Mein erster Muffel

Hallo,

riecht beim Braten oder Knochen abkochen wie Schaf oder etwas strenger. Der Geschmack ist einfach der Hammer.. Dachte erst der Muffel riecht Brunftig, war aber nicht mehr so. Ist halt ein Wildschaf. Das Fleisch soll bei müden Männern angeblich Wunder wirken. Bitte keine spekulationen, hab ich aber nicht nötig...... :lol:
Gruss
n
Warzenschwein schrieb:
Waidmannsheil zum Muffel :!:

Wie schmeckt eigentlich so ein Muffel :?:

Weidmannsheil Michael,

fantastische Tiere. Schade das Muffelwild in manchen Gebieten nicht gerne gesehen ist.

Wo hast Du ihn erlegt ?

Grüße

Waidmannsdank,

ein Geschäftsfreund hat in den neuen Bundesländern ein Revier, durch den ich hier großzügiger Weise die Jagdmöglichkeit habe.

Gruss

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Waidmannsheil zum Widder !!! :D :D

Sehr schön, steht auf meiner "Wasichauchnochmaljagenwollte - Liste" unter den Top 3...... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Michael48 schrieb:
ReinerW schrieb:
Dickes Weidmannsheil zum Hegeabschuss. Der dreieinhalbjährige Widder war zumindest mit dem rechten Schlauch direkt vor dem Einwachsen, wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann.

Reiner

Hallo Reiner,

viereinhalb Jahre ist korrekt.

Danke an alle

Gruss

Ich möchte Dir Deine interessante Trophäe absolut nicht schmälern, denn es ist ein echter Hegeabschuss. Beim Muffelwidder beginnt man von der Spitze an zu zählen. Das erste Stück bis zur Wachstumspause ist die Entwicklung beim Lamm und kommt zur Länge des Jährlings dazu. Gut veranlagte Jährlinge müssen in unserer Hegegemeinschaft über 40cm Schneckenlänge haben. Mit zunehmendem Alter werden die Schmuckwülste immer enger und das jährliche Wachstum nimmt ab.
Bei Deinem Widder erkenne ich auf den Bildern nur 3 Wachstumsunterbrechungen und recht grobe Schmuckwülste. Ich habe oft Widder ausgepunktet und bin mir daher zumindest nach den Fotos recht sicher.

Zum Vergleich zwei meiner Widder, welche als Hegeabschüsse unter sechseinhalb Jahren erlegt wurden. Der Erste mit 84cm hat viereinhalb und der Zweite mit 83cm (etwas abgekämpft) fünfeinhalb Jahre. Deutlich sind bei diesem schon die feineren Schmuckwülste zu erkennen. Auch der Widder im Avatar mit 86cm ist erst viereinhalb Jahre.

Gruß und Weidmannsheil
Reiner

5885992.jpg

5886012.jpg

Weidmannsheil,

ja, Muffel werde ich mir auch mal gönnen. Auch wegen dem Geschmackstest!

Hallo Rainer,

so habe die Schnecken nochmal überprüfen lassen, was soll ich sagen du hast Recht. 3 1/2 Jahre ist O.K.
Da Erlebnis selber ist dadurch überhaupt nicht verändert :)
Gruss

Michael
ReinerW schrieb:
Michael48 schrieb:
ReinerW schrieb:
Dickes Weidmannsheil zum Hegeabschuss. Der dreieinhalbjährige Widder war zumindest mit dem rechten Schlauch direkt vor dem Einwachsen, wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann.

Reiner

Hallo Reiner,

viereinhalb Jahre ist korrekt.

