Mein Drillind schießt nur H-Mantel Geschosse

Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
63
Moin,Moin! Ich hab folgendes Problem. Mein Drilling (Suhl / 7x65R) hat eine super Schussleistung aber nur mit der H-Mantel von RWS. Habe schon Norma, Geco und S&B Munition probiert, mit welche der Drilling nicht zurecht kam, ich meine die Schussleistung war eine Katastrophe. Streukreise von 20cm waren das Ergebnis. Welches Geschoss kommt dem H-Mantel am nächsten oder könnte ich mal probieren? Ich möchte die Munition wechseln weil sie mir einfach zu teuer ist, mir fast ALLE Stücke bei Kammertreffern weglaufen und keine Lust auf derart große Splitter habe. Hauptsächlich aber wegen der Hohen Kosten ...über 70€ zwanzig Schuss!!!
Warum verträgt er nur die H-Mantel? Er schießt damit besser als jede Büchse die ich habe oder hatte ...aber nur damit. Verkaufen wollte ich ihn nicht, wäre zwar auch eine Lösung, aber ich hänge an dem Teil. Es ist meine Haupt und Lieblingswaffe. Für die ein oder andere Idee wäre ich sehr dankbar!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ein aus deiner Waffe inneballist. Äquivalent zu der H-Mantellabo zu nennen, wäre unmöglich, da jede Waffe, jede Labo anders "verdaut". (Ist ja der Grund, weshalb es für eine Patrone mehrerer Labos gibt). :wink:
Neben RWS, Norma, Geco und S&B stehen nicht mehr viele Hersteller zur Verfügung. Kann sich deine Waffe mit gar keiner davon anfreunden, bleibt dir nur wiedergeladenen Munition übrig (z.B. vom gewerb. Wiederlader wie Labor für Ballistik, Skadi oder Samereier; oder von einem wiederladenden Bekannten).

Grüße
Saturn
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Brenneke und Blasermunition gibts auch noch zum Probieren! Ansonst wiederladen lassen!
wh
sus
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Mit der H-Mantel laufen fast alle Stücke mit Kammertreffer?
Was glaubst du, was erst mit anderen Geschossen passiert, wenn die Splittergranate nicht stoppt?

Lies mal Sir Henrys Signatur: es wird zu viel erzählt von zu wenig Erlebtem.

Es wundert sich
der Mayer
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Herr Mayer schrieb:
Was glaubst du, was erst mit anderen Geschossen passiert, wenn die Splittergranate nicht stoppt?
Auch nix. Er hat einen nichttötenden Lauf erwischt. Der Arme. 8)

basti
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jäger79 schrieb:
Moin,Moin! Ich hab folgendes Problem. Mein Drilling (Suhl / 7x65R) hat eine super Schussleistung aber nur mit der H-Mantel von RWS. Habe schon Norma, Geco und S&B Munition probiert, mit welche der Drilling nicht zurecht kam, ich meine die Schussleistung war eine Katastrophe. Streukreise von 20cm waren das Ergebnis. Welches Geschoss kommt dem H-Mantel am nächsten oder könnte ich mal probieren? Ich möchte die Munition wechseln weil sie mir einfach zu teuer ist, mir fast ALLE Stücke bei Kammertreffern weglaufen und keine Lust auf derart große Splitter habe. Hauptsächlich aber wegen der Hohen Kosten ...über 70€ zwanzig Schuss!!!
Warum verträgt er nur die H-Mantel? Er schießt damit besser als jede Büchse die ich habe oder hatte ...aber nur damit. Verkaufen wollte ich ihn nicht, wäre zwar auch eine Lösung, aber ich hänge an dem Teil. Es ist meine Haupt und Lieblingswaffe. Für die ein oder andere Idee wäre ich sehr dankbar!

Dass dein Drilling H-Mantel am präzisesten schießt, ist schon deshalb nicht verwunderlich, weil es in vielen Kalibern eines der präzisesten ist.

Dass von den auch in 7x65R vielen Marken, Sorten und Geschossen keines gibt, das besser als 20 cm schießt, ist eher nicht anzunehmen.
Hast schon so simple Geschosse wie die Geco-TM probiert?
Wie viele Stücke hast mit H-M erlegt und wieviele (du schreibst fast alle) Stücke sind weggelaufen?
Was was es denn für Wild? Reh-, Rot, Schwarzwild?
 
A

anonym

Guest
Schon mal den Lauf wirklich gründlich gereinigt?
So mit allem Schicki-Micki, nicht nur mit dem Wollwischer?

Anschließend, falls der Erfolg ausbleibt, würde ich mich mit dem Lauf nicht lange rumärgern, sondern mal nach Suhl fahren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Lodenjockl schrieb:
Schon mal den Lauf wirklich gründlich gereinigt?
So mit allem Schicki-Micki, nicht nur mit dem Wollwischer?

Anschließend, falls der Erfolg ausbleibt, würde ich mich mit dem Lauf nicht lange rumärgern, sondern mal nach Suhl fahren.

Ob er schon soviel geschossen hat, dass sich der Lauf mit Geschossabrieb zugelegt hat?
Aber dann dürfte das H-Mantel auch nicht mehr präzise schießen :idea:
 
A

anonym

Guest
Ein Lauf tötet ein Lauf tötet nicht es gab mal einen bericht über die 7x64
dennoch muß ich Herrn Meyer recht geben RWS H Mantel KHs ist meiner Meinung nach ein Geschoß was bei Kammerschüssen immer Tötlich ist wann fängt eine Nachsuche an? Wenn Sie immer im Knall liegen sollen dann mußt du Sie auf Kopf oder Haupt schießen .Ich weiß ja nicht wie viele Stücke Schalenwild im Jahr schießt ich schieße RWS DK 8x57is gute 80schuß im jahr auf Schalenwild und eins werde ich nicht tun auf den Euro zu Schauen
Gruß
Alter Jäger
 
A

anonym

Guest
Das mit der Zeichensetzung üben wir dann noch mal.

