Mauser M97 mit Rößler Wechsellauf

Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
Hallo Weidgenossen,
ich habe bei mir im Schrank noch eine Mauser M97 De Luxe (Geradezug und Handspanner) in .308 Win. stehen. Da das Kaliber nicht meins ist, würde ich gerne auf 9,3x62 wechseln. Da originale Wechselläufe gennerell und auch in dem Kaliber selten zu finden sind, stellt sich mir die Frage ob ein Wechsellauf von der Rößler Titan 16 auch passt. Nach meinem Wissen hat Rößler das Patent von Mauser gekauft und die Waffe sieht bis auf die fehlende Handspannung, eins zu eins identisch aus. Wenn jemand weiß ob ein Lauf der Titan 16 passt, wäre ich Dir/Euch sehr dankbar, wenn Du/Ihr mir weiter helfen könntet.

Danke und
Weidmannsheil.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.296
Du, wenn das nicht ins zu eins von jemandem hier schon mal gemacht wurde, kann dir da keiner wirklich einen Rat geben.
Und selbst dann muß man noch aufpassen, ob da dann auch wirklich das exakt gleiche Modell genommen wurde.
Manchmal werden ja kleine und kleinste Modifikationen vorgenommen.
Denke da kann dir nur Rößler was zu sagen.
Also anrufen und sich da Rat holen.


Aber mal eine andere Idee.
Denkst du nicht, du könntest die Waffe z.B. bei Heym vorbei bringen und die machen dir nen passenden Lauf in dein System.
Oder der BüMa deines Vertrauens besorgt sich einen Lauf und macht es dir passend.
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort. Bei Rößler hätte ich sowieso nochmal angerufen. Ich wollte nur schnell von euch hier eine schnelle Antwort haben. Vieleicht schreibt ja noch einer, dass er/sie das selbe Problem hatte und schnon mal angerufen hat und Rößler sagte, dass es nicht passen oder passen würde. Dann kann ich mir den Anruf sparen. Dein Vorschlag mit dem Büchsenmacher wird mir persönlich zu teuer. Dafür werde ich warscheinlich schon eine andere Waffe in dem Kaliber bekommen.

Weidmannsheil
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.296
Das mit dem BüMa will ich nicht unterschreiben!

Bei Egun werden schon mal neue Läufe sehr günstig verkauft.
Den Lauf in das System einschrauben, Paronenlager schneiden, Neubeschuß und brünieren kostet bestimmt nicht soooo viel.
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
Wenn man ein guten BüMa gefunden hat, macht der bestimmt auch einen guten Preis, aber da es sich nicht um meine absolute "Traumwaffe" handelt, lohnt sich das für mich nicht. Der Lauf für 450 Euro von Rößler ist von der Investiton noch OK.
 
Registriert
13 Sep 2015
Beiträge
10
Hallo LordHeini,
ausgehend von meiner Mauser M 94, in der ich Wechselläufe “Rößler Titan 6“ ohne jedweden Anpassungsbedarf verwende, gehe ich davon aus, dass die von Dir beschriebene Kombination funktioniert. Die Ausführungen im Beitrag #4 erschließen sich mir nicht, schließlich wird der Lauf geklemmt. Vom Aufwand, die Struktur für die Verriegelung im Lauf herzustellen reden wir besser erst gar nicht.
Wünsche viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Gruß und Waidmannsheil, Mauser94

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
Danke für die Antwort M94,
das ist ja gut das es bei dir passt. Welches Kaliber hatte dein Originaler Lauf und jetzt dein Wechsellauf? Musstest du den Verschlusskopf tauschen?
 
Registriert
13 Sep 2015
Beiträge
10
Hallo LordHeini,
beim Originallauf handelt es sich um das Kaliber 9,3x62. Der mittlerweile zweite Wechsellauf (aktuell: Semiweight mit Mündungsgewinde) besitzt, wie auch der erste, Kaliber .308 Win. Durch den gleichen Stossbodendurchmesser waren keine Änderungen notwendig. Gruß und Waidmannsheil, Mauser94

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
An alle die es noch Interessiert, habe bei Rößler angerufen und wurde direkt zu Herrn Rößler weitergeleitet und der sagte mir das es nicht 100% passend ist. Ein Einbau eines Wechsellaufes der Titan 16 an eine M97/M96 würde ungefähr 600-700 Euro inklusive Lauf kosten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
80
Oben