Danke an alle

Gruss

Ich möchte Dir Deine interessante Trophäe absolut nicht schmälern, denn es ist ein echter Hegeabschuss. Beim Muffelwidder beginnt man von der Spitze an zu zählen. Das erste Stück bis zur Wachstumspause ist die Entwicklung beim Lamm und kommt zur Länge des Jährlings dazu. Gut veranlagte Jährlinge müssen in unserer Hegegemeinschaft über 40cm Schneckenlänge haben. Mit zunehmendem Alter werden die Schmuckwülste immer enger und das jährliche Wachstum nimmt ab.
Bei Deinem Widder erkenne ich auf den Bildern nur 3 Wachstumsunterbrechungen und recht grobe Schmuckwülste. Ich habe oft Widder ausgepunktet und bin mir daher zumindest nach den Fotos recht sicher.

Zum Vergleich zwei meiner Widder, welche als Hegeabschüsse unter sechseinhalb Jahren erlegt wurden. Der Erste mit 84cm hat viereinhalb und der Zweite mit 83cm (etwas abgekämpft) fünfeinhalb Jahre. Deutlich sind bei diesem schon die feineren Schmuckwülste zu erkennen. Auch der Widder im Avatar mit 86cm ist erst viereinhalb Jahre.

Gruß und Weidmannsheil
Reiner

5885992.jpg

5886012.jpg

Hallo Michael,

danke für die Nachricht. Den jagdlichen Erfolg eines Hegeabschusses schmälert ein Jahr mehr oder weniger keineswegs. Einwachser sind teilweise schon als Jährlinge erkennbar, wenn sie gleich von oben in den Träger einwachsen. Bei Deinem Widder begann das Einwachsen später von der Seite.

Gruß und Weidmannsheil auch im Jahr 2011
Reiner

A

anonym

Guest
Vielen dank für das einstellen der Bilder und der Beschreibung dazu man sieht den unterschied sehr gut so wie er Beschrieben wurde! Hat evtl noch einer ein Bild eines richtig reifen Wissers dazu? Würd mich mal interessieren wie der dann im vergleich aussieht.
Danke

18.10.2010, ca. 7 - 8 Jahre (lt. Wildbewirtschafter des Hegeringes), 37 kg aufgebrochen, Schneckenlänge 80 cm, Basisumfang 27 cm, ist noch nicht bewertet, da zur Präparation. Gestreckt mit der Mauser 66 mit .270 Win, 8,4 g, Winchester Ballistic Silvertip, 10 Meter Fluchtstrecke. Das die Fakten, nun das Erlebnis:

Es sollte mal wieder den Sauen gelten, sehr zeitig den Ansitz am Körnermais eingenommen, Rundumblick, dann Lektüre zum Zeitvertreib (man bekommt ja eh keine Sau im Hellen in Anblick). Absolute Ruhe im Revier, einfach herrlich. Nach einiger Zeit wieder der obligatorische Rundblick - könnte ja doch schon etwas im Mais sein. Ach, zwei Stück Rehwild auf der Schneise, dachte ich nach erstem flüchtigen Hinsehen, bis mir die große Hornbrille auffiel. Widder!!! Allein, schwarze Decke, stark, frei war er auch, Schuss, kurze Flucht, liegt.

Das Verharren auf der Kanzel fiel schwer, denn gross war die Neugier, aber ich wollte noch auf die Sauen warten. Bekam noch einen strammen Bassen in Anblick, kam aber nicht zum Schuss.

Ca. 3 Stunden nach dem Schuss dann abgebaumt und zum Widder hin, Freude, Freude und nochmals Freude und dann, oh, beide Keulen zerschossen? Kann doch gar nicht sein, war doch gut drauf! Hat doch in der Zwischenzeit Reinecke beide Keulen angeschnitten und ich habs nicht mitbekommen.

Der Rest ist kurz erzählt, aufgebrochen, nach Hause in die Kühlung, Förster und Wildbewirtschafter zwecks körperlichem Nachweis informiert, anständig totgetrunken.

Würde gern Bilder einstellen, wie funktioniert es?

so, nun (hoffentlich) die Bilder:

image.php
[/url] [/img]

...war halt ein richtiger Raufbold...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
576