mein schussbild! soll ich was verändern?00m

Ich möchte den Post vom Boehmy nicht zumüllen, aber würde mich über einen Tip der anwesenden Experten freuen.
Habe mit S&B 124grs /.30-06 nach ca. 30 Schuss und rumspielen am ZF zum Abschluss die obere 2er Gruppe geschossen (bei der 9 oben).
War dann happy :-D und habe auf Bleifrei umgestellt um auf Ansitz zu gehen (Evo Green). 1. Schuss saß Fleck.:thumbup:
Anhang anzeigen 31520

Super, lasse ich so dachte ich, weil ich erst mal nicht weiter als 100m schieße. Habe dann nach 10 min. noch mal geschossen(eigentlich nur zur Bestätigung).
Anhang anzeigen 31521
Schuss gleiche Höhe, aber nach links draußen (bei der 9 links). :sad: Meine Frage? Woran liegt das? Verrissen? Kennt ihr das und was soll ich am besten tun?
- Kann das an der Waffe liegen (Sauer 101, neu)? Die war vorher natürlich relativ heiß (anfassen nicht möglich) und ist dann abgekühlt.
- Ich hatte immer nur mit Boresnake gereinigt, aber alle mögliche unterschiedliche Muni geschossen. Macht das was?

p.s. Üben mit Evo Green bitte nicht vorschlagen, habe ja nicht im Lotto gewonnen:roll:

Zwei sind keine Gruppe.

Wie sind den so deine Streukreise mit der S&B, also wie dicht sitzen mindestens 3 Schuss beisammen?

gleiche Frage zur Evo.

Ich möchte den Post vom Boehmy nicht zumüllen, aber würde mich über einen Tip der anwesenden Experten freuen.
Habe mit S&B 124grs /.30-06 nach ca. 30 Schuss und rumspielen am ZF zum Abschluss die obere 2er Gruppe geschossen (bei der 9 oben).
War dann happy :-D und habe auf Bleifrei umgestellt um auf Ansitz zu gehen (Evo Green). 1. Schuss saß Fleck.:thumbup:
Anhang anzeigen 31520

Super, lasse ich so dachte ich, weil ich erst mal nicht weiter als 100m schieße. Habe dann nach 10 min. noch mal geschossen(eigentlich nur zur Bestätigung).
Anhang anzeigen 31521
Schuss gleiche Höhe, aber nach links draußen (bei der 9 links). :sad: Meine Frage? Woran liegt das? Verrissen? Kennt ihr das und was soll ich am besten tun?
- Kann das an der Waffe liegen (Sauer 101, neu)? Die war vorher natürlich relativ heiß (anfassen nicht möglich) und ist dann abgekühlt.
- Ich hatte immer nur mit Boresnake gereinigt, aber alle mögliche unterschiedliche Muni geschossen. Macht das was?

p.s. Üben mit Evo Green bitte nicht vorschlagen, habe ja nicht im Lotto gewonnen:roll:

Nachdem wir nicht wissen, wie du bei den 4 Schüssen (und deiner Schießerei an sich) aufgelegt, angeschlagen und abgezogen hast, lässt sich schlecht dazu was sagen.
Dass man nach 3 Schüssen den Lauf nicht mehr anfassen kann, ist eher unwahrscheinlich, es sei denn die ersten 30 zählen noch dazu.
Gleich die Frage, zu was wurden denn die 30 überhaupt geschossen und wenn ja mit welchem Ergebnis?
Dass ein Gewehr (und vor allem du) nach 33 Schuss nicht mehr mitmacht ist eher die Regel, zumindest wenn auf Präzi geschossen wird. Im Schießkino mag das noch angehen.

G

GentleGuy

Guest
@Boehmy

schön das du dran bleibst und dich durch die Posts sogar motivierst.

Wenn du so dran bleibst, wird das schon.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Laut Mathematik beginnt die Statistik ernshaft bei 6 Werten, nur mal so am Rande:) Kämpfe in der Arbeit regelmäßig damit

Wenn ich jetzte weiss, dass ich ein super Trefferbild erreichen kann, reichen dann auch mal eine 3er oder 5er Gruppe zum Kontrollschießen. Und Heißschießen einer Waffe sehe ich eher kritisch, und ich rede da jetzt nicht von etwas über Handwarm sondern so, dass der Lauf gar nicht mehr zu berühren ist. Im schlimmsten Fall kann eine Gefügeveränderung im Lauf auftreten, die die ganze Präzision vernichtet.

Im obrigen Fall würde ich erst mal alle Systemschrauben kontrollieren, falls ein Fehler beim 100%ig Abziehen auszuschließen ist. Nicht dass sich da über das Ausdehnen/ zusammenhiehen irgendwelche Schrauben gelockert haben.