Sorry, Alter Jäger, aber ein Beitrag wie deiner ist eine Zumutung. Warum schreibst du nicht gleich in Kisuaheli?

@Sir Henri,
ein "geerbter" Drilling sollte eingeschossen werden. Kaliber war 7x57R, verwendet wurde das leichte KS-Geschoß. Ansage des Besitzers: Waffe ist nur noch zum Durchgehen zu brauchen, sie streut wie eine Giesskanne.
Das bestätigte sich beim Kontrollschiessen.
Es wurde auf HMTl gewechselt, die Ergebnisse wurden deutlich besser, es wurde auf Nosler Partition gewechselt, und zwar auf ein 150 gr. Geschoss, die Ergebnisse wurden etwas schlechter.

Wir haben dann aufgegeben.

Ein paar Tage später riet man mir, den Lauf des Drillings mal richtig zu reinigen. Das Ergebnis waren geschätzt 5 Kubikmeter grau.blau-braune Gülle.
Danach streute er erst recht, aber nur bei der ersten Schüssen, dann schoß auch das KS wieder.

Ich weiß nicht, ab man das verallgemeinern kann.

In unserem Fall waren mit dem Drilling über ca. 40 Jahre insgesamt ca. 4000 bis 6000 Kugelschüsse gemacht worden, ausser Watte und dem Wollwischer hatte der Lauf nie etwas in Sachen Pflege erlebt.
 
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
63
Vielen Dank für die Antworten. Also, es ist nicht so, als wenn das H-Mantel nicht Tötet, natürlich tötet es. Aber dennoch ist es so, dass ich bei Kammertreffern hohe Flüchstrecken in kauf nehmen muss, dass bei kleinen Ausschuss und wenig Schweiß (bei Sauen). Die H-Mantel macht oft kleine Ausschüsse manmal Kaliber groß. Das ist mir bei Sauen einfach zu klein. Bei Kammertreffen Laufen 3 von 4 Stücken weg. Ein Überläufer schafte es mal auf 250m in Rapsfeld hinein. Der Schüss war quer durch die Kammer, Ausschuss Kaliber groß, deshalb auch wenig Schweiß und schwierig zu finden (für den BGS jedoch kein Theama). Ich weiß auch, dass es bei anderen Geschossen passieren kann. Wer die H-Mantel 15 Jahre in seiner Hauptwaffe führt(e), weiß auch was ich mit Splittern meine.
Auch wenn einige 1000 Stück Schalenwild ausagekräftiger sind, als meine 150-200 Stück Schalenwild in der Letzten 15 Jahren mit dieser Waffe, erlaube ich mir dennoch ein Urteil.
Hauptsächlich geht es mir aber um die hohen Anschaffungskosten für RWS H-Mantel Patronen. Wie gesagt 74 oder 76€ für 20 Schuss, ist zur teuer ...und zwar deutlich.
Ich führe andere Waffen, in anderen Kaliber und weiß das es besser geht. Ohne Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.
Bin aber kein BÜma oder Wiederlader und habe deshalb auch nicht so viel Ahnung von vll vorhandenen Alternativen. Deshalb meine Frage ans Forum!? Geco Tm habe ich schon probiert, 15cm rauf und runter. Pflegen tuhe ich die Waffe, sollte aber mal einen chemischen Reiniger verwenden. Vielen Dank!
 
A

anonym

Guest
für die Randpatrone 7x65 wirst Du keine so Preis günstige Muntion bekommen wie für 308 / 30-06 und Co.
Schau mal ob Du die Winchester Mun. mit Nosler Partition noch bekommen kannst. Um die 30 € die Box, sonst Blaser CDP.
Kannst auch Oryxu. Vulkan nehmen.
Nein, S+B fertigt jetzt Mun. mit dem mill.fach bewährten Nosler Partition.
Einfach KLASSE
Oryx und Vulkan ist nicht die creme de la creme aber in 7x65R is die Auswahl nicht so riesig.

WH R.B.Hw.
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
200 Stück Schalenwild in 15 Jahren, da muss man auf die Munitionskosten wirklich achten. Man schießt schließlich im Durschschnitt ein Stück pro Monat!

(Für die vielen Kontrollschüsse, die du zwischendurch mit dem Drilling machst, kannst du Billigmunition verwenden. Wenn der Treffpunkt der Kontrollschüsse nicht wandert, wandert auch die TEURE H-Mantel nicht).

Hast du schon einmal nachgerechnet, wieviel Schuss du für ein einziges, nicht aufgebrachtes Stück Schalenwild nicht kaufen darfst?
Vielleicht solltest du das Jagen komplett aufgeben, wenn dir die Munition zu teuer wird.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Uijeh!
Dieses Leiden hatte ich in meiner Zoli BBF! Obwohl 7x65R HMK und TIG mit 11,5 Gramm sehr präzise waren, liefen mir die Stücke mit den besten Treffern noch 100-200m! Vorallem Sauen gingen überdurchschnittlich weit! Rehwild 50-70m. Ich wechstelte dann auf 8 Gramm KS und 90% der Stücke lagen im Feuer! Vorallem Kahlwild bis 200m und Rehe fielen wie vom Blitz getroffen um. Ich habe mit der 8 Gr. KS nur ein Stück SW erlegt. Der Keiler mit 63 kg aufgebrochen lag auf ca. 50m ohne Ausschuß mit Blattschuß im Feuer.
wh
sus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
152
Oben