Mauspfeife oder Hasenklage

Servus,
was ist Eurer Meinung nach eigentlich effektiver bei der Lockjagd auf den Fuchs:

Mauspfeife oder Hasenklage ???

Ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten.Wenn der Fuchs zB.schon einmal einen klagenden Hasen erwischen konnte wird er darauf anspringen,wenn er aber überwiegend auf Mäuse jagd,ist wohl Pfeife das Beste.Man muß es am besten im Revier selber überprüfen.Bei uns im Revier benutze ich zu 90 % die Mauspfeife,wenn er nicht reagiert nehme ich die Hasenklage.

Moin Christian,

ich würde es erst immer mit der Mauspfeife propieren. Ich habe Füchse erlebt, die die Hasenklage absolut kalt ließ. Auf weniger als 100m zeigte der Fuchs keine Reaktion auf die Hasenklage. Eine Fähe allerdings konnte ich auf mehrere hundert Meter mit der Hasenklage zum Zustehen bewegen.

Ich denke auch der Fuchs muss mit Hasen "Erfahrung" haben. Bei uns im Waldrevier funktioniert die Hasenklage nicht besonders gut.

Moorerpel

Moin Christian,
der Mäusepfiff ist meißt erfolgreicher. Die Hasenklage bringt nur was auf der "Langstrecke" ( 200m und mehr). Bei Kanin im Revier lieber die entsprechene Klage einsetzen. De Klage auch nur kurz einsetzten. Kein Hase oder Kanin klagt eine 1/2 Stunde lang, oder 12m überm Boden
icon_biggrin.gif

Ansonsten ist der Einsatz einer Klage, eine Sache der Erfahrung. Jeder macht seine eigenen.
Trapper Olli

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:
Wie soll das eigentlich richtig gehen?
Also wie lange, wieviele Wiederhohlungen, Abstand...?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist meiner Meinung nach nicht so bedeutetnd. Hauptsache man übertreibt es nicht! Der Fuchs glaubt halt nicht an den Hasen der eine halbe Stunde lang klagt. Auch nicht an den Hasen der sich alle 1/4 Stunde wieder meldet.

Moorerpel

Habe mal zu einem Jagdfreund gesagt, komm wir gehen jetzt einen Schuß schießen.
An der besagtne Stelle aus dem Auto gestiegen und bis zu dem Drückjagdstand gegangen, daneben gestellt, Hasenklage ohne Instrument nachgeahmt (mein Freund meint, das sich das eher wie Ente in Not anhört)
zwei Minuten gewartet, Fuchs kommt von rechts, auf 70 geschossen, Fuchs tot. Fuchs hatte Räude. Jagd vorbei Halali.
Auf Zwitschern mit dem den Lippen ragieren sie auch sehr gut.
Hört sich ja auch wie eine ganze Mäusebande an.

Servus, Christian!
Prinzipiell kann man das wirklich nicht sagen. Ich mache das so: zuerst wird die Mauspfeife eingesetzt und wenn sich kein "Roter" zeigt, dann die Hasenklage. Auf sichtbare Füchse jenseits der 100m-Marke benutze ich die Hasenklage. Bei uns im Feldrevier setze ich mich auf eine Leiter mit guter Rundumsicht. Interessant am Rande: alle 10 auf die Hasenklage zustehende (und erlegten) Rotröcke waren Rüden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
587
Oben