Wie sind den so deine Streukreise mit der S&B, also wie dicht sitzen mindestens 3 Schuss beisammen?
gleiche Frage zur Evo.
Ich schieße meistens 2 oder 3 Schuss.Treffer bei 3er Gruppe S&B liegen ca. 4 cm - 10 cm auseinander (leider keine Bilder von der ersten Scheibe). Mit der Evo nur die beiden Schuss gemacht.
Nachdem wir nicht wissen, wie du bei den 4 Schüssen (und deiner Schießerei an sich) aufgelegt, angeschlagen und abgezogen hast, lässt sich schlecht dazu was sagen.
Aufgelegt (Sandsack vorne und hinten). Bei der Evo nur vorne (Sandsack). Die 30 Schuss habe ich (im Nachhinein betrachtet) sicher zu schnell geschossen. Also immer 3er Gruppe und dann kontroliert (Scheibe zurückfahren) insgesamt ca. 45min
erst mal alle Systemschrauben kontrollieren, falls ein Fehler beim 100%ig Abziehen auszuschließen ist. Nicht dass sich da über das Ausdehnen/ zusammenhiehen irgendwelche Schrauben gelockert haben.
Stimmt. an dem Tag lag die Schraube von vor dem Abzugsbügel auf dem Tisch:unbelievable: ich habe die dann mit Locktite wieder reingedreht und meinen BüMa angerufen - er sagt das sei nicht so schlimm :what::what:
Fazit für mich ist: erst mal die Waffe kontrollieren lassen und dann die Tips der Reihe nach abarbeiten. Dabei mehr Zeit nehmen.
Danke an alle. WH

:what: Was bei dir fallen Schrauben beim schießen raus? Kann doch nicht normal sein oder?

Ich hoffen nicht! Mal sehen was die Experten dazu sagen. Vertrauen in die Waffe steigert es jedenfalls nicht.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Stimmt. an dem Tag lag die Schraube von vor dem Abzugsbügel auf dem Tisch:unbelievable: ich habe die dann mit Locktite wieder reingedreht und meinen BüMa angerufen - er sagt das sei nicht so schlimm :what::what:
Fazit für mich ist: erst mal die Waffe kontrollieren lassen und dann die Tips der Reihe nach abarbeiten. Dabei mehr Zeit nehmen.
Danke an alle. WH

...nicht so schlimm? Mechanisch betrachtet hat da der BüMa sicher recht (ausser das Gewinde wurde dabei beschädigt:thumbdown:), nur hat das schießtechnisch Auswirkungen, wie du selbst erlebt hast. Mittelflristig würde ich empfehlen, entsprechendes Wissen aufbauen, und die Kontrolle selbst zu machen, zum Beispiel BDA runterladen/ Nachlesen und ggf nach dem erforderlichen Drehmoment für die entsprechenden Schrauben suchen. Sparsam Loctite verwenden hilft sicher auch, bitte nur keinen hochfesten bei den Systemschruaben im Schaft verwenden, denn irgendwann wirst du die Schaube mal lösen wollen:)

Das der Streukreis der S&B von 4 bis 10 cm schwankt ist für mich auch komisch! Probier mal eine andere Trainingsmunition wenn die Waffe überprüft ist, oder denk über das nach, was hier schon empfohlen wurde . . ( ist nicht böse gemenint !! ):cheers:

Wir hatten vor Jahren einen Kollegen auf dem Schießstand. Er kam mit einer frisch eingeschossenen Waffe vom großen F. Das Schußbild was beilag war super, nur die Waffe streute in alle Richtungen. Sodann wurden alle Schrauben kontrolliert. Die vordere Abzugsbügelschraube war lose. Schraube festgedreht, und schon schoß die Waffe wieder super.:roll:

Also wenn bei ner Neuwaffe ne Schraube sich beim normalen Schiesen löst, hätte ich Probleme das Vertrauen in den Laden weiterzusetzten.
Da hat wohl jemand bei der Endkontrolle ganz schön geschlampt.
Das bei Gebrauchtwaffen oder nach zig 100 bzw 1000 Schuß mal ne Feder,ein Schlabo,Riemenbügel etc. sich lösen/kaputtgehen kann sein.Aber bei ner Neuwaffe hätte ich die zurückgegeben.
Das ist ja so wie wenn bei nem Neuwagen die Reifen nur aufgesteckt sind, aber keine Muttern angezogen sind.Geht gar nicht.

Das war auf jeden Fall der richtige Tip mit der Schraube. Solange die Waffe nicht richtig montiert ist, macht weiter Üben keinen Sinn. Zu viel selber Schrauben will ich nicht, das soll der BüMa machen.(schon wegen der Garantie)

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das war auf jeden Fall der richtige Tip mit der Schraube. Solange die Waffe nicht richtig montiert ist, macht weiter Üben keinen Sinn. Zu viel selber Schrauben will ich nicht, das soll der BüMa machen.(schon wegen der Garantie)
Selber die Sachverhältnisse verstehen und sich selber weiterhelfen könne, hat erst mal nichts mit Garantie zu tun. Das ist, als würdest du für jede Softwareinstallation zu Microsoft oder Apple zu gehen. Für eine gründliche Reinigung ausschäften kann dir keiner ankreiden oder irgendwelche Ansprüche verwehren. Und dann solltest du auch die Schrauben hinterher wieder mit den passenden Drehmoment und evtl. Loctite wieder richtig anziehen. Hat für mich mehr mit Beschäftigen mit der Materie ( hier deine Waffe) zu tun wie alles Andere.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen mich mit der Waffe zu beschäftigen und denke, dass ich auch was von Technik verstehe. Mir geht es aber darum sicher zu sein, dass die Waffe richtig schießt bevor ich weiter übe. Nur wenn ich weiß, dass entweder ich gut schieße oder die Waffe in Ordnung ist, kann ich das jeweils andere Thema optimieren.
Ich war am WE auf dem Stand und habe dort mit einem Sauer Halbautomaten mit Drückjagdglas besser geschossen als mit meiner eigenen Waffe. Das gibt mir schon zu denken.
Wegen der Sache mit der Schraube mache ich einen anderen Faden auf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
749
Oben