Mauser M12 vs Tikka T3x

Na ja es gibt mehrere Gruende einen Lauf zu wechseln. Haupt Grund ist das natuerlich Laeufe ausgeschossen werden. Manche nach 1000 Schuss schon. Meine Buechsen haben fast alle inzwischen einen anderen Lauf drin. Unsere Fuchsjaeger haben in 2-3 Jahren einen 223 Lauf durch, manche noch eher. Ich denk viele leben mit schlechter Schussleistung weil es so aufwendig ist ein Lauf zu wechseln. Schaut man hier im Forum wie oft eine Buechse einfach nicht zu schiessen zu bekommen ist, selbst recht neue Buechsen die gerade an Garantie vorbeirutschen....
Natuerlich ist Laufwechsel ein Thema, will doch nicht nach ein paar Jahren meine Buechse in den Muell tun..... das haette BMW erfinden koennen.
edi

Rechnet doch mal die Kosten eines Laufwechsels gegen den Preis der Büchse... Zumal die wenigsten (mich eingeschlossen) diese Schusszahlen zusammen kriegen. Ist ja nicht jeder Vollzeit-Jäger und Sportschütze, wie anscheinend die Mehrheit hier im Forum🤣

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Rechnet doch mal die Kosten eines Laufwechsels gegen den Preis der Büchse... Zumal die wenigsten (mich eingeschlossen) diese Schusszahlen zusammen kriegen. Ist ja nicht jeder Vollzeit-Jäger und Sportschütze, wie anscheinend die Mehrheit hier im Forum🤣
Ich finde es gehoerht einfach dazu das man an einer Buechse den Lauf wechseln kann. Alles andere ist Murks. Selbst die Billigsten Buechsen koennen das. Ihr koennt ja den Murks kaufen... ich nicht. Bin auch der Meinung das es vor dem Kauf bekannt gemacht werden soll.
edi

Ich finde es gehoerht einfach dazu das man an einer Buechse den Lauf wechseln kann. Alles andere ist Murks. Selbst die Billigsten Buechsen koennen das. Ihr koennt ja den Murks kaufen... ich nicht. Bin auch der Meinung das es vor dem Kauf bekannt gemacht werden soll.
edi
Meiner Meinung nach kommt, ein Laufwechsel an einer Tikka einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich.

KHH

Bekannt ist das eigentlich schon, oder? Wahrscheinlich aber tatsächlich nur, wenn man sich mit sowas auseinandersetzt. Dem 0815 Kunde vllt nicht, und dann wird es vermutlich auch nicht besonders erwähnt beim Verkauf.
Die M18 hat m.W. einen geschraubten Lauf ... aber da ist soweit ich weiss das Abzugsgehäuse aus Kunststoff. Da hab ich dann auch ein Problem mit. 🙄

Murks? Na wenn du meinst. Andere müssen ihren "Murks" halt erst mit teurem Zubehör tunen, um es auf den gleichen Stand zu bringen. Den eingeschrumpften Lauf muss man nicht mögen, aber ansonsten ist die M12/Sauer 101 out of the box top.

Die technik- interessierten werden das schon wissen. Aber warum sollte das die Forststudentin oder die Erzieherin interessieren? Zumal das technische Verständnis in unserer Gesellschaft eh rapide abgenommen hat. Lernt man halt nicht am PC oder der Playstation.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Meiner Meinung nach kommt, ein Laufwechsel an einer Tikka einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich.
Ist aber schon ein Unterschied ob ich eine Ausgeschossene Buechse in den Muell stopfe oder noch 500 Euro fuer das System bekomme. Wer kauft eine Gebrauchte wo man nicht weiss wieviel Leben noch im Lauf steckt wenn man nicht ein Laufwechsel als Ausweg hat?
edi

500€ für das System einer Tikka? Aber nicht hier in Deutschland.
Wenns gut in Schuss is? Warum nicht. Bei den derzeitigen Waffenpreisen würde ich für 400,- sofort zuschlagen und bei 500,- zumindest "vormerken" (y) .... oder bei aktuell bestehender "Projektphantasie" auch für 500,- gleich kaufen ;).

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Gute Teile wegwerfen, widerstrebt mir. Und bei Tikka gibt's leider keine Barreled-Actions ... Insofern kauft man da auch immer viel Unnötiges. System, Atzl Abzug, PSE Schaft usw kann man schon gut weiter nutzen.

Die billigste Tikka kostet hier so knapp 20.000 NOK, sobald man etwas anderes als die T3x lite will geht’s in Richtung 25.000-30.000 (Supervarmint etc).

Laufwechsel kann hier jeder BüMa, teilweise bauen die die in ne Tikka sogar eine Art Wechselsystem ein. Hab es selber noch nicht gemacht, das käme geschätzt aber sicher auf nicht mehr als 10.000-15.000 NOK, also halber Neupreis. Dann aber mit Kaliber, Kontur, Länge, Hersteller nach Wahl…

Du sagst „Totalschaden“, ich sage (zumindest hier in Norwegen): „Mit dem ersten ausgeschossenen Lauf fängt der Spaß erst richtig an!“

Die billigste Tikka kostet hier so knapp 20.000 NOK, sobald man etwas anderes als die T3x lite will geht’s in Richtung 25.000-30.000 (Supervarmint etc).
Dann sei mal Fair und bleibe in der selben Preisrange wie M12/M18.

Ner Wald und Wiesen Tika in der Range von 1500 bis 2200 Euronen einen Wechsellauf einlegen zu lassen inkl. Beschuss und mit allen zugehörigen Büxnerleistungen bekommt man nicht für einen Tausi.

Ich selbst kenne nur einen Jäger der tatsächlich seinen Lauf ausgeschossen hat. Dafür hat er aber auch fast 50 zig Jahre gebraucht.Tikka.jpg

Ändert nichts daran, daß der Hersteller mit dem eingeschrumpften Lauf Geld in der Herstellung spart, zu Lasten des Kunden. Die Preise sind aber nicht dem gemäß.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
597
Oben