwag ausgebessert ohne Erfolg. Weitere Verbesserungen wurden abgelehnt.

Den Gedanken hatte ich, doch das neuere Modell meines Bruder, hat nach kurzer Benutzung vorne oben in der Kappe ein Erhebung bekommen (mit der Hand fühlbar) und wurde bei Hanwag ausgebessert ohne Erfolg. Weitere Verbesserungen wurden abgelehnt.
Das kann Dir immer passieren, meine neueren Meindel Perfekt machen wahrscheinlich nur halb soviel Kilometer wie die Alten.

Im Juni Lowa Halbschuhe zum wandern gekauft. Satte EUR 180 bezahlt.
Im September löst sich die Gummisohle an einem Schuh im Fersenbereich ab.
“Fachhändler“ (habe im Urlaub gekauft) ist nicht erreichbar.
Habe dann die Schuhe direkt an Lowa geschickt. Waren nach einer Woche zurück.
Ein Austausch hätte mehrere Monate gedauert!

Mal schauen wie es weitergeht. Beim Vorgänger (auch Lowa) war einfach nach 7 Jahren die Sohle abgelaufen.

Tja, so ein Fachhändler bei dem der Schuh jahrelang im Lager liegt...

Unsinn.
Kein vernünftiger Lederschuh soll jeden Tag getragen werden. Deswegen hat man mindestens zwei Paar.
Und nichts für ungut. So ein Stiefel leidet auch je nach Gewicht des Nutzers unterschiedlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
149
Oben